• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Datum von mehreren Bildern ändern?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo Zusammen,

ich iPhoto konnte man das Datum mehrerer Bilder ändern, indem man sie markiert, dann auf Fotos -> Datum & Ort gegangen ist.
Diese Option gibt es unter "Fotos" auch, jedoch ist es Fotos egal, ob man mehrere Bilder markiert hat, oder nicht. Es wird immer nur das erste Bild geändert.

Hat da Jemand einen Vorschlag, wie das geht? Habe ca. 1.000 manuell eingescannte Bilder von 1990, wo der genaue Tag keine Rolle spielt, ich aber gerne alle auf 1990 ändern möchte.

Danke schon mal!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist im Menü oben versteckt und funktioniert genau wie bei iPhoto. Name weis ich gerade nicht auswenig, aber das findest du
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, scheinbar geht es über das Menü nicht. Er ändert immer nur das Datum des zuerst markierten Bildes
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und würde es Dir etwas bringen, in diesem Fall mit der Bildbeschreibung (1990) oder Tags (1990) zu arbeiten?
Weitere Alternative wäre sicher die Umbenennung des Dateinamens mit einer fortlaufenden Sequenz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, das würde Nichts bringen, da Fotos nach den Meta-Datum sortiert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Na, dann würde ich alle Fotos in ein Album "1990" einfügen und noch weitere Tags verwenden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, das ist keine Option und leider auch keine Lösung.
Ich denke, es handelt sich um einen Bug, da es mit iPhoto ja noch funktionierte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
ExifTool ist leider kostenpflichtig, was eigentl. mit Fotos kostenlos gehen sollte (-Bug).
ExifSync sagt, wenn ich es installieren will, dass es nicht installiert werden kann, da eine neuere Version auf dem Laufwerk vorhanden sei, als die, die ich installieren möchte :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau mal nach dem Programm "PhotoInfo". (Hoffe die Schreibweise ist korrekt; kann das gerade nicht nachschauen).

Damit habe ich zuletzt Aufnahmedaten von Bildern geändert. Ist nicht besonders Benutzerfreundlich, aber es hat funktioniert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
moment, ich such den thread mit dem screenshot
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

in deiner Signatur steht zwar viel ... aber nicht das installierte Betriebssystem:
Metadaten-Stapelverarbeitung wurde erst in OS X 10.11 mit Fotos.app 1.1 eingeführt.

...und ExifTool ist übrigens Freeware, also nicht kostenpflichtig

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo,

in deiner Signatur steht zwar viel ... aber nicht das installierte Betriebssystem:
Metadaten-Stapelverarbeitung wurde erst in OS X 10.11 mit Fotos.app 1.1 eingeführt.

...und ExifTool ist übrigens Freeware, also nicht kostenpflichtig

Gruß

Immer das aktuellste OS.

Stimmt, ich habe es oben vertauscht. ExifTool meckert, es wäre eine neuere Version installiert, obwohl das nicht der Fall ist!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Immer das aktuellste OS.
Da ist noch Platz in deiner Signatur :)

Ok, wenn die Fotos App da einen Bug hätte, könnte ich mir das noch gut vorstellen ... aber dass ausgerechnet ExifTool spinnen soll, welches nun schon seit über 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde und zu den ausgereiftesten Tools überhaupt gehört, die ich kenne ...
Diese Anhäufung von Fehlern legen die Vermutung nahe, dass auf deinem OS etwas nicht stimmen könnte...

Naja. Auf der Website ist ausführlich beschrieben, wie man ExifTool auch ohne Installer zum laufen bringt, bzw. wie wo was landet. Lässt sich also gut überprüfen. Doch würde dir das eh nur was bringen, wenn du deine Bilder nicht in der Fotos App Mediathek verwalten lässt (was du uns ja nicht mitgeteilt hast)

Hast du mal versucht, die Ursache des "Bugs" einzugrenzen? (Anderer Benutzer, Start des OS im abgesicherten Modus, Blick in die Konsole o.ä.)

Ein Workaround wäre, die Bilder mit einem AppleScript abzuarbeiten. Mit -am besten englischen- Suchbegriffen wirst du im Netz fündig
-> photos app batch change date applescript

Gruß
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Wurde hierzu eine Problemlösung gefunden? Ich finde es so erbärmlich, dass Apple Fotos so wenige Funktionen hat. Was machen die Verantwortlichen eigentlich den ganzen Tag in Cupertino?
Wer sich den Programmnamen ausgedacht hat gehört auch erschlagen, die Suche nach "Fotos" ist entsprechend sehr generisch.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich liebe Fotos nicht, ich nutze es auch nicht – und den Titel der App finde ich ebenfalls doof/einfallslos/irreführend&irritierend.
Aber:
die Funktionen des kleinen Programms wurden stetig vermehrt und verbessert, es liegt immer noch dem System als kostenlose Ergänzung bei und es verbindet sehr simpel den Mac und die iDevices.

Mancherlei Option, die hier gewünscht wird, ist für den Massengebrauch einfach nicht erforderlich: Fotos beschränkt sich auf simple Nutzung für simple Zwecke.

Also, @Batacus, so siehe ich keinen Grund zum Jammern (oder gar »erschlagen«!), insbesondere nicht angesichts eines breiten Marktes für ausgewachsene Bildbearbeitung -verwaltung sowie einer Menge von Spezial-Programmen für den individuellen Bedarf.
 

Mitglied 39040

Gast
Genau - @giesbert - das habe ich melden wollen, weil die Umdatierung (testhalber) problemlos klappte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja, es funktioniert schon.

Es hat halt die Logik:

Bild 1: 01.08.17 12:00Uhr
Bild 2: 01.08.17 14:00 Uhr (also 2h Unterschied).

Wenn man nun die beiden Bilder markiert, dann die Uhrzeit auf 8:00 Uhr ändern will, dann ändert er Bild 1 auf 8:00 Uhr, Bild 2 auf 10:00 Uhr (er behät also immer den Unterschied zwischen den Bildern bei).