Time Capsule Lüfter defekt

mino_18

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Meine Time Capsule 3TB gibt nach gerade mal 2 Jahren den Geist auf. Der zertifizierte Apple Händler hat gleich mal die Festplatte als defekt festgestellt und ein Tauschangebot für 270 Euro angeboten. Das ist mir zuviel für eine Hardware, die vor 2 Jahren auch schon mehr als 300 Euro gekostet hat.
Fakt ist nun, dass ein Bekannter die TC zerlegt hat und den Lüfter und nicht die Festplatte als defekt festgestellt hat.

Ich möchte nun einen neuen Lüfter bestellen. Wer kann mir helfen und mir sagen, was ich konkret bestellen muss und wo ich das kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Michael
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn nur der Lüfter defekt ist, sollte die TC aber doch trotzdem laufen, zumindest bis sie zu heiss wird?
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

mino_18

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
5
Hallo Norbert,
Ja das tut sie auch, aber unter einem unzumutbaren Geräuschpegel...

Gruß

Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich glaube, @NorbertM meinte, die TC ohne Lüfter zu betreiben.

iFixit hatte ich schon angeguckt, aber die Lüfter werden dort nicht als Teile angeboten (?).
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn auf ebay.com schaust, findest du jede Menge Lüfter ...
 

mino_18

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
5
Danke für Eure Anregungen. Haben Lüfter in eBay gefunden und getauscht. TMC nun wieder ganz leise und so wie es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

SteveAldo

Erdapfel
Registriert
18.09.17
Beiträge
1
habt ihr das Lüfterproblem gelöst.seid kurzem lüft meiner auch immer (fast immer) und macht dabei ab und zu einen höllen Lärm....
 

elevatorjwo

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe gerade das gleiche Problem. nach NUR 3 1/2 Jahren komische Geräusche und die Time Capsule wurde nicht mehr erkannt. Support Fehlanzeige. Kein Zugriff auf die Time Machine und somit auf die gesamten Daten. Also habe ich mir eine WDMyCloud Mirror zugelegt und anstelle der Air Port installiert, damit ich nicht ewig ohne Sicherung bin.
Nun lag die Capsule hier herum und sollte entsorgt werden. Weil ich sie nicht mit den Daten in den Müll werfen wollte, habe ich sie einfach geöffnet und die Festplatte heraus genommen. Wollte sie mechanisch zerstören.
Dabei stellte sich heraus, dass nur der Lüfter den Geist aufgegeben hat. Da die Lüfterkontrolle Bestandteil des Gesamtsystems ist, geht die gesamte Time Capsule in den Block und kann nicht mehr angesprochen werden.
Habe die ausgebaute Festplatte in ein Festplattendock gesteckt und per USB mit dem iMac verbunden und siehe da, alle Daten sind da, können ausgelesen und/oder kopiert werden und der Clou war dann. dass die Festplatte ohne die gesamte Apple-Steuerung von Time Machine erkannt wurde und theoretisch weiter als Time Capsule eingesetzt werden könnte.
Fazit 329 Euro für eine nackte 2 TB Festplatte ist schon ziemlich heftig. Das Dock hat bei Pearl knappe 30 € gekostet ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das die TimeCapsule für die Timemaschine eigentlich nur eine Festplatte bereit hält ist doch allgemein bekannt. Den ganzen Routergedöns nebst WLan der TimeCapsule braucht heute doch wirklich kein Mensch mehr. Da gibt es inzwischen NAS-Lösungen die bedeutend besser laufen und nicht so teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

elevatorjwo

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
5
Genau!
Und warum suchen die hier alle Lüfter, wenn man das Ding in jedes x-beliebige Gehäuse stecken kann??
Offensichtlich wissen das doch nicht alle so genau wie Du.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Vielleicht suchen sie die Lüfter weil sie das Teil gern wieder komplett stehen haben wollen oder die Airport-Funktion nutzen oder oder oder. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die TimeMachine zur Sicherung keine TimeCapsule benötigt, das die Sicherung genau so mit einer externen Festplatte, NAS oder ähnlichen läuft.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich wußte gar nicht das ein Gebläse verbaut ist.

Kann man die Festplatten eigentlich gegen 2,5" HDD tauschen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
da spricht eigentlich nix gegen. Mechanisch würdest Du einen Rahmen benötigen, um an die 3,5"-Montagelöcher zu kommen, aber der Anschluss ist identisch.

Früher(tm) gab es ganz lange Threads zu "welche Festplatte ist eigentlich mit dem TC-Powermanagement kompatibel", das ich immer mit WD Green/Blue umgangen habe (Firmware). Aber 2,5" sollten ja eh nicht problematisch sein, selbst wenn sie nicht abschalten sollten bei Nichtbenutzung.