• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: ÖPNV in Apple Karten für Ungarn

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kurz notiert: ÖPNV in Apple Karten für Ungarn
Apple-Maps-700x419.jpg



Nach und nach liefert Apple die Verfügbarkeit von ÖPNV Informationen in einigen Ländern nach. Kürzlich wurde die Unterstützung für London hinzugefügt, unsere Stammredaktion freute sich besonders über die Integration von Bremen und Hamburg. Ab sofort werden auch einige Städte in Ungarn unterstützt.

Aktuell handelt es sich um die Städte Budapest, Debrecen, Szeged, Miskolc, Győr und Pécs. Alle wichtigen Verkehrsmittel - wie U-Bahn, Züge und Busse - werden unterstützt.

Eine Liste aller unterstützten Regionen findet ihr direkt auf einer Sonderseite zu Apple Karten.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] unsere Stammredaktion freute sich besonders über die Integration von Bremen und Hamburg. Ab sofort werden auch einige Städte in Ungarn unterstützt. [...] Aktuell handelt es sich um die Städte Budapest, Debrecen, Szeged, Miskolc, Győr und Pécs. Alle wichtigen Verkehrsmittel - wie U-Bahn, Züge und Busse - werden unterstützt.
Sorry, aber die Meldung ist leider nicht ganz korrekt. In Deutschland wird bisher weiterhin nur Berlin komplett unterstützt (sowie einzelne Zugverbindungen, welche aus Berlin in andere Städte führen (damit wird zumindest ein Großteil des Ostdeutschen Schienennetzes unterstützt). Bremen und Hamburg sind noch nicht dabei. Es handelt sich hierbei nur um ein Gerücht.
Auch in Ungarn wird bisher nur die Stadt Budapest komplett unterstützt sowie die Zugverbindungen in andere Städte. Für Debrecen, Szeged, Miskolc, Győr und Pécs werden keine kompletten ÖPNV-Infos angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man darf aber auch nicht zuviel verlangen, Apple Maps gibt es doch erst seit kurzem ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und muffy

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Und seit gestern hat auch WIEN die Daten frei gegeben und übermittelt diese an Google. Jetzt funktioniert die Anzeige der Öffis auch in Wien.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich finde es erstaunlich, dass Apple sich mit dem Status von Maps ähnlich wie bei Siri zufriedengibt. Google einzuholen ist sicher schwierig, aber man könnte sich schon etwas mehr bemühen.

Andererseits gilt auch hier: Der Erfolg gibt Apple Recht. Warum Arbeit investieren, wenn es ohnehin kein wichtiges Verkaufsargument ist?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Und seit gestern hat auch WIEN die Daten frei gegeben und übermittelt diese an Google. Jetzt funktioniert die Anzeige der Öffis auch in Wien.

Freigeben grundsätzlich sind die mMn schon länger - aber ja wenigstens Google hat die endlich drinnen. Wenngleich das aktuell noch nicht ganz so ideal läuft - aber wenigstens sind sie anscheinend dran =)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Nein. Die Sozis in Wien haben es bis vor wenigen Tagen abgelehnt, die Daten (im von Google gewünschten Format) an Google kostenlos weiterzugeben. Tatsache.

Und es funktioniert von Tag zu Tag besser. Fast schon die Qualität wie von Google gewohnt. Apple sollte sich für die eigene Karten App schämen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
In deren Format mag sein, da hab ich keine Ahnung. Weiß nur dass die Öffidaten schon länger im Zuge von Open Data verfügbar waren. Haben ja einige Drittanbieter genutzt in eigenen, ganz guten, Apps
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Google besteht darauf, die Daten im Google Format überspielt zu bekommen (diese Daten sind eigentlich Eigentum der Bevölkerung). Seit Jahren haben sich die Szis :) jedoch geweigert die Daten so wie überall anders üblich zur Verfügung zu stellen ("wir san wir" ). Wegen diesem Justament Standpunkt der Szis :) haben wir Konsumenten jahrelang das Nachsehen gehabt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur so ist es gerecht und sozial. Denn dann haben es Smartphone-Besitzer genauso schlecht wie Nicht-Smartphone-Besitzer.

:D
 
  • Like
Reaktionen: tiny und DennisIMD

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Google besteht darauf, die Daten im Google Format überspielt zu bekommen (diese Daten sind eigentlich Eigentum der Bevölkerung). Seit Jahren haben sich die Szis :) jedoch geweigert die Daten so wie überall anders üblich zur Verfügung zu stellen ("wir san wir" ). Wegen diesem Justament Standpunkt der Szis :) haben wir Konsumenten jahrelang das Nachsehen gehabt.
Und was hat das damit zu tun, ob das „Sozis“ waren oder nicht? Goar nix.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Weil ich das Gefühl habe, daß die Sozis in Wien die Errungenschaften unserer Mütter und Väter zerstören
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich würde aus einer anderen Funktion mal gerne um Quellen bitten - zu denn Sachverhalt das Mitglieder der SPÖ, um bei echten Namen zu bleiben, das behindert haben uns Open Data nicht gestützt wird. Ich hab aus ner anderen Funktion heraus politisch auch was mit dem Thema zu tun und fände Quellen sehr hilfreich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Google wollte die Daten (verständlicherweise) nicht von den Wiener Linien abrufen, sondern direkt auf seinem eigenen Server zur Verfügung haben (damit alles schneller und reibungslos funktioniert).

Ich hatte schon vor Jahren bei den Wiener Linien in Erdberg vorgesprochen und genau diese Auskunft (hinter vorgehaltener Hand) bekommen. Vor einer Woche ist diese Frechheit der Wiener Linien nun auch öffentlich bekannt geworden:
http://diepresse.com/home/techscien...en-der-Wiener-Linien-ab-sofort-in-Google-Maps
http://derstandard.at/2000062904782/Wiener-Linien-Daten-ab-sofort-in-Google-Maps-integriert

Man sollte wissen, welcher Partei die Wiener Linien sehr sehr nahe stehen, wer dort das sagen hat.

Die Wiener Linien besitzen sogar die Frechheit, die zur Verfügungstellung der Daten nun auf ihre eigenen Fahnen zu heften:
https://www.wienerlinien.at/eportal...ypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200016
Auch deshalb mein "Typisch Szis"

Die Sozialisten haben in vergangenen Zeiten absolut viel für Wien getan, aber seit mindestens einem Jahrzehnt geht es bergab in Wien. Die Szis können nur mehr mit den Grünen das Ruder halten.
Seitdem die Grünen jedoch gegen den expliziten Willen der Basis (nach einer Urabstimmung) gemeinsam mit den Szis dieses unsägliche Hochhaus bauen (die UNESCO wird Wien daher das Weltkulturerbe entziehen - ein Verfahren läuft bereits),sind diese beiden Parteien leider für mich nicht mehr Ernst zu nehmen. Deshalb mein "Typisch Szis"

Früher war alles besser. Auch die „Sozis“.
Nein! Vieles ist heute "besser".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hatte schon vor Jahren bei den Wiener Linien in Erdberg vorgesprochen und genau diese Auskunft (hinter vorgehaltener Hand) bekommen. Vor einer Woche ist diese Frechheit der Wiener Linien nun auch öffentlich bekannt geworden:
Du hast von Ihnen gehört, dass sie „Sozis“ sind und deshalb Open Data blockieren? Bezweifle ich stark.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hm okay ,... nehm ich ja hin und akzeptiere es als Meinung hilft mir aber leider sehr wenig. Ich will mich zwar eig nicht äußern aber in dem Fall mach ich mal ne Ausnahme um aus eigener Hand / eigenem Wissen zu berichten: ich bin CCC‘ler und länger an dem Thema dran. Bei dem Thema Open Data ist einiges schief. Bei allen Parteien.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Bei dem Thema Open Data ist einiges schief. Bei allen Parteien.
Da hast Du sicher recht. Aber verantwortlich in Wien ist seit vielen Jahren rot/grün.
Es tut mir selber weh, wenn ich sehe, wie die Ideale der Sozialistischen Partei und die Ideale der Grünen über den Haufen gewofen wurden in den letzten 10 Jahren....