• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS High Sierra: Neues Dateisystem APFS wird vorerst nicht auf Fusion Drives unterstützt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macOS High Sierra: Neues Dateisystem APFS wird vorerst nicht auf Fusion Drives unterstützt
high-sierra-700x455.jpg



Wenn macOS High Sierra kommende Woche, am 25. September, erscheint, wird eine Funktion nicht auf allen Macs verfügbar sein: Das neue Dateisystem APFS. Apple hat bekannt gegeben, dass das Apple File System vorerst nur auf Macs mit ausschließlich SSD-Speicher zum Einsatz kommen wird – Fusion Drives bleiben damit außen vor. Dies hat sich bereits angedeutet. Zwar unterstützte die erste High-Sierra-Beta APFS auch noch auf Fusion Drives, in den weiteren Vorabversionen war das aber nicht mehr der Fall.

Die Formulierung von Apple lässt jedoch vermuten, dass die Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt für den SSD/HDD-Verbund nachgereicht werden könnte. Ärgerlich und mühsam ist das vor allem für Nutzer, die bereits die erste Beta von macOS High Sierra installiert hatten und deren Fusion Drive damit auf APFS konvertiert wurde. Denn zur Umstellung zurück auf HFS+, die von Apple empfohlen wird, muss ein Backup angelegt, das Fusion Drive neu formatiert und macOS neu installiert werden. Apple hat dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht.

Via MacRumors
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ärgerlich und mühsam ist das vor allem für Nutzer, die bereits die erste Beta von macOS High Sierra installiert hatten und deren Fusion Drive damit auf APFS konvertiert wurde. Denn zur Umstellung zurück auf HFS+, die von Apple empfohlen wird, muss ein Backup angelegt, das Fusion Drive neu formatiert und macOS neu installiert werden. Apple hat dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht.
Die sollten ja eh nur auf Testsystemen laufen :D Von daher sollten die Leute, die das installiert hatten auch ohne ein Backup keine Probleme bekommen haben.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Habe mein System auf einer externen Thunderbolt SSD laufen und die interne HDD als externe Volume laufen. Kann man unter High Sierra nun irgendwo sehen, ob Apple das umgestellt hat?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und wie sieht es mit reinen HDD-Systemen aus?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, APFS ist auch für HDDs gedacht, auch wenn es Optimierungen für SSDs enthält. Im Zweifel kann aber auch nach der Installation manuell konvertiert werden, sowie auch jedes externe HFS+ Medium nachträglich in APFS konvertiert werden kann.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ja, APFS ist auch für HDDs gedacht, auch wenn es Optimierungen für SSDs enthält. Im Zweifel kann aber auch nach der Installation manuell konvertiert werden, sowie auch jedes externe HFS+ Medium nachträglich in APFS konvertiert werden kann.
Naja, oben im Artikel steht das es erstmal nur für SSDs kommt. Kann ja sein das es dafür auch geht, aber so wie ich den Artikel verstehe würde das auch nachgereicht werden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und wie sieht es mit reinen HDD-Systemen aus?

Die bekommen vorerst auch kein APFS. APFS ist unter HS als Boot-Volume erst einmal SSD-only, das steht in der oben verlinkten Schritt-für-Schritt-Anleitung. Insgesamt eine erbärmliche Leistung des macOS-Teams, aber die Priorität liegt bei Apple derzeit halt anderswo.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die bekommen vorerst auch kein APFS. APFS ist unter HS als Boot-Volume erst einmal SSD-only, das steht in der oben verlinkten Schritt-für-Schritt-Anleitung. Insgesamt eine erbärmliche Leistung des macOS-Teams, aber die Priorität liegt bei Apple derzeit halt anderswo.

... wenn Apple dann wenigstens nur noch Rechner mit SSD's zu vernünftigen Preisen ausliefern würde. Aber ich weiß, das ist Illusion :eek:
 
  • Like
Reaktionen: gfc

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und wie sieht es mit reinen HDD-Systemen aus?
In der verlinkten Support-Seite svon Apple steht eindeutig, dass APFS derzeit ausschließlich auf INTERNEN SSDs läuft. Also wird wohl auch eine extern angeschlossene SSD nicht funktionieren. FDs und HDDs sind erstmal außen vor und wenn ich das richtig verstanden habe dann FDs eben deswegen weil sie eben auch eine HDD im logischen Verbund haben.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In der verlinkten Support-Seite svon Apple steht eindeutig, dass APFS derzeit ausschließlich auf INTERNEN SSDs läuft.

Das ist falsch und das steht da auch nicht.

Korrekt ist: Wenn man macOS Sierra im Moment von einer internen SSD startet, dann wird bei einem Upgrade auf High Sierra die betreffende Partition zwangsweise auf APFS umgestellt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, in dem Beitrag steht
Zitat:
Die erste offizielle Version von macOS High Sierra wird das neue Apple File System als Standard-Dateisystem zum Starten für Mac-Systeme unterstützen, die ausschließlich integrierten Flash-Speicher verwenden ….
Ich habe das so verstanden als würde High Sierra nur von integrierter, also interner SSD funktionieren. Deine Interpretation kling irgendwie anders.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Standard... für integrierte.

Externe nicht als Standard also

Heißt aber nicht, es ginge nicht, nur kein Standard.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Da steht nur, dass sie es bei SSDs zwangsweise zum Standard machen. Da steht nicht "läuft nur auf integrierten Flash-Speichern".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, lassen wir das so stehen. Mehr erfahren wir sicher wenn das System ausgeliefert wird.

MACaerer
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Die beste Variante ist, das FD aufzulösen und die HD durch eine preiswerte SSD zu ersetzen, z.B. von Crucial 1 TB um die 250.- Für den Umbau gibt es bei YT zahlreiche sehr gute Videos zum Nachbauen.