Apple Pay soll bereits im September in Deutschland erscheinen

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Du verstehst mich völlig falsch und solltest nur lesen, was ich schrieb. Es ist einfach und hat mit Schutz der EU weder etwas zu tun, noch schrieb ich das.

alles ok, da basierte das Missverständnis auf unterschiedliche Definitionen von Protektionismus. Ich bin fest davon ausgegangen, dass du einen staatlichen Eingriff meintest, nämlich die Gebühren-Deckelung.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Da liegst du falsch, Ab 3:40 sieht man es.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hm, 4 Zentimeter Abstand...hab ich so noch nicht erlebt. Ich selber habe einen NFC-Chip in der Hand weil ich damit meine Haustür öffne, und da muss ich schon direkt mit an den Knauf. Abgesehen davon lasse zumindest ich meine KK immer zu Hause, freue mich umso mehr das die Übergangslösung mit boon so gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sicher, aber es ist doch viel cooler das iPhone oder die Watch auf das Terminal zu legen als eine KK.

Das hat doch mit cool nichts zu tun. Es geht darum einfach weniger mit herumzutragen. Die Zeiten in denen man wegen irgendeinem Gegenstand „cool“ ist, sind schon lange vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@MukMuk NFC Chip und Empfänger können je nachdem bis zu 10cm voneinander entfernt sein.

Das bei deiner Tür hat wahrscheinlich weniger damit zutun, dass es nicht anders möglich ist, sondern eher damit, dass nicht aus Versehen die Tür geöffnet wird, wenn man nur an ihr vorbeigeht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Und viele haben bis jetzt nicht kapiert warum ich mal einen PIN eingeben muss und dann mal wieder nicht. Das mit der 25€ Grenze ohne PIN hat sich zu den wenigsten durchgesprochen.

Wobei die Grenze von der Bank festgelegt wird. So liegt sie bei der LBB (z. B. Amazon Kreditkarte) bei 50 Euro. Und manche Terminals den Pin trotzdem bei einem niedrigeren Betrag möchten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Liegt vielleicht auch am Händler. So will man gegen gestohlene Karten vorgehen. Aber ich spekuliere nur.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei  Pay scheint es keine Grenze zu geben. Ich habe schon alle möglichen Beträge damit bezahlt. Das Höchste waren 140€.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Mit boon hab ich knapp 500 Euro in einem Sportgeschäft liegengelassen. Kein PIN notwendig. Allerdings will boon in unregelmäßigen Abständen meinen Finger ;) prüfen
 
  • Like
Reaktionen: floriano und DeHub

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
PIN Abfragen unterhalb der jeweiligen Grenze (25€ oder hier 40 sfr) sind den Stichproben geschuldet, die halt immer vorkommen können.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mit boon hab ich knapp 500 Euro in einem Sportgeschäft liegengelassen. Kein PIN notwendig. Allerdings will boon in unregelmäßigen Abständen meinen Finger ;) prüfen

Die App nervt mich ziemlich. Bei mir will sie regelmässig das Passwort haben, damit ich TouchID weiter nutzen kann
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Die App nervt mich ziemlich. Bei mir will sie regelmässig das Passwort haben, damit ich TouchID weiter nutzen kann

Finde ich nicht nervig. Dient ja der Sicherheit. Für mich kein Problem. Beim Bezahlvorgang war allerdings noch nie der PIN notwendig. Einzig den Fingerabdruck musst ich auch schon wegen einem Kaffee an der Tanke bestätigen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Finde ich nicht nervig. Dient ja der Sicherheit. Für mich kein Problem. Beim Bezahlvorgang war allerdings noch nie der PIN notwendig. Einzig den Fingerabdruck musst ich auch schon wegen einem Kaffee an der Tanke bestätigen.

Den Finger will  pay doch eh immer. Kommt bei dir dann noch die App und will den auch oder wie?
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Den Finger will  pay doch eh immer. Kommt bei dir dann noch die App und will den auch oder wie?

Bei boon muss ich nicht jedes mal den Finger auflegen. Natürlich zum öffnen des Zahlvorgangs. Ist ja logisch. Allerdings muss ich in unregelmäßigen Abständen nochmals den Finger auflegen. Irgendwann nervte das und nun nutze ich die Watch
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
@MukMuk NFC Chip und Empfänger können je nachdem bis zu 10cm voneinander entfernt sein.

Das bei deiner Tür hat wahrscheinlich weniger damit zutun, dass es nicht anders möglich ist, sondern eher damit, dass nicht aus Versehen die Tür geöffnet wird, wenn man nur an ihr vorbeigeht.

Ich habe es jetzt mal mit einer App, meinem Handy und meiner EC-Karte ausprobiert. Bei mehr als einem Zentimeter Abstand wird die Karte nicht mehr ausgelesen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Liegt vielleicht an der Empfindlichkeit des Empfängers im benutzten Telefon. Es gibt da durchaus empfindlichere Empfänger.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Da liegst du falsch, Ab 3:40 sieht man es.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Also, ich würde sagen, dass das halb so wild ist. Heute gibt es im Handel schon massenweise Geldbörsen aus normalem Leder, deren Kartenfächer innen aber mit einer TÜV-geprüften RFID-Schutzfolie ausgestattet sind, welche das Auslesen von Nahfunk-Karten sehr zuverlässig verhindert. Und wer noch keine derartige Geldbörse hat, kauft sich einfach für ein paar Cent eine Kartenschutzhülle oder bekommt diese ggf. sogar von der eigenen Bank. So eine Schutzhülle ist auch für den Reisepass und Personalausweis zu empfehlen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und den Aluhut nicht vergessen!
Jede Karte einzeln in so eine Hülle ... wer macht das?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das Problem ist ja nicht (nur) der NFC Chip, wo man die Daten auslesen kann, und die auch auf der Karte selbst stehen (inkl. Prüfziffer), sondern dass diese Daten ausreichen, um damit im Internet zu bezahlen. Außer es läuft jemand mit einer mobilen NFC-Kassa rum und sucht gezielt Karten, die darauf anspringen.

Es unterstützen nicht alle Webshops das 3D-Secure-Verfahren, unverständlicherweise - beim Online-Banking gibt es ja neben Verfügernummer und Passwort, noch für jede Aktion einen eigenen TAN, da nützen die Infos auf der EC-Karte garnichts