• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kündigt Apple TV 4K und 4K-Inhalte für iTunes Store an

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@geniussoft

Nein das Fire TV soll ja schon lange weg, hab nur auf das Pendant von Apple gewartet. Ein Fire TV Nachfolger und dann noch mit Echo integriert käme schon überhaupt nicht in Frage...ich hab das aktuelle schon am Funkstecker hängen weil ich ihm nicht über den Weg traue. :D Bei auf Android basierter Hardware werde ich immer ein wenig Paranoia.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Im Moment habe ich aber noch eher den Eindruck als ob das Gerät vor allem in den USA seine Stärken ausspielt und wir in Europa für das Gebotene zu viel bezahlen sollen (bis Sonderangebote kommen)

Das ist nicht nur Dein Eindruck. Allein das Angebot an Filmen hierzulande im Vergleich zum US-Angebot spottet jeder Beschreibung. Als Beispiel: Wir hatten in den 60er-70er hier eine sehr vitale deutsche Autorenfilmerszene, die es (ähnlich der franz. nouvelle vague) zu internationaler Bekanntheit verschafft hat. Ein Name darunter ist Rainer Werner Fassbinder, der im deutschen Store mit genau einem Film (in Zahlen "1") vertreten ist...noch dazu mit nicht einmal dem der besten seiner Regiearbeiten. Nebenprojekte in denen er auftaucht nicht mitgezählt - aber selbst dann sinds nur 3. Im US-Store findest Du gleich 6 Filme von ihm.
Das ist jetzt vielleicht kein Paradebeispiel, aber in diesem Modus läuft es mit den Filmverleihern grundsätzlich hier. Und entsprechend auch Streamingangebote hiesiger Fernsehsender. Alles noch ziemliches Neuland hier.
 
  • Like
Reaktionen: mi-ro

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Weiß jemand was die Apple TV App bei uns in Deutschland integriert?
Auf der Keynote wurde neben der Sky Ticket-App auch die TVNow-Mediathek-App der RTL-Gruppe für eine Integration in die TV-App angekündigt. Ich geh jede Wette ein, dass die ProSiebenSat.1-Gruppe nachziehen wird und ihre 7TV-Mediathek-App ebenfalls in der TV-App verfügbar machen wird. Perspektivisch kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich ARD und ZDF mit ihren Mediathek-Apps der TV-App verweigern. Ich schätze mal, dass Anfang 2018 die ZDF-App folgen wird und Mitte 2018 dann wie immer verspätet die ARD-App. Auch bei der Arte-App kann ich mir gut vorstellen, dass diese so schnell wie möglich in der TV-App verfügbar sein wird.

Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass auch wir in Deutschland die Sport-Funktion in der TV-App bekommen. Zumindest hat Apples nichts gegenteiliges verlauten lassen (was sie sonst, wenn es nicht so wäre, getan hätten). Die meisten Anbieter von z. B. Bundesliga-Rechten wie DAZN, Eurosport und Sky sind ja auch schon mit eigenen Apps auf dem Apple TV verfügbar. Da ist der Schritt in die TV-App nicht groß. Die Anbieter müssen dafür ja auch nicht viel tun, da die TV-App im wesentlichen von Apple kuratiert und gepflegt wird.

Abgesehen von den TV-Sendern und Amazon Prime Video (Netflix ist erstmal weder in den USA noch in Deutschland in der TV-App verfügbar), könnte ich mir gut vorstellen, dass bei uns im nächsten Jahr auch die TV-Streaming-Anbieter wie Zattoo TV, Magine TV, Waipu TV und Couchfunk/LiveTV/TV.de in Apples TV-App integriert sein könnten.
Sollten es die vier großen Kabel/IP-TV-Anbieter Vodafone, Telecolumbus, Unitymedia und Telekom mal schaffen ihre TV-Angebote als App auf das Apple TV zu bringen, dann könnte es ggf. auch Giga TV, Advanced TV, Horizon TV und Entertain TV in die TV-App schaffen. Aber da sehe ich zumindest die nächsten Jahre noch schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Da mein Apple TV bei weitem noch nicht so alt ist, gibt es erstmal für mich keine 4K Inhalte.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Da mein Apple TV bei weitem noch nicht so alt ist, gibt es erstmal für mich keine 4K Inhalte.
Ich hab noch nicht mal einen 4K-Fernseher. Ich will versuchen mir dann lieber gleich einen 8K-Fernseher zu kaufen und den 4K-Trend gar nicht erst mitzumachen. Spätestens 2020 wird 8K anlaufen. Und dann hat das ständige Erhöhen der Auflösung bzw. Pixeldichte sowieso ein Ende. Zumindest ist ab dann jede weitere Erhöhung der Auflösung/Pixeldichte für das menschliche Auge auch auf einem Wohnzimmer-Fernseher endlich nicht mehr wahrnehmbar und unsinnig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Auch das die 4K Filme gleich wie die HD Filme kosten und das schon gekaufte HD Filme kostenfrei auf vorhandenes 4K aktualisiert werden. Tja dachte vorher niemand das Apple es so macht. :)
Naja ich habe eigentlich erwartet das Apple endlich mal SD streicht die HD Filme und Serien dann den Preis von SD kosten und 4K so viel wie HD jetzt...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für 4K bräuchte ich erstmal den passenden Fernseher. Und der kommt erst, wenn der alte den Geist auf gibt (was hoffentlich noch mindestens 10 Jahre dauert)!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Perspektivisch kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich ARD und ZDF mit ihren Mediathek-Apps der TV-App verweigern. Ich schätze mal, dass Anfang 2018 die ZDF-App folgen wird und Mitte 2018 dann wie immer verspätet die ARD-App. Auch bei der Arte-App kann ich mir gut vorstellen, dass diese so schnell wie möglich in der TV-App verfügbar sein wird.
Habe ich was verpasst die sind doch schon ewig verfügbar.

Edit: Verlesen :D Es geht ja nur um die Integration in die TV-App und nicht allgemein um die App ;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Ich hab noch nicht mal einen 4K-Fernseher. Ich will versuchen mir dann lieber gleich einen 8K-Fernseher zu kaufen und den 4K-Trend gar nicht erst mitzumachen. Spätestens 2020 wird 8K anlaufen. Und dann hat das ständige Erhöhen der Auflösung bzw. Pixeldichte sowieso ein Ende. Zumindest ist ab dann jede weitere Erhöhung der Auflösung/Pixeldichte für das menschliche Auge auch auf einem Wohnzimmer-Fernseher endlich nicht mehr wahrnehmbar und unsinnig.
HD auf 4K und HDR kann man z.B. bei 65" auf 3-4m schon sehen. 4K auf 8K würde einen wirklich riesigen Bildschirm erfordern, 8K ist daher mehr was für professionelle Umgebungen und weniger für das Privatvergnügen. Von daher ist Warten auf 8K meist recht witzlos. 4K ist für viele auch nicht wichtig, ich selbst finde das Bild auf meinem 65" OLED von LG aber sehr beeindruckend und kann mir kaum eine Steigerung vorstellen. Allerdings rechnet der auch so gut hoch, das eine Einspeisung von Apple Tv4 oder 4K sich nicht viel nehmen dürfte. HDR könnte hier der entscheidendere Punkt werden, als rein die Auflösung.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sorry Apple, zwei Jahre zu spät und noch immer ist keine elegante Möglichkeit da die Box irgendwo nahtlos zu integrieren. Der Apple TV macht für mich nur noch Sinn um alte TVs streaming-fähig zu machen, und da brauche ich kein 4K. Ich kann jedem, der sich einen neuen Fernseher kaufen will, nur empfehlen sich mal bei Android umzuschauen. Wenn man nicht auf Biegen und Brechen den TV in Apples Ökosystem einbinden muss, dann bekommt man dort eine Menge mehr für das Geld, und es wird nicht so ein nerviger Kleinkrieg mit einem der größten Streaminganbieter veranstaltet (den nebenbei gefühlt jeder zweite Kunde in der Zielgruppe eh schon abonniert hat, ob gewollt oder nicht).
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich kann mit meinem ATV4 für eine Weile noch ganz gut weiter leben, zumal auch mir ein 4K-taugliches Fernsehgerät für das ATV4K fehlt. Obwohl ich einen recht technikaffinen Freundeskreis habe, hat bislang nur ein einziger einen 4K-Fernseher.
Ich hätte mir stattdessen mehr Verbesserungen an der Remote gewünscht. Die Fernbedienung ist m.E. einfach zu klein, zu glitschig, zu uneben. Der weiße Kreis um den Menüknopf ist ja nett, aber die Knöpfe müssen einfach wesentlich besser erfühlt werden können. Es kommt vor, dass ich die Remote im Dunkeln falsch herum halte und mich dann wundere, dass ich nicht korrekt schalten kann. Ein (wohl allerdings unrealistischer) Knaller für mich wäre immer noch die Möglichkeit, eine ext. HDD/SSD anschließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: mi-ro

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Er meint wohl als Betriebssystem direkt für den Fernseher, auf sowas warte ich auch schon ewig. Aber Apple wird sein tvOS nicht an einen anderen Hersteller weiter geben und einen eigenen Fernseher werden wir bestimmt auch nie sehen :/
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Statt einen Fernseher mit tvOS drauf finde ich das System jetzt sogar besser.
Die Box ist einfacher und günstiger auszutauschen als einen ganzen Fernseher sollte es mal ein Update geben was man dann doch mit nehmen möchte genauso kann man den Apple TV einfach ohne Probleme mit nehmen. Zu Freunden, oder ins Hotel zB.
 
  • Like
Reaktionen: AlphaDark

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja finde es trotzdem schade. Mit nem a10x sollten Updates in nem Fernseher auch lange möglich sein. Weil warum sollte ich nen Apple TV nutzen wenn beim Smart tv eigentlich alles integriert ist?

Die Oberfläche von Apple gefällt mir natürlich auch viel besser, aber dafür nen neuen Apple TV?

Bin noch schwer am überlegen Vor allem ich bei den ganzen hdmi Standards nicht mehr durchblicke. Mein tv hat 3 hdmi 2.0 reicht das für den Apple TV 4K? :D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Weil warum sollte ich nen Apple TV nutzen wenn beim Smart tv eigentlich alles integriert ist?

Solltest du nicht, wird ja keiner gezwungen. Wem die Smart-Funktion seines TV ausreicht vermisst doch nichts. Meiner ist bewusst nicht Smart gewesen beim Kauf.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja klar muss ich das nicht, würde aber gerne. Gibt es heutzutage noch nen Fernseher der nicht smart ist?

Bin noch am hadern welche Vorurteile mir der 4K bieten würde. Aktuell noch den 2er
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Sogar mein loewe hat nen neues OS, arg mehr Niesche kann ich mir kaum vorstellen :D