• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue Apple IDs zusätzlich erstellen

Röpsel

Erdapfel
Registriert
23.08.17
Beiträge
3
Moin,

ich möchte weg von der eine Apple-ID für mehrere User und neue IDs erstellen.

Ich weiß, das Thema ist schon diverse Male besprochen worden, aber es gibt für mich immer noch Fragen.
Hier kurz der derzeitige Stand:
Meine Frau und ich teilen uns eine Apple ID. Das hat am Anfang auch ganz gut funktioniert, aber jetzt sind einige i-Devices dazugekommen und die Nutzung von iCloud etc. macht es da auch nicht leichter. Außerdem ändert sich manchmal und vor allem unkontrolliert die "das bin ich"-Visitenkarte und vertauscht somit virtuell das iPhone meiner Frau mit meinem, sodass Sie an mich gerichtete SMS bekommt oder dass die Geräte bei Anrufen klingeln und es eigentlich nicht tun sollten. Dann müssen wir wieder in den Einstellungen den richtigen Kontakt einstellen - bis zum nächsten Mal. Das nervt uns beide und daher wollen wir das ändern.

Meine Frau und ich kaufen unter der bisherigen gemeinsamen ID im Appstore ein.
Meine Frau lädt unter der ID Bilder in die iCloud
Ich nutze unter der ID die iCloud, um numbers-Dokumente unter meinen Geräten zu teilen.
...

Hier jetzt meine Fragen:

Man kann doch eine Apple ID (die alte) für den App-Store nehmen, damit beide die bereits getätigten Einkäufe behalten können und zusätzliche IDs für die iCloud anlegen. Wie geht das, ohne dass bestehende Daten oder Verknüpfungen mit der alten ID verloren gehen (Bilder, etc.)?

Macht es mehr Sinn die Familienfreigabe einzurichten?

Ich freue mich auf eure Antworten/Anleitungen.

Jan
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Antwort hast du dir schon gegeben: Familienfreigabe. Genau dafür ist diese nämlich gedacht.

Richte einfach eine zweite ID ein, Starte die Familienfreigabe auf der bisherigen, füge die neue ID hinzu.

Alle IDs in der Familienfreigabe können auf die Käufe der Miglieder zugreifen. Ab iOS 11 kann man auch iCloud Speicherplatz teilen.

Zu beachten ist: Die ID über die die Familienfreigabe verwaltet wird muss eine Kreditkarte hinterlegt haben. Alle Einkäufe innerhalb der Familienfreigabe werden über diese Karte abgerechnet. Das sollte aber kein Problem sein, wenn ihr eich bisher eine ID geteilt habt.
 
  • Like
Reaktionen: Röpsel

Röpsel

Erdapfel
Registriert
23.08.17
Beiträge
3
wie richte ich denn für meine Frau die zweite ID ein, wenn ihr iPhone schon mit der alten angemeldet ist?
Sollte sie die alte ID (meine) abmelden, was passiert dann mit ihrer Verknüpfung zur iCloud und den darin befindlichen Fotos?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Über Einstellungen von iCloud abmelden. Dort kann man dann direkt eine neue AppleID erstellen, dies wird auch in diesem Support Dokument näher beschireben.

Die Daten bleiben in der Cloud bestehen.

Nach der Einrichtung der Familienfreigabe, kann der Zugriff wieder gewährt werden. Um Bilder in der Familienfreigabe zu teilen, musst du die jeweiligen Alben der Familiengruppe hinzufügen. Das geht sowohl auf iOS als auch auf dem Mac.

Schau dir zur Familienfreigabe auch mal die Seite von Apple an, sowie das Support Dokument von Apple. Wie man die Familienfreigabe einrichtet wird hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Röpsel

Röpsel

Erdapfel
Registriert
23.08.17
Beiträge
3
vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich mal beizeiten ausprobieren.