iPhone 8 Keynote - Keynote angeblich am 12. September

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
iPhone 8 Keynote - Keynote angeblich am 12. September
mac-keynote-700x454.jpg



Aktuell warten auch wir quasi stündlich auf den Versand der Einladungen für die kommende Apple Keynote. Wir gehen davon aus, dass der Termin Anfang September sein wird. Dort werden das neue iPhone 8 und iPhone 7s vorgestellt. Jetzt gibt es erste plausible Gerüchte rund um das Datum.

Die Seite Mac4Ever, die in Vergangenheit bereits häufig mit ihren Vorhersagen richtig lag, geht vom 12. September aus. Die Daten sollen von einem Mobilfunkanbieter stammen, der bereits zu den wichtigen Eckdaten des Releases informiert wurde.
Zeitreihe


  • 12.09.2017 - Keynote zum iPhone 7S / 7s Plus und iPhone 8
  • 15.09.2017 - Start der Vorbestellungen
  • 22.09.2017 - Launch und Auslieferung

Die Zeitreihe würde zumindest zu den Veröffentlichungen der letzten Zeit passen, von Hardwarevorstellungen die sofort verfügbar waren einmal abgesehen.
Weitere Neuvorstellungen auf der Keynote


Nähere Informationen gibt es leider nicht. Weder wissen wir, ob das iPhone 8 und das iPhone 7s / 7s Plus gleichzeitig starten, noch haben wir Informationen zu einer möglichen Apple Watch Series 3 oder einem neuen Apple TV.
Mit Apfeltalk Live! dabei


Ob der 12.09. nun hält oder nicht - Mit Apfeltalk Live! seit ihr auf jeden Fall immer auf dem neusten Stand. Wir werden weiter im Vorfeld über die aktuellen Gerüchte hier und im Apfeltalk Editors Podcast berichten und zur Keynote selbst gibt es wie immer eine Live Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Na von mir aus gerne doch, ich wäre dann bereit! Auf gehts!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hoffe, dass die Preise nicht wieder steigen :/
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich hoff eher dass die bisherigen Leaks nicht stimmen.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ick freu mir, wie jedes Jahr ;) Naxh der Keynote entscheide ich, ob 7+ oder 8. Liegt somit alles in meiner Hand ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ein 8er wird man kaum bekommen, da etliche Wiederverkäfer am Pc sitzen werden.

Ich versuche es auch, aber denke das wird eh nichts.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Zumindest bezüglich TouchID.
Ich wünsch mir wirklich sehnlichst, dass Touch ID erhalten bleibt. Aber die Meldungen und Gerüchte der vergangenen zwei Monate sprechen leider schon eine ziemlich eindeutige Sprache. Alles deutet derzeit darauf hin, dass Touch ID uns leider nicht erhalten bleibt.

Ich versuche mich darauf schon etwas einzustellen, auch, wenn ich es mir derzeit nicht so richtig vorstellen kann, dass die Gesichtserkennung wirklich ein adäquater Ersatz für Touch ID sein soll. Das wäre es nur, wenn Apple die perfekte Lösung präsentiert. Und perfekt heißt für mich in diesem Zusammenhang, wenn drei Dinge erfüllt sind:

Geschwindigkeit:
- Die Erkennung muss mindestens genauso schnell wie bei Touch ID sein

Zuverlässigkeit:
- Brillen: Es muss mit und ohne Brille jeder Art funktionieren (Alltagsbrille, verspiegelte Sonnenbrille, getönte Skibrille usw.)
- Lichtverhältnisse: Es muss sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch bei strahlend reflektierendem Sonnenschein funktionieren
- Blickwinkelabhängigkeit: Muss funktionieren, wenn man das iPhone berührt und das Display sieht (egal in welchem Winkel)
- Kopfbedeckungen: Muss mit Wintermütze, Motorradhelm, Skihelm und Kopftuch gehen (einzige Ausnahme: Burka :p)
- Körperliche Veränderungen: Egal ob jünger oder älter, dünner oder voller, ob lachend oder traurig, Kurz- oder Langhaar-Frisur mit Strähnen, Locken oder Pony im Gesicht, mit oder ohne Bart jeder Art, nach einer Nasen-OP oder mit Kratzern im Gesicht
- Feuchtigkeit und Farben: Wenn das Gesicht noch nass ist, mit diversen Cremes, Schminke oder mit Faschingsbemalung

Sicherheit:
- Schutz vor dem bösen eineiigen Zwillingsbruder
- Schutz vor Silikon-Masken des eigenen Gesichtes aus dem 3D-Drucker
- Schutz vor Fotokopien mit dem eigenen Gesicht
usw.

Wenn das Apple so hinbekommen hat, dann bin ich zufrieden und kann auf Touch ID verzichten. Meine Vermutung wird aber sein, dass viele der Punkte bisher von Apple nicht gelöst worden und diese entweder gar nicht oder erst mit dem iPhone 11 funktionieren. Wenn Apples Gesichtserkennung schon jetzt so perfekt wäre, dann hätte Apple die letzten Monate laut den vielen Medienberichten sich nicht so sehr bemüht Touch ID ins Display als Alternative zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Selbst wenn das alles drin wäre, wäre man immer noch darauf angewiesen das iPhone genau auf sich zu richten. Egal wie gut Fratzen ID wäre, das Gesicht muss nunmal von der Frontkamera erfasst werden. Und da wird es schon ungemütlich wenn das iPhone einfach nur auf dem Tisch liegt. Ich lass das oft auf dem Tisch liegen und leg einfach nur meinen Finger drauf. Schon allein das macht die Gesichtserkennung für mich gegenüber Touch ID unterlegen. Man wird schon merken wie lästig das ist, wenn immer die Position stimmen muss, so ging es mir zumindest beim Lumia 950 damals. Obwohl die Gesichtserkennung wirklich gut war, hat das einfach genervt. Und das anscheinend jetzt nur für eine bessere screen-to-body ratio.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
- Kopfbedeckungen: Muss mit Wintermütze, Motorradhelm, Skihelm und Kopftuch gehen (einzige Ausnahme: Burka :p)
[...]
- Schutz vor dem bösen eineiigen Zwillingsbruder
- Schutz vor Silikon-Masken des eigenen Gesichtes aus dem 3D-Drucker

Recht anspruchsvoll, findest Du nicht? ;) Würde mich sehr überraschen wenn dies ein Hersteller in den nächsten 5-10 Jahren hinbekommt.

Augen-/Pupillenscan von mir aus, aber eine Gesichtserkennung mit Motorradhelm wird sportlich...
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
ihr habt Probleme... Ich guck mir das Ding an und der Bauch entscheidet, ob ich das haben will oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zuverlässigkeit:
- Brillen: Es muss mit und ohne Brille jeder Art funktionieren (Alltagsbrille, verspiegelte Sonnenbrille, getönte Skibrille usw.)
- Lichtverhältnisse: Es muss sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch bei strahlend reflektierendem Sonnenschein funktionieren
- Blickwinkelabhängigkeit: Muss funktionieren, wenn man das iPhone berührt und das Display sieht (egal in welchem Winkel)
- Kopfbedeckungen: Muss mit Wintermütze, Motorradhelm, Skihelm und Kopftuch gehen (einzige Ausnahme: Burka :p)
- Körperliche Veränderungen: Egal ob jünger oder älter, dünner oder voller, ob lachend oder traurig, Kurz- oder Langhaar-Frisur mit Strähnen, Locken oder Pony im Gesicht, mit oder ohne Bart jeder Art, nach einer Nasen-OP oder mit Kratzern im Gesicht
- Feuchtigkeit und Farben: Wenn das Gesicht noch nass ist, mit diversen Cremes, Schminke oder mit Faschingsbemalung

Sicherheit:
- Schutz vor dem bösen eineiigen Zwillingsbruder
- Schutz vor Silikon-Masken des eigenen Gesichtes aus dem 3D-Drucker
- Schutz vor Fotokopien mit dem eigenen Gesicht
usw.

Fast die gleichen Probleme hast du doch bei Touch-ID auch. Nasse Finger, Dreck, Handschuhe, Wunden, Blasen, Pflaster, Zwillinge, gestohlene Finger, abgepauste Finger, gedruckte Finger, ...

Und, dann musst du halt bei jedem 10. Male den PIN eintippen. Ist halt so.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Zur Zuverlässigkeit habe ich schon öfter gelesen, dass FaceID (wie es voraussichtlich heißen wird) das Gesicht als 3D Modell erfasst und nicht nur das Gesicht an sich.
Das sollte dann auch mit Brille oder Mütze jeglicher Art funktionieren.

Selbst wenn das alles drin wäre, wäre man immer noch darauf angewiesen das iPhone genau auf sich zu richten. Egal wie gut Fratzen ID wäre, das Gesicht muss nunmal von der Frontkamera erfasst werden. Und da wird es schon ungemütlich wenn das iPhone einfach nur auf dem Tisch liegt.
Bezüglich iPhone auf dem Tisch habe ich gelesen, dass die Kamera einen sehr großen Winkel einfangen soll, es also reicht, wenn man auf das iPhone blickt, wenn es auf dem Tisch liegt.

All das sind natürlich nur Gerüchte, aber ich denke, wenn Apple wirklich TouchID damit ersetzen sollte, dann nie im Leben mit etwas, was in irgendeiner Weise unsicherer ist.
Und für den Rest sollten wir einfach die Keynote abwarten ;)
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Ein 8er wird man kaum bekommen, da etliche Wiederverkäfer am Pc sitzen werden.

Ich versuche es auch, aber denke das wird eh nichts.
Wieso sollte man das nicht bekommen? Man muss nur flott und püntklich sein. Bisher hat es bei mir immer geklappt ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Selbst wenn das alles drin wäre, wäre man immer noch darauf angewiesen das iPhone genau auf sich zu richten [...] nd da wird es schon ungemütlich wenn das iPhone einfach nur auf dem Tisch liegt.
Wie @jOBS schon gesagt hat... es gibt Gerüchte, dass Apple angeblich genau dieses Problem gelöst haben soll. Aber ich bin auch erst überzeugt, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Wie gesagt... unter 'perfekt' verstehe ich, dass es egal ist, aus welchem Winkel ich auf das Display schaue. Sobald ich das iPhones greifen kann und die Display-Oberseite sehen kann, muss es funktionieren. Alles andere würde nur nerven.

Recht anspruchsvoll, findest Du nicht? ;) Würde mich sehr überraschen wenn dies ein Hersteller in den nächsten 5-10 Jahren hinbekommt.
Bei Microsoft soll das Problem mit den Zwillingen angeblich nicht auftreten: http://www.theaustralian.com.au/lif...l/news-story/4cdee04cc466e4f673c8642f5cb98d22

Wenn die 3D-Erfassung wirklich so präzise arbeitet, dass es den bösen Zwillingsbruder erkennen kann, dann besteht zumindest auch ein Funken Hoffnung, dass eine Silikon-Maske aus dem 3D-Drucker erkannt werden könnte.

[...] eine Gesichtserkennung mit Motorradhelm wird sportlich...
Ja, da hast du Recht. Die Frage wird eben sein, wie viel Gesicht zur Identifikation ausreicht. Wenn das Visier beim Motorradhelm offen ist, dann sind zumindest Augenpartie, Nase und Wangen sichtbar, bei einigen Helmen auch der Mund und das Kinn. Unmöglich ist eine Identifikation also nicht.
Fast die gleichen Probleme hast du doch bei Touch-ID auch. Nasse Finger, Dreck, Handschuhe, Wunden, Blasen, Pflaster, Zwillinge, gestohlene Finger, abgepauste Finger, gedruckte Finger, ...

Und, dann musst du halt bei jedem 10. Male den PIN eintippen. Ist halt so.
Ja, auch Touch ID ist natürlich nicht perfekt. Dort war man aber wenigstens nicht auf einen Finger angewiesen. Wenn die eine Hand gerade etwas schwitzig ist, kann man auch einen Finger der anderen Hand nehmen. Gleiches gilt bei Wunden, Blasen, Pflaster etc.
Möglicherweise kann Apple einige der Problem ähnlich wie bei Touch ID lösen, indem einfach mehrere Abbilder erstellt werden (z. B. einmal mit und einmal ohne Bart etc.).
Letztlich kommt es darauf an, ob der Nutzer nach dem Umstieg auf die Gesichtserkennung subjektiv wieder häufiger die PIN eintippen muss im Vergleich zu früher. Wenn sich dies die Waage hält bzw. weniger ist, dann ist der Umstieg zu verkraften.

Kleine Anmerkung noch: Bei Zwillingen gibt es kein Problem mit Touch ID, da Zwillinge unterschiedliche Fingerabdrücke haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bei Microsoft soll das Problem mit den Zwillingen angeblich nicht auftreten


:oops:Premiere: offensichtlich ist nun auch hier angekommen, dass es nicht nur bei Samsung und gerüchteweise bei Apple Gesichtserkennung gibt. ;)

Nur so als Hinweis, Windows Hello hat mich nach sechswöchiger, aufgezwungener Frisör- und Rasurabstinenz zuverlässig wieder erkannt. :p

Nur mit der Lesebrille, gab es das ein oder andere Missverständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Na was heißt sogar? Ist ja nun keine Krümelbude.

Arbeite im Büro mit vielen Ms - Produkten, das ist heutzutage schöne ne gute Sache.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das war natürlich halb ironisch, halb zynisch gemeint. Allerdings hat die Aussage auch einen Kern: Meiner Meinung nach war Microsoft in der Vergangenheit manchmal nicht so detailverliebt und perfektionistisch aufgestellt wie Apple. Aber darüber kann man natürlich streiten ;)