• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Bilder, Filme und Musik in die iCloud

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Moin zusammen! Ich habe bereits den Ordner Dokumente und Schreontisch in der iCloud liegen und ich muss sagen das es super funktioniert.

Jetzt möchte ich genauso die drei Ordner Bilder, Filme und Musik in die iCloud verschieben.

Wie mache ich das? Oder ist das gar nicht vorgesehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist nicht vorgesehen.

Du kannst aber im iCloud Verzeichnis entsprechende Ordner anlegen und die Daten dorthin verschieben. In den ursprünglichen Ordnern legst du dir Links hin.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Verstehe nicht warum man das nicht genauso machen kann. So hätte man alle schön zusammen in der cloud. Das verschieben hab ich auch schon überlegt. Aber ich hätte es gerne genauso wie mit den Dokumenten und Schreibtisch.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Fotos –> iCloud Fotomediathek
Musik –> iCloud Musikmediathek (iTunes Match oder Apple Music)
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hab ich auch schon überlegt mit der Fotomediathek. Aber ich habe 100GB Bilder in Ordner und Unterordner sortiert. Die in die Foto App einzupflegen ist eine Menge Arbeit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Über Apple Script lässt sich der Import ganz gut automatisieren.

Hier mal der Code: ggf. musst du die Extensions, also die Dateierweiterungen anpassen, wenn du bspw. RAW Daten hast.

Code:
    on run

      set folderList to (choose folder with multiple selections allowed)

   

      tell application "Photos"

      activate

      delay 2

      end tell

   

      repeat with baseFolder in folderList

      importEachSubFolder(baseFolder, null)

      end repeat

    end run

   

    on importEachSubFolder(aFolder, parentFolder)

      tell application "Finder"

      set albumName to (name of aFolder as text)

      set subFolders to every folder of aFolder

      end tell

   

      if (count of subFolders) > 0 then

      set fotoFolder to createFotoFolder(aFolder, albumName, parentFolder)

   

      repeat with eachFolder in subFolders

      importEachSubFolder(eachFolder, fotoFolder)

      end repeat

      else

      set fotoFolder to parentFolder

      end if

   

      importFotos(aFolder, albumName, fotoFolder)

    end importEachSubFolder

   

    on importFotos(aFolder, albumName, parentFolder)

      set imageList to getImageList(aFolder)

      if imageList is {} then return

   

      set fotoAlbum to createFotoAlbum(albumName, parentFolder)

   

      tell application "Photos"

      with timeout of 600 seconds

      import imageList into fotoAlbum skip check duplicates no

      end timeout

      end tell

    end importFotos

   

    on createFotoFolder(aFolder, folderName, parentFolder)

      tell application "Photos"

      if parentFolder is null then

      make new folder named folderName

      else

      make new folder named folderName at parentFolder

      end if

      end tell

    end createFotoFolder

   

    on createFotoAlbum(albumName, parentFolder)

      tell application "Photos"

      if parentFolder is null then

      make new album named albumName

      else

      make new album named albumName at parentFolder

      end if

      end tell

    end createFotoAlbum

   

    on getImageList(aFolder)

      set extensionsList to {"jpg", "png", "tiff", "JPG", "jpeg", "JPEG", "PNG", "TIFF", "NEF", "nef"}

      tell application "Finder" to set theFiles to every file of aFolder whose name extension is in extensionsList

   

      set imageList to {}

      repeat with i from 1 to number of items in theFiles

      set thisItem to item i of theFiles as alias

      set the end of imageList to thisItem

      end repeat

   

      imageList

    end getImageList

Kurzanleitung: Script Editor öffnen, Code einsetzen, "Compile" klicken. Das Script als "Application" sichern, dann hat man eine App.

Ordner
-Unterordner
--Unterunterordner
---file1.jpg
---file2.jpg
usw.

werden in Photos in:

Ordner
-Unterordner
--Album mit dem Namen des Unterunterordners
---im Album werden die Bilder abgelegt

Der Name des untersten Ordners wird als Albenname verwendet. Die Ordner und Unterordnerstruktur darüber bleibt erhalten.

Am besten mal mit einem Ordner testen. Bei Bedarf schreibe ich gerne ein ausführliches Tutorial.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich habe ja selbiges vor:

Viele verschiedene Fotoalben liegen momentan auf einem anderen Cloud Speicher.
Ich werde diese von dort herunterladen, in der iCloud Fotomediathek die entsprechenden Ordner bzw. Alben erstellen und die Bilder dann dort hinein packen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich bin auch gerade dabei meine Ordnerstruktur in die Fotos ab abzubilden. Hab da aber noch ein ungutes Gefühl. Was ist wenn ich irgendwann wieder die Ordnerstruktur benötige?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Manuell kann man die Ordner und Alben natürlich auch anlegen. Das kann aber sehr mühsam werden, mit zig hunderten Ordnern etc.

Zum Punkt "Wenn man dann doch wieder eine Ordnerstruktur haben will": Apple Fotos nicht benutzen.

Ich persönlich habe es in der Tat aufgegeben, dieser Software eine Chance zu geben. Ich nutze Apples Fotos nur auf den iOS Geräten (bisher). Momentan bin ich am überlegen ob ich die Bilder (ebenfalls in Ordner und Unterordner etc. sortiert) ins Google Drive lege. Google Fotos kann auch mit dem Google Drive arbeiten und ändert diue Datenstruktur nicht. Ansonsten bliebe als Option noch ein Synology NAS mit der "PhotoStation". Damit wären die Daten auch unter eigener Kontrolle.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
@kelevra

Das stimmt natürlich, je nach Menge an Material. Allerdings könnte ich da gleich mal ein bisschen aufräumen. Vermutlich hält sich der Download dazu in Grenzen, es sind knapp 20 GB. Der Upload wird da schon haariger aber ich muss ja nicht dabei sitzen und die Maschine bewachen :p

Wenn das erledigt ist, möchte ich gerne die Familienfreigabe einrichten, damit z.B. ausgewählte Bilder von den iPhones meiner Frau und mir in einem bestimmten Ordner landen. Schon spannend, wenn man mal einfach so alles von Windows auf Mac respektive Apple switcht :innocent:
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
So ich habe heute alle Fotos in die Fotos App importier. Er lädt die jetzt über Nacht hoch. Bis jetzt bin ich begeistert.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
@marko566

Wie hast Du es nun schlussendlich gemacht? Also neue Alben in der Fotos App erstellt und dann Deine Bilder da rein gepackt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nur Geduld. Ab High Sierra übernimmt Fotos beim Import auf Wunsch die Ordnerstruktur.

Abwarten wie gut das funktioniert. Die Bearbeitungsfunktionen sollen auch besser werden. Speziell die Schnittstelle zu externen Editoren wie etwa Photoshop soll auch besser werden.

Das würde mir im Grunde schon reichen. Bisher ist "Fotos" für meine Art mit Bildern umzugehen nur eben sehr unzureichend gewesen. Meine Bilder kommen aber auch zu 90% aus der DSLR. Die nahtlose Anbindung von Photoshop würde mir da durchaus schon reichen.