• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] Gehäuse beim Laden unter Strom

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo,

Mir ist vorhin per Zufall folgendes aufgefallen was mich ein wenig „stutzig“ macht:

Benutze ich das iPad inklusive Smartkeyboard - aufgestellt auf dem Tisch - während ich es lade (Original Ladekabel+Gerät) steht das Gehäuse unter Strom. Das kann man mit den Fingern spüren. Genau genommen tritt das Phänomen nur auf, wenn das Case so aufgestellt ist dass man die Tastatur benutzen kann. Klappt man sie ein passiert das nicht.
Ist das „normal“ - vielleicht wegen der Bauweise, oder handelt es sich hier um einen Defekt?

Vielen Dank im Vorraus.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist normal, keine Sorge. Völlig ungefährlich und nicht nur bei iPads sondern auch bei MacBooks normal.

Liegt glaube ich am nicht geerdeten Ladestecker, würde man den durch einen anderen ersetzen (wie er früher bei den MacBooks als Verlängerung beigelegt wurde) tritt das nicht mehr auf.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich bin mir recht sicher dass mein Netzteil von dem damaligen Problem nicht betroffen war. Aber das prüfe ich noch mal.
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt. :)

Danke.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es geht nicht um den Austausch der Adapter damals. Auch die neuen Adapter haben keine Erdung, das ist einfach nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.
 

Arthur_Spooner

Gast
Stecker aus Steckdose rausziehen und andersherum wieder reinstecken. Dann ist es normalerweise weg.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Kurios. Probiere ich heute Abend mal aus.
Was ich dabei nur immer noch nicht verstehe: Wieso tritt das nur auf, wenn ich das Smartkeyboard benutze, aber nicht wenn das Cover zusammengeklappt ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Smartkeyboard wird über das iPad mit Strom versorgt und wird eingeschaltet, wenn es ausgeklappt wird. Vielleicht liegt dadurch eine andere Stromführung / Versorgungssituation am iPad vor.
 

Arthur_Spooner

Gast
Nein, aber ich mach das bei Laptops/iPads immer, wenn man einen Strom am Gehäuse fühlt, und bisher hat es immer geholfen.

Kenne mich nicht genauer damit aus, hat mir mal ein Kollege gezeigt.
Einen Versuch ist es wert - hatte es manchmal auch bei meinem iPad Air. Stecker umgedreht -> weg.
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Es kommt anscheinend darauf an ob "Null mit Null" oder "Leiter mit Leiter" verbunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So ist es. Der blaue Nullleiter liegt auf dem selben Potenzial wie die Erde.
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix