• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du es mit einem bootbaren Medium verscuht, ggf. sogar eine damals beiligende CD?
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCarl

Golden Delicious
Registriert
17.08.17
Beiträge
7
Nein, wie stelle ich soetwas her ohne Mac? meinst du nicht die haben das bei gravis schon versucht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
wie hast du denn die Festplatte gelöscht und hast du denn wirklich die Festplatte gelöscht oder nur das darauf angelegte Volumen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

KingCarl

Golden Delicious
Registriert
17.08.17
Beiträge
7
Das Volumen hab ich gelöscht. Wie lösche ich alles? Bzw soll ich das tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
wenn du nur das Volumen gelöscht hast, dann sollte auf dem Rechner nach wie vor die Recovery Partition sein, und du somit Zugang zum bisher installierten System haben, d.h. wenn du mit cmd+r startest solltest du Sierra laden können. Hier die unter Sierra (10.12.4) neuen Tastaturshorhtcuts.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 

KingCarl

Golden Delicious
Registriert
17.08.17
Beiträge
7
Das habe ich bereits alles probiert... die Installation stürzt dann immer ab.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
HILFE!!!

Ich wollte mein MacBookPro (Mitte 2010) auf Sierra updaten.
Mittendrin Abbruch mit Fehler "konnte nicht installieren".
Jetzt startet er nicht mehr - Startvolume wird nicht mehr gefunden.
FestplattenDienstprogramm findet keinen Fehler.
Terminal spuckt aber aus, es wären 18 (!) disk images gemountet (???) und bei den Volumes finde ich untypische Eintragungen - darunter "OS X Base System" und "OS X Base System 1"...???

Was ist hier passiert und vor allem:

Was kann ich jetzt tun??? Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • 2B3FDA59-69B2-49DF-AC79-A4D7E7E8CDB2.jpeg
    2B3FDA59-69B2-49DF-AC79-A4D7E7E8CDB2.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 109
  • 4D42A5E5-EA5D-43A1-B8BA-220BCAFEB13C.jpeg
    4D42A5E5-EA5D-43A1-B8BA-220BCAFEB13C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 113
  • 7BC529FE-7AAB-4A15-924E-FC215C79BD55.jpeg
    7BC529FE-7AAB-4A15-924E-FC215C79BD55.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 107

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Habt ihr auch das Problem das eurer Mac sobald ihr High Sierra installiert habt, eure HFS+ (verschlüsselt) zwar erkennt aber komischerweise nur den leeren Festplattespeicher anzeigt? Nicht etwa die Daten die verschlüsselt sind? Ich kann einfach nein Kennwort mehr eingeben.

#285
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Guten Mittag :)

Übermorgen ist es so weit und High Sierra wird veröffentlicht. Ich möchte mein MacBook Air 15 dabei gerne mit einem "Clean Install" komplett neu aufsetzen. Da ich das unter macOS noch nie gemacht habe, habe ich eine kurze Frage:

Muss ich irgendetwas beachten, außer dass ich vorher natürlich alle für mich wichtigen Dateien sichern sollte? Von Windows kenne ich es, dass man bei jeder Installation einen Produktschlüssel braucht - wie sieht das beim Mac aus? Muss ich mir da aus dem System irgendetwas auslesen oder erkennt High Sierra bei der Installation, dass es sich um ein gültiges Gerät handelt?

Grüße
Phoenix
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kein Key. Alles läuft automatisch. Daten sichern, das wars.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn das Gerät zu alt ist für High Sierra, wird nichts installiert und das angezeigt.
Wenn das Gerät neu genug ist, wird installiert.
Warum sollte es umständlicher sein?
Zu beachten ist bei diesem Upgrade allerdings, daß HS ein neuartiges Dateisystem mitbringt, das ältere Systeme nicht lesen können. Bei Rechnern mit SSD wird es automatisch geändert, bei Rechnern mit FusionDrive kann es nicht benutzt werden, und bei Rechnern mit HD sowie bei externen Platten muß man selbst entscheiden.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Okay, danke für die Antworten.
Kann man einen Clean Install auch über die Internet-Recovery durchführen? Dann würde ich mir den Aufwand mit dem USB-Stick usw. sparen.

Grüße
Phoenix
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und von der könntest Du dann auf High Sierra oder eben die zuletzt unterstütze Version von macOS.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Was genau ist unklar?
Daß es mit FusionDrives nicht benutzt werden kann (und wohl auch gar nicht eingerichtet werden kann) hat Apple in irgendeinem Dokument bekanntgegeben - da gab's irgendwo hier im Forum auch eine Meldung dazu (evtl. im Magazin).
Das neue Dateisystem soll schneller und sicherer sein gegen Datenverluste, wobei das Tempo allerdings daher rührt, dßa zum Beispiel beim Kopieren gar nicht kopiert wird, sondern nur ein Link angelegt wird - erst wenn die Kopie bearbeitet wird, wird richtig kopiert. Irgendwie ein wenig Roßtäuscherei, vor allem zum Schaden von Leuten, die glauben, eine Dateikopie auf der gleichen Platte wäre eine Art Sicherung.
Das Kopiertempo ist natürlich nicht der einzige Vorteil, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt (ich bin mittlerweile sehr zurückhaltend, bei Apples Neuerungen mitzuziehen).
Ärgerlich finde ich, daß sicher nicht damit zu rechnen ist, daß Apple Treiber für ältere Systeme nachliefert. Target mode mit Hilfe älterer Rechner fällt also weg, und wenn man externe Platten umstellt, auch der Zugriff auf diese von anderen Rechnern mit älteren OS-X-Systemen.
Bei der Einschränkung hinsichtlich der FusionDrives gehört natürlich ein "noch" dazu, das wird sicher in Kürze kommen. Vermutlich will Apple das neue Dateisystem erst mal ausführlich in der Kundenpraxis testen lassen, bei FD könnten da sicher zusätzliche Probleme entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Und von der könntest Du dann auf High Sierra oder eben die zuletzt unterstütze Version von macOS.
Was allerdings viele Leute nicht als "clean install" bezeichnen würden.
Obwohl dabei natürlich keine individuellen "Altlasten" mitgeschleppt würden.
Aber viele Leute glauben ja anscheinend, daß alleine vom System her Altlasten bleiben würden.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Gibt es schon eine Anleitung für eine saubere Installation von HighSierra?
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Ja, aber nur, wenn du auf die Betriebssystemversion willst, die bei Auslieferung installiert war.
Da muss ich kurz vom offiziellen Apple-Support zitieren: "Wahltaste-Befehlstaste-R: Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist²"
Die dazugehörige Fußnote: "²Wenn Sie macOS Sierra 10.12.4 oder neuer noch nicht installiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version."

Bedeutet das nicht, dass wenn ich mindestens die genannte Sierra-Version installiert habe, nach dem Release von High Sierra dadurch einen Clean Install durchführen kann? Schließlich wird von einem Upgrade auf die neueste Version gesprochen - und mein MacBookAir 15 wird damit kompatibel sein.
 

Mitglied 166033

Gast
EDIT:Woanders gepostet
 

Anhänge

  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 69