Wiederherstellung mit TimeMachine auf neuem Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, habe nichts gefunden was direkt passt und was ich auch verstehe...
Mein altes MacBook hat Totalschaden und ich habe jetzt ein neues (gebrauchtes, refurbished usw). Wie mache ich das jetzt, dass quasi mein altes System vom Backup auf der externen Festplatte das System auf meinem neuen MacBook wird? Wäre super, wenn es Tastenkombinationen braucht, wenn ihr das schreibt, was auf den Tasten steht. Mit den deutschen Bezeichnungen weiß ich immer nicht, welche Taste jetzt gemein ist. Danke schon Mal!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn es wirklich ein neuer oder refurbished Mac ist, schließt Du die externe Time Machine-Platte an und schaltest den Mac ein.

Der neue Mac startet dann automatisch den Dialog zur Ersteinrichtung. Wenn die Frage kommt, ob Du Daten von einem alten Mac übernehmen willst, gibst Du an, dass Du das auf Basis einer Time Machine-Sicherung machen willst und folgst den Anweisungen. Das ist alles.

Der oben genannte Link ist nicht sinnvoll, denn er beschreibt nur die Wiederherstellung verlorener Daten auf dem gleichen Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Führt allerdings auch zur Wiederherstellung und dem Migrationsassistenten.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke, das hilft mir sehr! Bekomme das MacBook Pro am Montag, dann setze ich mich dran. Haltet mir die Daumen, dass alles klappt. So ein plötzliches Sein ohne Daten ist unangenehm.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Tja, und wieder ist alles anders als man denkt. Bevor ich jetzt irgendwas versaue, frag ich lieber nochmal: er hätte schon gefragt, beim Hochfahren, allerdings war der "neue" noch auf Yosemite Stand. D.h. ich musste erst Sierra runterlasen und installieren. Jetzt fragt er natürlich nicht mehr, ob ich vom Time Machine Backup starten will. Oder gibt es da einen Tastenkombination zum Start? Wenn ich jetzt TM anklicke, kommt, ich hätte kein Medium ausgewählt und ich soll das tun, bevor ich ein Backup mache :(
Das will ich ja nun erstmal gar nicht. Ich hoffe auf weitere hilfreiche Hilfe. Danke schon mal!
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Öffne den Migrationsassistenten, der sich im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme" befindet.
Klicke auf "Fortfahren".
Wenn gefragt wird, wie die Daten übertragen werden sollen, wähle die entsprechende Option: von einem Mac, aus einem Time Machine-Backup oder vom Startvolume.
Klicke auf "Fortfahren".
 
  • Like
Reaktionen: SuseSa

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
allerdings war der "neue" noch auf Yosemite Stand.

Wenn es kein neuer Rechner ist und sicher ist, dass die Time Machine-Datensicherung vollständig und in Ordnung ist, ist eine komplett andere Vorgehensweise empfehlenswert:

1) Starte den Rechner mit gedrückter alt-Taste, so dass das Boot-Menü angezeigt wird.
2) Starte das Recovery-System von der Time Machine-Platte.
3) Lösche mit dem Festplattendienstprogramm den kompletten Inhalt der Systempartition.
4) Gehe zu Time Machine und führe eine Komplettwiederherstellung auf die leere Systempartition mit dem letzten verfügbaren Zeitpunkt durch.

In dem Fall ist es genau das, was Du ursprünglich haben wolltest: Die Daten werden nicht einfach übernommen, sondern das frühere System wird 1:1 auf den anderen Computer übertragen. Lediglich die hardware-spezifischen Einstellungen müssen eventuell neu eingestellt werden.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, 1:1 wäre genau mein Wunsch. Komplette Systempartition löschen klingt gruselig. Hab halt die Befürchtung, dass ich in meiner Unwissenheit irgendwas komplett verbocke. Recovery auf der Backupplatte, ja? Musste wie gesagt noch nie recovern, also auch da keine Vorstellung. Was mir jetzt schon unklar ist : Recovery starte ich von der Backupplatte, aber Dienstpeogramme sind doch auf der HDD des MacBooks, oder? Und was genau ist mit hardwarespezifischen Einstellungen gemeint? Drucker oder so? Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ich diese Einstellungen vornehmen kann... Beim Starten mit der Alt Taste sollte die Backupplatte abgeschlossen sein, nehme ich an? Bitte nicht die Geduld mit mir verlieren, bin schon so nah dran, an meinem neuen alten...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn du mit der Alt Taste startest, muß die Backupplatte angeschloßen sein !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da du alles löschen sollst, was sich zur Zeit auf der internen Platte des Rechners befindet und du dein altes gesichertes System wiederherstellen willst, nützen dir die Dienstprogramme auf der internen Platte nichts, denn die sollen ja auch weg.
Timemachine hat auch eine Recovery und damit die Dienstprogramme, diese sollst du nutzen, um die Platte komplett löschen zu können, ist das dann geschehen kannst du aus deinem Timemachine Backup (und den Dienstprogrammen der Timemachine Recovery, das von dir gewünschte System (dein altes) wiederherstellen.
Folge einfach den Schritten, die Marcel dir vorgegeben hat.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Die ersten Schritte haben geklappt. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir Macintosh HDD, belegt 15.62 GB. Kann nur löschen wählen, aber nicht spezifisch die Systempartition?! Ist sie das dann automatisch? Denn alles zusammen waren sicher viel mehr GBs belegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Mach doch bitte Screenshots, dann könnte man deinen Schritten besser folgen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Die Aussage von mir war eh Quatsch, weil da ja der HDD von neuen Book ist. Der kann bloß 15 GB beinhalten. Screenshots gehen in dem Stadium nicht, zumindest nicht so, wie ich es kenne, aber ich versuche es übers Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
So sieht es jetzt aus. Hoffe, man kann was lesen. 2017-08-29 10.32.30.jpg
Was ist/woher kommt das Apple Disk Image/OS X Base?
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Jetzt wäre weiterführende Hilfe total angesagt!!
Wenn ich auf Wiederherstellen klicke, fragt er "von". Also HDD wiederherstellen von Backup. Wo finde ich jetzt aber TimeMachine?? Wenn ich oben einfach auf Wiederherstellen klicke, sagt er "fehlgeschlagen" , da ich ja nur das komplette Backup Volume anklicken kann. Oder das OS X Base System, was auch immer das ist. Ich komme nicht weiter, jetzt ist aber alles gelöscht, also bitte HILFE!!
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Welches System ist jetzt auf deinem Mac installiert? Welches System ist dein TimeMachine Backup?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Auf dem refurbished war Yosemite, daher musste ich den erst updaten auf Sierra. Mein Backup ist auch Sierra.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn ich auf Wiederherstellen klicke, fragt er "von". Also HDD wiederherstellen von Backup.

Du darfst nicht das Festplattendienstprogramm zum Wiederherstellen verwenden.

Wie ich oben in Punkt (4) geschrieben habe, musst Du vom Festplattendienstprogramm zu Time Machine wechseln. Dafür gibt es extra einen eigenen Punkt im Hauptmenü des Recovery-Systems.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.