• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2Do vs. Things 3

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Hab den Topic-Titel gelesen und mich deswegen angemeldet auf dem Forum.

Ich bin ein alter Things-User aus Version-1- und 2-Zeiten. Irgendwann während der endlos langen Warteperiode von Things 2 auf Things 3 hab ich’s dann aufgegeben und bin zu 2Do gewechselt. Es fehlten einfach zu viele Dinge, wie z.B. Zeit-basierte Alarme und die Möglichkeit, einem Projekt eine weitere Unterstruktur zu verpassen.

Ich hab 2Do anfangs via Dropbox gesynct, das führte zu einigen Hicups, aber dann via iCalDav ging der Sync problemlos (mit dem überaus positiven Nebeneffekt der automatischen Reminders-Synchronisation).

Als ich Things 3 ausprobiert habe, war ich zuerst etwas enttäuscht. Aber nach einigen Stunden, spätestens ein, zwei Tagen war ich hin und weg.

***

Warum?

Things 3 hat die Missing Features nachgereicht und eine Vielzahl von Dingen verbessert bzw. eingeführt. Zu viel für diesen Post. Eine gute (early) Zusammenfassung findet Ihr hier, und ich habe auch einen Artikel drüber geschrieben. (Shameless self promotion.)

Und/aber viel wichtiger: Das UI ist schlichtwegs genial.

Things fühlt sich inzwischen an wie eine natürliche Verlängerung meiner Finger.
Schwer zu erklären, wahrscheinlich ist das ein Zusammenspiel von genialen Dingen wie der Sofort-und-überall-Suche und den gelungenen Shortcuts und einiger andere Details.

Ich weiß, das UI entspricht nicht im entferntesten Apples Interface-Guidelines, aber Apple kann davon _einiges_ lernen. Definitiv.

***

Noch ein Wort zu 2Do:

Während meiner Warteperiode hab ich das Program lieben gelernt, und es ist echt gut. Auch zum jetzigen Zeitpunkt hat es rein rechnerisch sicher mehr Features als Things 3.

Das Problem von 2Do ist, es hat kein Konzept. Das UI ist mehr als akzeptabel, und die iOS-Version ist UI-mäßig eine der elegantesten und raffiniertesten Apps die ich je gesehen habe. Aber das ist es eben: es ist elegant, aber nicht wirklich durchdacht.

Nur als Beispiel: Ich hatte bis zum Schluss Schwierigkeiten, mir zu merken, wie ich einen Subtask anlege, wie ich einen Task editiere oder wie ich einen neuen anlege. Trotz zahlreicher Versuche, mir die Prefs entsprechend einzurichten (Preferences > Advanced). Irgendwie hab ich immer die falsche Kombination aus ⌘ und Return gedrückt.

Things 3, wie gesagt, geht von der Hand wie Butter.

– Tom
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
@tflo Danke für Deinen Beitrag und vorallem für Deinen verlinkten Artikel!

P.S. interessante Meinung zu omnifocus übrigens ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
hab nun grad einwenig mit things3 gespielt…
@tflo
Kann es sein das man in iOS keine url-scheme / links einer Aufgabe zuordnen kann?
Kann es sein das es generell kein url-scheme für things gibt?

Oder hab ich noch nicht tief genug in der App nachgeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
hab nun grad einwenig mit things3 gespielt…
@tflo
Kann es sein das man in iOS keine url-scheme / links einer Aufgabe zuordnen kann?
Kann es sein das es generell kein url-scheme für things gibt?

Auf Mac: things://

iOS hab ich gerade nicht zur Hand (ja, sowas gibt’s ;)), aber siehe hier.

Hier ist übrigens eine Shortcuts-Liste für Things. Da sind ein paar gute Dinge drin, die mir bis kürzlich entgangen waren.

@tfloP.S. interessante Meinung zu omnifocus übrigens ;)

Ja, so ist das :p


Gruß
– Tom
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Nachtrag:

Die Things-URI geht grundsätzlich auf dem iPhone (Things wird geöffnet), aber irgendwie führt es keine Befehle aus…

Um auf deine erste Frage zurückzukommen: Ob es möglich ist, ein bestehendes To-Do via URI anzusteuern, weiß ich leider auch nicht.

– Tom
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
Oh, kleines Missverständnis.. ich wollte einer Aufgabe in Things einen Link hinzufügen (Dokument in Devonthink) aber das klappt leider nicht :(
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Ah, OK.

DT hab ich hier nicht installiert, aber mit Finder-Files funktioniert es einfach via Drag & Drop. (Ins Notes-Feld ziehen, nicht ins Title-Feld.)

Das Geniale dabei ist: Things speichert den Link nicht als POSIX-Pfad, sondern als Bookmark (so wie ein Finder-Alias). D.h., auch wenn du das Target-File verschiebst, funktioniert der Link nachher noch.

Wenn Drag & Drop aus DT nicht funktioniert, dann schau mal nach, ob du in DT die Möglichkeit hast, den Link eines Files zu kopieren. Den könntest du dann einfach ins Notes-Feld eines To-Dos einfügen.

(Ich meine, so wie in Apples Notes-App. Da kannst du auch keine Note nach Things ziehen, da musst du vorher die Note freigeben, dann erhältst du einen Link, den du kopieren kannst.)

Ich hab’s gerade in EagleFiler probiert, da geht Drag & Drop (wie im Finder).

– Tom
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
uups.. ich bin da auf iOS unterwegs, ds geht drag&drop erst ab Herbst ;)
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Ah, richtig, hast du ja geschrieben, sorry. Also, wenn ich es jetzt richtig verstehe: Du erstellst in DT for iOS einen Link für ein bestimmtes File (mit dem DT-URI-Scheme), den kopierst du nach Things, und wenn du ihn dort tippst, passiert nichts. Korrekt?

– Tom
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Ja, ich habs jetzt selber ausprobiert, der Link wird nicht als solcher erkannt.
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Hier die Antwort von Cultured Code wg des DevonThink-URI-Problems:

Our URL parser doesn’t recognize some app-specific links at the moment—I’d say it’s a bug. I’ll add x-devonthink-item to the list. Not sure when we’ll be able to get around to a fix, but the developers will take a look.

– Tom
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
Ah, richtig, hast du ja geschrieben, sorry. Also, wenn ich es jetzt richtig verstehe: Du erstellst in DT for iOS einen Link für ein bestimmtes File (mit dem DT-URI-Scheme), den kopierst du nach Things, und wenn du ihn dort tippst, passiert nichts. Korrekt?

– Tom

Ja, ich speichere Dateien ausschliesslich in DT. Ist darunter z.B. eine Rechnung erstelle ich in der ToDo App eine Aufgabe mit passendem Fälligkeitsdatum und verweise per Url auf das zugehörige Dokument.

Zur Fälligkeit erinnert mich die ToDo App, ich klicke auf den Link und bin beim richtigen Dokument.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Gutes Update in Things.

Man kann jetzt endlich Dokumente in DT über den Aktionen-Button zu things3 hinzufügen oder manuell einen Verweis kopieren und in things einsetzen.
Es wird dann tatsächlich in Things die Url als solche dargestellt und bei drücken darauf wird das Dokument in DT geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp