iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Hast du nicht gerade behauptet, dass sie das nicht hinbekommen?

Ich habe garnichts behauptet. Ich habe gesagt das ich es bezweifle, das ist meine persönliche Meinung. Warum, habe ich hinreichend dargelegt. Ich habe nichts dagegen wenn mich Apple eines besseren belehrt. Aber selbst wenn es ein Rückschritt in Bezug auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit wäre, würden es sich die meisten sowieso schönreden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Anhänge

  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    390 KB · Aufrufe: 145
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Verlon

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74

Stimmt, dass war eine Behauptung. In spätestens 4-6 Wochen werden wir ja sehen was die neue Technik zu leisten vermag.

Wenn man statt wie bisher nicht nur ein Auge, sondern gleich alle 2 zudrückt kann Face ID nur genial werden;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Zumal man noch gar nicht weiß, ob das nun wirklich kommt - und wenn ja, wie es funktioniert.

Augen zu? Mangelnder Durchblick trifft es eher
 
  • Like
Reaktionen: McApple

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Gut das du so neutral und unvoreingenommen in die Sache gehst, da kann man sicher sein, dass du dir ein objektives Urteil bilden wirst.

Nichts für Ungut, aber Objektivität ist für die meisten ein Fremdwort. Ich lese hier schon länger mit und es sind immer die gleichen die für Apple in die Bresche springen. Egal ob die Kritik nun Angebracht ist oder nicht.

Gewisse Themen sind Geschmackssache, andere hingegen lassen sich nicht kleinreden. Wenn Face ID die Erwartungen übertrifft, super. Rückblickend gibt es aber durchaus Anlass für Skepsis.
 
  • Like
Reaktionen: sonny-black0815

Arthur_Spooner

Gast
Die Leaks, die momentan "Insider" raushauen (auch welche, bei denen man technisches Know-How voraussetzen kann) sprechen ja von einer Gesichtserkennung, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. (Bericht z.B. auf https://www.valuewalk.com/2017/08/iphone-8-face-recognition-work/ )
Die Rede ist ja auch davon, dass man das iPhone nicht vor das Gesicht halten muss (ala Samsung), sondern es auch mit einem flach auf dem Tisch liegenden iPhone funktionieren soll.

Alles Spekulation, klar.
Was aber für mich Fakt ist: Wenn eine neue Technologie das bewährte TouchID ersetzt, dann nur, wenn sie richtig gut ist. Apple benötigt einen sehr hohen Standard u.a. für das Bezahlen mit Apple Pay (bzw. die Banken verlangen diesen).

Normalerweise funktionieren Technologien von Apple gut, wenn sie auf den Markt kommen, also mit einem schlechten Ersatz für TouchID brauchen wir nicht rechnen. Wenn, dann wird es besser. Alles andere wäre nicht Apple.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Abstrakt gesehen ist es egal, aus welcher Perspektive und Entfernung das Gesicht aufgenommen wird. Wichtig wären hierzu zusätzliche 3D-Informationen. Wenn man diese hat, kann man aus Textur und 3D-Punktwolke ein Modell erzeugen, das man mittels einfacher Matritzentransformation rotatorisch und translatorisch sowie auch in der Größe unter Zuhilfenahme von Refenzpunkten normieren kann.

Dieses normierte Modell wird dann gegen das Referenzmodell gematcht (Toleranzintervalle/Maximum Likelihood/ ggf. auch Deep Learning). In der letzten Zeit gab es enorme Fortschritte, solche Probleme relativ hardwarenah zu lösen, sodass die für die komplexen Berechnungen erforderliche Rechenzeit drastisch reduziert werden kann.

Apple kann dies sehr effizient in der GPU des iPhones tun. Ein anderer und noch einmal besserer Weg wäre die Entwicklung eines speziellen Chips. Ich vermute, Apple hat letzteren Weg gewählt.

Ich halte es für möglich, die 3D-Gesichtserkennung in vergleichbarer Zeit durchzuführen, wie die, die der aktuelle Touch-ID für die Fingererkennung braucht. Die Treffsicherheit in Bezug auf False Positives und auch False Negatives dürfte erheblich höher liegen, da erheblich mehr Parameter geprüft werden als beim Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Na mal sehen wie das dann bei mir wird. Über den Tag trage ich Kontaktlinsen und Abends eine Brille.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Abstrakt gesehen ist es egal, aus welcher Perspektive und Entfernung das Gesicht aufgenommen wird.
Der Sensor wird schon einen Winkel haben in dem er schauen kann auch wird er nicht beliebig weit im Abstand messen können da er sonst sicherlich die Tiefe nicht genau erkennen kann und allgemein alles zu dicht zusammen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Darum schrieb ich "abstrakt". Die Technik setzt dem Prinzip selbstverständlich Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Na mal sehen wie das dann bei mir wird. Über den Tag trage ich Kontaktlinsen und Abends eine Brille.

Ja, das wird spannend. Ich vermute (!), dass der Sensor diese Varianzen erlernt. Er könnte irgendwann deine Brillenkollektion erkennen. Dafür benötigt er aber anfangs Feedback, sodass die neuen User evtl. zuerst fluchen werden, bevor sie das Potenzial des Systems erkennen. Aber das ist rein spekulativ und ein Grundproblem der KI.
 

Mitglied_171097

Gast
Oder man kann wie beim Fingerabdruck mehrere Gesichter Einscannen.
 

Arthur_Spooner

Gast
ich trage teilweise Brille, Kontaktlinsen, und draußen meistens noch eine von 3-4 Sonnenbrillen.

Ich glaube schon, dass Apple solche Szenarien auf dem Radar hat :)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Natürlich wird Apple die Gesichtserkennung völlig unausgereift auf den Markt bringen. Da bei Apple nur Mitarbeiter ohne Sehhilfen eingestellt werden, sind sie auch nicht auf User mit Brillen vorbereitet. Zudem verlassen die Apple Mitarbeiter auch nicht ihre Büros und kennen daher auch keine Sonnenbrillen.
Kurzum, das neue iPhone wird floppen, ohne dass sich Apple dieser Probleme jemals bewusst gewesen wäre. Dank der Diskussion hier, werde ich schnellstmöglich meine Appleaktien abstoßen, bevor noch jemand anders etwas vom Brillengate mitbekommt.



Sorry, musste jetzt mal sein. Aber hier wird einfach Apple zu viel Dummheit unterstellt und zum Teil einfach nur wild drauf los diskutiert.
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Abstrakt gesehen ist es egal, aus welcher Perspektive und Entfernung das Gesicht aufgenommen wird. Wichtig wären hierzu zusätzliche 3D-Informationen. Wenn man diese hat, kann man aus Textur und 3D-Punktwolke ein Modell erzeugen, das man mittels einfacher Matritzentransformation rotatorisch und translatorisch sowie auch in der Größe unter Zuhilfenahme von Refenzpunkten normieren kann.

Dieses normierte Modell wird dann gegen das Referenzmodell gematcht (Toleranzintervalle/Maximum Likelihood/ ggf. auch Deep Learning). In der letzten Zeit gab es enorme Fortschritte, solche Probleme relativ hardwarenah zu lösen, sodass die für die komplexen Berechnungen erforderliche Rechenzeit drastisch reduziert werden kann.

Apple kann dies sehr effizient in der GPU des iPhones tun. Ein anderer und noch einmal besserer Weg wäre die Entwicklung eines speziellen Chips. Ich vermute, Apple hat letzteren Weg gewählt.

Ich halte es für möglich, die 3D-Gesichtserkennung in vergleichbarer Zeit durchzuführen, wie die, die der aktuelle Touch-ID für die Fingererkennung braucht. Die Treffsicherheit in Bezug auf False Positives und auch False Negatives dürfte erheblich höher liegen, da erheblich mehr Parameter geprüft werden als beim Fingerabdruck.

Mal einfach alle Fremdwörter die einem so eingefallen sind rausgehauen
 

Arthur_Spooner

Gast
Entspannt euch mal, es dauert doch nicht mehr lange. Gerade so kurz davor besteht immer das Risiko, dass die Leute ihren Verstand verlieren wegen einem neuen Smartphone :D