• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Thunderbolt Dockingstation für MacBook Pro 15" 2011

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Schreibtisch basteln und mir auch eine dazu passende dockingstation zulegen denn ich habe das Kabelumstecken satt.

Eine Frage ist ob ich per Thunderbolt 1 (von zb Belkin) Dockingstation auch eine annehmbare USB 3.0 Geschwindigkeit nachrüsten kann? Theoretisch 5GB drin. Sollte ja gehen oder?

Habe leider keine passende Antwort irgendwo gefunden..

Danke!

Weihnachtsman91
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Eine Frage ist ob ich per Thunderbolt 1 (von zb Belkin) Dockingstation auch eine annehmbare USB 3.0 Geschwindigkeit nachrüsten kann? Theoretisch 5GB drin. Sollte ja gehen oder?
das geht und ich kann es nur empfehlen, völlig egal eigentlich, wofür Du es brauchst, es ist einfach nett und performant und gebraucht kostet es auch nicht die Welt. Achte aber darauf, dass am besten ein Kabel dabei ist bzw. rechne es gleich mit ein, es auch noch zu kaufen. Ist auch noch mal ein Posten zwischen 20 (gebraucht) und 45 Euro (neu).

Es gibt nur einen Aspekt, der nicht geht - das ist das Booten von USB3-Sticks/Festplatten über den USB3-Port des Docks (egal welches). Das wird erst ab späteren Mac-Modellen unterstützt IIRC, mglws. den 2014ern.

Noch ein Aspekt, aber eventuell kein wesentlicher: Richtig große Performance-Sprünge ggü. USB2 machst Du nur mit UASP-Unterstützung und das kann das Belkin nicht und auch die USB3-Gehäuse müssen das unterstützen. UASP behebt die niedrige Geschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Alles klar, vielen Dank! Ich habe vor kurzem ein sehr gutes Angebot für ein 2011er MBP in 15" bekommen mit einem i7.
Lange habe ich überlegt ob ich mein 2012er 13" (i5 mit 2Kernen) dagegen austauschen möchte, eigentlich hatte ich oft nur das Bedenken wegen dem USB 3.0, da es das ja nicht mehr gibt.
Doch dann ist mir das eingefallen und ich dachte, riskiere es einfach.
Dann werde ich das mal ersteigern und schauen, dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank für die Resonanz!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Alles klar, vielen Dank! Ich habe vor kurzem ein sehr gutes Angebot für ein 2011er MBP in 15" bekommen mit einem i7.
Lange habe ich überlegt ob ich mein 2012er 13" (i5 mit 2Kernen) dagegen austauschen möchte, eigentlich hatte ich oft nur das Bedenken wegen dem USB 3.0, da es das ja nicht mehr gibt.
Doch dann ist mir das eingefallen und ich dachte, riskiere es einfach.
Dann werde ich das mal ersteigern und schauen, dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank für die Resonanz!

sorry, keine gute Idee. Die 2011er 15" sterben wie die Fliegen wg. Serienfehler Grafikkarte.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ist nicht so wild, war auch nicht so teuer.
Aber mein altes wurde langsam echt alt.
Wenn mein Laptop stirbt, kauf ich mir einen Linux Rechner. ;)