• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 10,5 oder 12,9 für die UNI

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
klingt vielleicht doof, aber das mit der einen Hand hatte ich (kein Schwächling...) schon mal und zwar beim iPad 4. Die Unterschiede in Gewicht und Größe zwischen iPad 4 und Air waren nicht groß, aber für den Anwendungsfall signifikant. Ich kann nur raten, schau es Dir selbst an, vielleicht ist es ja bei Dir anders. Aber betrüge Dich nicht selbst.
Das 10,5 finde ich perfekt. Ist zwar wieder minimal größer und schwerer als das 9,7, aber das wiederum war ja auch ganz besonders schmal. Der Platz wird im 10,5 ziemlich optimal ausgenutzt.

Den Hebel beim 12,9 finde ich zu groß, wenn man ganz außen anfasst, um es bequem mehr als ein, zwei Minuten halten zu können.

Davon abgesehen: Papier und Stift haben auch im 21. Jahrhundert noch nicht ausgedient. Das benötigt keinen Strom, kann ggfls. auch etwas Wasser vertragen und verzeiht Fehler in Dateisystem und Applikationen, außerdem ist es auch aufwärtskompatibel, sollte es mal Mensch 2.0 geben ;)
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich benutze seit 3 Jahren jetzt das iPad Air mir einem Adonit Jot Pro in der Uni.
Mitschreiben war von der Größe des iPad nie ein Problem. Trotzdem werde ich für das kommende Semester auf ein iPad Pro 10,5 mit Apple Pencil umsteigen ;)

Das 12,9 ist mir einfach viel zu groß und schwer vor allem, weil ich das iPad ja nicht ausschließlich in der Uni, sondern auch mal zuhause zum Surfen oder Medienkonsum verwenden will.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Moin!

Mediekokonsum auf etwas größerem Bildschrim ist ja auch netter. Aber auf die Entfernung Augen zu Schoß doch schon etwas zu groß mit 12,9? Das wurde bisher noch nicht kritisiert, eher die Handlichkeit. Bez. Hebelwirkung und Schreiben ohne es abzulegen, kann ich das noch nachvollziehen. Aber unhandlich beim auf den Schoß legen? Bei Kindern ok, aber bei einem Erwachsenen sollte doch ausreichend Platz sein?!? Naja, muss ich mir wohl mal live anschauen.

Ich mache viel Bildbearbeitung und Videoschnitt. Da ist mehr Platz immer super. Vor allem Bilder in größer anzuschauen bringt viel mehr "Wow Effekt". Aber auch bei mir soll es ein Allrounder sein.

Ich schau´s mir mal an. Am besten wäre es jedoch mal 1, 2 Wochen testen zu können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du so ein Gerät mal ausgiebig eine längere Zeit testen möchtest, wäre evtl. eine Miete bei Grover was für dich. Kostet zwar 70€ pro Monat im Fall des 12,9 Zoll iPad Pro, ist aber vielleicht eine gute Investition bevor man das Zehnfache oder mehr in so ein Gerät investiert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 12,9" auf dem Schoß zu groß für den Medienkonsum sind. Ich nutze oft mein 15" MBP für diesen Zweck und das ist sehr angenehm .
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 12,9" auf dem Schoß zu groß für den Medienkonsum sind. Ich nutze oft mein 15" MBP für diesen Zweck und das ist sehr angenehm .

Ich auch nicht.

Eben im Mediamarkt mal in der Hand gehabt. 12,9" ist schon eine Nummer. 10,5" fällt zum meinem iPad Air kaum auf. Ich sag mal so: Neben der derben Performance des neuen iPads wird sich besonders das 12,9" Display bemerkbar machen wenn man sich das Große kauft. Bilder und Videos wirken wirklich überwältigend. Beim 10,5" ist mir AdHoc in 5min in der Hand haben nicht der zündende Funken übergesprungen ggü meinem Air2. Die großen Unterschiede sind hier aber im Detail zu erwarten.

Beim 12,9" könnte ich auf der anderen Seite schon fast mein Mac Book mitnehmen, ist eben unhandlicher.

Schade das man die Hardware nicht frei skalieren kann.

Letztendlich bin ich wieder am Punkt an dem ich überlege ob es überhaupt ein neues sein muss aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: mazo73

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
So geht es mir auch. Habe ein 9,7 iPad Pro und würde auch gerne einen größeres haben. 10,5 ist mir aber vom Unterschied zu gering und 12,9 eine kleine Ecke zu groß. Wenn ich bei Samsung (mit Windows) oder Microsoft Surface schaue, da haben die Tablets um die 12 Zoll und die Größe finde ich genau richtig. Würde ich als iPad sofort kaufen. Wenn ich dann das 12,9er im MM dagegen in die Hand nehme, kommt es mir wieder sehr groß vor. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Apple die Ränder beim 12,9er verkleinere hätte und somit die Gerätemaße kleiner geworden wären. Dann würden da denke ich auch mehr Leute zuschlagen?! Von mir aus reicht wie gesagt auch ca. 12 Zoll.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Du meinst du 0,9 Zoll machen da wirklich den zündenden Unterschied?

Ich lese auch gerne auf dem iPad (konnte ich mir nie vorstellen; tatsächlich habe ich da aber meinen bisher dicksten Wälzer gelesen). Ein 12,9" auf dem Schoß liegen zu haben im Bett ist sicher auch gewöhnungsbedürftig. Wobei sich das du einem normalen Buch auch nicht soooo sehr unterscheiden sollte.
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Kann sein, dass es am Ende in der Praxis keinen Unterschied macht, rein vom Gefühl fand ich im MM die 12 Zoll Tablets wie gesagt sehr angenehm und das 12,9 dagegen verdammt groß. Ob es daran lag, weil bei den 12 Zöllern Windows drauf war, wo das Display ruhig was größer sein könnnte und bei dem iPad 12,9 die Größe nicht immer richtig genutzt wird, ich weiß es nicht.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Ich persönlich finde die 12,9 Zoll Variante super - ausreichend Platz für alles sowie super Bild. Allerdings überlege ich aktuell, ob ich nicht mit weniger ähnlich gut zurecht käme - viel Handschriftlich schreiben tue ich eher selten, und ein zB Surface sollte produktiver sein.

Mit der Kaveko Hülle hat man auch mit nur einer Hand einen ziemlich guten Griff - sofern diese Aufrichgvorrichtung ausgeklappt ist.

Hat jemand Interesse an einem IpadPro 256GB CL Spacegrey inkl Pencil, Panzerglasfolie, Kaveko Lederhülle sowie AppleCare? Kaufdatum um Juni 2017(Mediamarkt)
Ich wäre auch am Tauschen interessiert, zB gegen ein iPad Air..
 
  • Like
Reaktionen: Thenomon

Thenomon

Erdapfel
Registriert
26.08.17
Beiträge
1
Ich persönlich finde die 12,9 Zoll Variante super - ausreichend Platz für alles sowie super Bild. Allerdings überlege ich aktuell, ob ich nicht mit weniger ähnlich gut zurecht käme - viel Handschriftlich schreiben tue ich eher selten, und ein zB Surface sollte produktiver sein.

Mit der Kaveko Hülle hat man auch mit nur einer Hand einen ziemlich guten Griff - sofern diese Aufrichgvorrichtung ausgeklappt ist.

Hat jemand Interesse an einem IpadPro 256GB CL Spacegrey inkl Pencil, Panzerglasfolie, Kaveko Lederhülle sowie AppleCare? Kaufdatum um Juni 2017(Mediamarkt)
Ich wäre auch am Tauschen interessiert, zB gegen ein iPad Air..

Hi Phenix! Ich hätte Interesse an Deinem Ipad. Ich habe ein Ipad Air 2 128GB silver Wifi zum Tauschen. Ganz frisch wieder eingetroffen aus dem Austauschprogramm von Gravis. Dazu gäbs noch das Apple Smartcase in Schwarz (Leder) und die OVP inklusive allem Zubehör.
Gruß,
Manuel
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich schlussendlich für das 12.9er entschieden und habe es seit 1 1/2 Monaten jetzt im Einsatz.

Aktuell bin ich glücklich zum größeren gegriffen zu haben. Ich finde es überhaupt nicht unhandlich. Weder um es mal zu transportieren, noch um damit auf der Couch zu sitzen. Für meinen Einsatzzweck macht sich der größere Bildschirm auf jedenfall bezahlt. Ein Skript anzeigen lassen und daneben mitzuschreiben ist kein Problem.

Ich bin übrigens auch mit dem Smart Keyboard sehr zufrieden. Das Feedback ist ein Traum. Die Tasten sind für mich ein klein wenig zu weit auseinander, aber kaum der Rede wert. Schade nur, dass es nur zwei Aufstellmöglichkeiten gibt. Gerade wenn man es auf dem Schoß hat und mal nicht das Keyboard braucht wäre es schön, wenn man es leicht anwinkeln könnte.
A propos auf dem Schoß: ich finde das iPad mit Smart Keyboard überraschend stabil beim Tippen auf dem Schoß.