• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Macbesitzer - DropBox Problem

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur "Struktur" eines Macs bzw. zu Dropox.

Ich besitze schon lange ein Iphone und auch Ipad. Nun habe ich den Schritt zu einem Mac gewagt. Ich arbeite ausschließlich über Dropbox . (An mehreren (auch anderen Endgeräten als meine eigenen) Geräten). Angenehm war es bei Windows eine App zu haben und dort per Drag und Drop Dateien reinzuziehen. Auch das Fotografieren mit Iphone etc klappt tadellos.

Beim Mac habe ich das Problem, dass nach dem Installieren der Dropbox eine Synchronisation stattfinden soll. Aber das will ich nicht. Ich will mir ja gerade den Platz auf meiner Palatte sparen. Das Icon im Finder führt mich aber nicht zu meiner Dropbox (Cloud) im Netz. Es ist leer. Ich will aber auch nicht jedesmal einen Browser (Safari) öffnen und mich extra auf meiner Seite einloggen....

Ich möchte ohne Synchronisation ausschließlich Drag und Drop über das Internet nutzen. Wie geht das am Mac? Wie mache ich die komplette Installation und Synchronisation auf meinem Mac rückgängig, so dass ich noch mal von vorne anfangen kann?

Ich bin etwas ratlos?!
Mfg
Ackinator
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Du kannst bei dem Dropbox Symbol in der Menüleiste entscheiden was synchronisiert werden soll und was nicht.
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Es soll ja eben nichts synchronisiert werden. Aber ich finde dann das Symbol sinnlos, da sich Dropbox immer im Finder öffnet aber der Inhalt leer ist. Ich hätte es gerne als eine Art App, wie bei Iphone Ipad, die einfaches verschieben per Drag an Drop möglich macht. Aber so etwas finde ich nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
So etwas gibt es nicht.
Wenn du es aber eh nicht nutzen möchtest im Finder brauchst du Dropbox gar nicht benutzen als App sondern nur die Browservariante.
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Schade. Ich dachte halt, weil es ja für das Iphone und Ipad ebenfalls eine App gibt, gibt es die im Appstore auch für den Mac. Zumal es ja auch von Microsoft realisiert wird. Die haben ja eine "App" für ihr Kachelsystem.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Das was du runtergeladen hast ist die App eine andere gibt es nicht.

Edit: Du kannst es im Finder ja dennoch benutzen im Dateien hochzuladen.
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Ja eben nicht. In den Finder kann ich nur hochladen wenn die Synchronisation aktiviert ist. (Was ja Speicher belegt, was ich nicht will).
Ansonsten muss ich jedes Dokument manuell hochladen. Und das finde ich schade.

Dazu noch eine Frage: Wenn man einen Ordner synchronisiert, sind ja die Dateien auf dem Mac gespeichert oder? D.h. wenn ich dann z.b. in Word etwas ändere synchronisieren sich beide Dateien automatisch? So dass ich morgens im Geschäft die aktuelle geänderte Datei habe?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Du kannst die Datei nach dem Hochladen ja von der Synchronisation entfernen.
Dazu noch eine Frage: Wenn man einen Ordner synchronisiert, sind ja die Dateien auf dem Mac gespeichert oder? D.h. wenn ich dann z.b. in Word etwas ändere synchronisieren sich beide Dateien automatisch? So dass ich morgens im Geschäft die aktuelle geänderte Datei habe?
Ja.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Dropbox macht nur wirklich Sinn, wenn die Synchronisation aktiv ist. Wenn Du nicht willst, dass alle dort befindlichen Dateien lokal abgelegt werden (Speicherplatz etc.), kannst du auswählen, welche Ordner synchronisiert werden sollen.

Bzgl. "Drag & Drop": Sobald Du eine Datei (bspw. auf dem Rechner in der Arbeit) aus dem dropbox Ordner wegverschiebst wird sie auch aus dem dropbox Ordner entfernt und somit auch von allen synchronisierten Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Danke für die Tips. Sorry war im Urlaub, die Antwort lies auf sich warten.

Das mit der App und Drag und drop kann ich verschmerzen. Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich beim Mac einstelle, dass z.B. der Ordner "Privat" synchronisiert werden soll, ist dann immer die zuletzt bearbeitete Version aktuell gespeichert?

Beispiel: ich arbeite morgens an einem Dokument, dass ich mir im Mac geöffnet habe. Wenig später bin ich bei der Arbeit. Ich ändere eine Kleinigkeit am Dokument ab, in dem ich es auf den Rechner dort ziehe, bearbeite und dann wieder hochlade. Jetzt komme ich heim und öffne das Programm im Mac. Hat er dann automatisch das letzte aktuelle?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich ändere eine Kleinigkeit am Dokument ab, in dem ich es auf den Rechner dort ziehe, bearbeite und dann wieder hochlade.
Musst du ja nicht.
Du kannst es direkt öffnen, bearbeiten und wieder speichern - ohne es aus der Dropbox zu entfernen. Hast ja den Dropboxordner auf der HD.
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Danke.
Aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes: Auf dem Mac, wenn man Dropbox installiert hat, kann man den Ordner zur Synchro ja wählen. Wenn ich aber in Dokumente meinen Ordner, z.B. Bilder habe, muss ich ihn ja zuerst in den Dropbox Ordner ziehen. Das klappt auch. Nur, das bedeutet ja, wenn ich eine Datei verändere, ist sie ja nur im Dropbox Ordner verändert. Das heißt, im Dropbox Ordner kommen 2 neue Bilder dazu und die sind überall abrufbar.
Aber in meinem Dokumente Ordner habe ich keine Synchro. D.h. Ich muss für ein regelmäßiges Backup meines Dropbox Kontos die Daten immer manuell nach "Dokumente" kopieren? Sehe ich das richtig?

Mfg
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Das weiß ich. :) Es ist mir aber egal wem er traut. Warum? Weil ihm egal ist, wem ich traue. So einfach ist das...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Aber in meinem Dokumente Ordner habe ich keine Synchro. D.h. Ich muss für ein regelmäßiges Backup meines Dropbox Kontos die Daten immer manuell nach "Dokumente" kopieren? Sehe ich das richtig?
Mit der kostenlosen Software MacDopAny kannst du beliebige Ordner am Mac mit DropBox verbinden. Sie werden dann auch im Dropboxordner angezeigt, dort ist es aber nur ein Verweis auf den eigentlichen Ordner.

Übrigens alles was du eigentlich möchtest, macht iCloud automatisch. Die legt zwar wie DropBox auch Kopien auf deinem iMac ab, aber nur solange genug Platz ist. Alles andere bleibt in der Cloud und es gibt nur einen Verweis auf dem Mac. Bei Fotos ist es noch besser, da werden dann nur Vorschaudateien auf dem Mac gespeichert, die Vollversionen sind in der iCloud.
iCloud ist meiner Meinung nach, weitaus sinnvoller für deinem Zweck.
 

Ackinator

Golden Delicious
Registriert
22.08.17
Beiträge
8
Danke thomas65s für diesen Tipp. Ja, ich weiß. Da ich aber momentan an Dropbox gebunden bin (vor allem aus geschäftlichen Gründen) kann ich nicht ausweichen. Nächstes Jahr habe ich mehr Optionen. Da werde ich mit iCloud oder Nas arbeiten.
Deswegen bin ich, auch wenn mir viele Dinge bei Dropbox nicht schmecken, darauf angewiesen. Aber danke bis hier hin für alle Hilfen.

@marcozingel: Wenn du nichts sinnvolles zu den Beiträgen hier zu sagen hast, lass es bleiben. Ich bin auf deine Aussagen nicht angewiesen und meine Lebenszeit darauf einzugehen ist mir zu schade. Deswegen war das mein letzter Post dazu. Den nächsten unangebrachten Post werde ich melden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Ackinator: Eine Funktion, um über den Finder direkt online auf die Dropbox zuzugreifen (ohne dass die Dateien alle lokal abgespeichert sind) wurde von Dropbox bereits angekündigt. Wann diese erscheinen soll, weiß man aber nicht. Übrigens funktioniert unter Windows die Desktop-App genauso wie jene auf dem Mac.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
...Nur, das bedeutet ja, wenn ich eine Datei verändere, ist sie ja nur im Dropbox Ordner verändert. Das heißt, im Dropbox Ordner kommen 2 neue Bilder dazu und die sind überall abrufbar.
Aber in meinem Dokumente Ordner habe ich keine Synchro. D.h. Ich muss für ein regelmäßiges Backup meines Dropbox Kontos die Daten immer manuell nach "Dokumente" kopieren? ....

Du hast Deine Dateien, die synchronisiert werden sollen, innerhalb des dropbox Ordners liegen. Diese kannst Du von wechselnden Geräten ändern. Gespeichert ist immer der letzte Stand (ältere Versionen über die Weboberfläche erreichbar).
"nur im dropbox Ordner verändert" ist daher eben der Punkt. Die Datei liegt dort und ist dort verändert. Mehr brauchst Du nicht für geräteübergreifendes Arbeiten.

Für ein Backup nutzt Du TimeMachine. Mit NAS, TimeCapsule oder einfach mit einer externen Festplatte, die Du regelmäßig ansteckst. Fertig. Backup von der Cloud in "Dokumente" ist nur sinnvoll, wenn man der Cloud nicht traut, aber das frisst nur Speicherplatz, da Du die Dateien ja doppelt auf der Platte hast. Außerdem hast Du dann dauernd doppelte Suchergebnisse in Spotlight, das ist auch blöd.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke thomas65s für diesen Tipp. Ja, ich weiß. Da ich aber momentan an Dropbox gebunden bin (vor allem aus geschäftlichen Gründen) kann ich nicht ausweichen. Nächstes Jahr habe ich mehr Optionen. Da werde ich mit iCloud oder Nas arbeiten.
Deswegen bin ich, auch wenn mir viele Dinge bei Dropbox nicht schmecken, darauf angewiesen. Aber danke bis hier hin für alle Hilfen.

@marcozingel: Wenn du nichts sinnvolles zu den Beiträgen hier zu sagen hast, lass es bleiben. Ich bin auf deine Aussagen nicht angewiesen und meine Lebenszeit darauf einzugehen ist mir zu schade. Deswegen war das mein letzter Post dazu. Den nächsten unangebrachten Post werde ich melden.

Was ist denn daran unangebracht vor Gefahren zu warnen ?
 
Zuletzt bearbeitet: