Mac Book Pro oder Mac Book Air

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Hallo Zusammen, ich möchte mir ein MacBook zulegen. Da ich bislang keinen Mac besaß betrete ich hier nun Neuland .

Ich habe mich bereits mit diversen Personen unterhalten, aber wirklich sicher bin ich bei meiner Kaufentscheidung nicht .

Also zu meinem Nutzerprofil:


Ich benötige den Laptop für die Uni .
Sprich Standart "Office" Nutzung (BWL-Studium).
Desweiteren schaue ich gerne Filme auf dem Laptop (Straming) Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliches nutze ich nicht, und möchte ich auch nicht in Zukunft verwenden.
Genauso wenig zocke ich auf dem Laptop , noch programmiere ich oder ähnliches ...

Den Laptop möchte ich ebenfalls für meine Hausarbeit nutzen und da ich Zuhause keinen weiteren Pc habe , kommt ein iPad nicht in Frage .

Ich habe mich schon in diversen Foren erkundigt, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.
Kalt gibt es einen "kleinen " Gewihtsunterschied , aber der ist für mich jetzt nicht so groß, das ich sage , das dort einer klar dem anderen überliegt .

Ich möchte den Laptop bei Apple kaufen, da man aktuell 10% Rabatt und die Beats kopfhörer kostenlos bekommt. Letztere werde ich an meine Freundin abtreten und von ihr 100€ bekommen .

Ich habe nun auf Apple folgende Modelle konfiguriert:

Mac Book Air:
  • 2,2 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher
  • Intel HD Graphics 6000
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch

Für 1377€

Oder


Mac Book Pro 13"

  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 128 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
Für 1350€.


Meine Frage ist benötige ich ein solch ausgestattetes MacBook Air ( Speiche rund Prozessor)? Oder reicht auch ein schwächeres? Und stimmt es , dass das Air ein Auslaufmodell bei Apple ist?

Oder sollte ich bei dem Preis eher das MacBook Pro kaufen ?

Ein MacBook Air in der Standart Version gibt es bereits ab knapp 900€ würde das für meine Zwecke ausreichen ? Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen ?


Über den Bildschirm Unterschied bin ich mir bewusst. Habe aber nie ein Retina Bildschirm benutzt, weshalb ich diesen auch nicht missen würde ..

Den Laptop würde ich gerne 4-5 Jahre nutzen.

Ach ja , mein Budget ist auf'n maximal 1400€ begrenzt, was für meine Verhältnisse schon wirklich viel Geld ist !

Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß ,
Roman
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein MacBook Air in der Standart Version gibt es bereits ab knapp 900€ würde das für meine Zwecke ausreichen ? Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen ?
Ja.

Das "kleinste" MacBook Air reicht vollkommen aus. Es ist auch ein sehr gutes Modell für den Einstieg in die Mac Welt.

Wenn dich das Retina Display nicht interessiert, dann würde ich mir dieses für einen möglichst günstigen Preis holen (800-900€).

Die Solo 3 sind klasse, bei anderen Händlern aber schon für um die 200€ zu haben. Da musst du mal überlegen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das Air würde ich nicht mehr kaufen. Wenn du 4-5 Jahre an Nutzung planst, dann würde ich das Pro nehmen. Wer weiß, welche Bedürfnisse du noch entwickelst.

Das Air gibt es halt schon viel zu lange unverändert (seit 2015) als das man sagen könnte dass es gewiss die nächsten 5 Jahre aktuell bleibt.

Da bist du mit einem aktuellen Mac Pro besser dran, zumal du preislich gleichauf bist.
 

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Vielen Dank für die zwei Antworten!

Reicht das Mac Book pro denn auch zukünftig in der kleinsten / günstigsten Variante aus ?
 

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Das Air würde ich nicht mehr kaufen. Wenn du 4-5 Jahre an Nutzung planst, dann würde ich das Pro nehmen. Wer weiß, welche Bedürfnisse du noch entwickelst.

Da bist du mit einem aktuellen Mac Pro besser dran, zumal du preislich gleichauf bist.


Also ich denke nicht , dass ich jemals auf einem pc zocken werde oder Bilder bearbeite o.ä. Was haltet ihr denn von meiner MacBook Air Konfiguration ? Taugt das was , oder sollte ich aufjedenfall zum pro greifen ?
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich denke für deine Bedürfnisse reichen beide Modelle locker aus, der Prozessor sollte in kleinster Konfiguration auch ausreichen.
Nur bei der Festplatte wären mir 128 GB zu klein.

Wenn du ein Pro mit 256GB passend für dein Budget findest würde ich dieses nehmen und ansonsten das Air mit 256GB.
 

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Wenn du ein Pro mit 256GB passend für dein Budget findest würde ich dieses nehmen und ansonsten das Air mit 256GB.

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort .
Das Pro finde ich leider in meiner Preisklasse nicht ...

Preislich lägen 300€ Zwischen den beiden kleinsten Konfigurationen ? Sollte ich für die 300€ eher zum pro greifen oder kann ich getrost das Air kaufen ?
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Bei deiner Anforderung paßt das Air und das vermutlich auch die nächsten Jahre.
Du sparst damit halt ein paar hundert Euro.

Aber ich würde mir beide Modelle mal live anschauen. Vllt gefällt dir ja auch das Pro besser oder eine der beiden Tastaturen liegt dir eher.

Das Pro mit 256GB gibts von 2016 auch im refurbished Shop innerhalb deines Budgets.
 

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Nur ein kleiner Hinweis am Rande:

Das Thema Air oder nicht-Air, hatten wir in letzter Zeit tatsächlich etwas häufiger. Wenn du im Kaufberatungs-Unterforum mal ein paar Seiten zurück blätterst, sollten sich noch ein paar weitere Threads mit weiteren Meinungen finden lassen. Z.B.:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/student-macbook-air-oder-pro.518137/


Diese habe ich alle durchgelesen, aber wirklich ersichtlich ist für mich nicht , was besser bzw. Geeingneter ist .

Überall liest man leider was anderes -.-
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich würde hier hauptsächlich nach der Kohle gehen, für deine Anwendungszwecke reicht das Air völlig aus ... In dem Fall würd ich mir n billiges Air für 800-900€ irgendwo holen.
Wenn du eh schon 1300€ ausgeben willst, dann macht es meiner Meinung nach tatsächlich mehr Sinn, gleich ein Pro zu nehmen.

Beim Air lohnen sich imho nur die Einstiegsmodelle. Der Platzmangel mit 128 GB ist dort auch nicht so tragisch wie beim Pro, da man da noch easy via SD Karte oder Mini-USB Stick erweitern kann. Beim Pro brauchst Du immer mindestens einen USB-C auf USB-3 Adapter, und dann steht da immer ordentlich was seitlich raus ... deswegen würd ich das Pro auch nur mit mind. 256GB nehmen ... was nicht heißt, dass du mit 128 nicht auch klar kommst, das kann ich nicht einschätzen. :)
Und mit 256GB ist es halt wieder gleich über Budget.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

I2oman

Golden Delicious
Registriert
21.08.17
Beiträge
10
Ich würde hier hauptsächlich nach der Kohle gehen, für deine Anwendungszwecke reicht das Air völlig aus ... In dem Fall würd ich mir n billiges Air für 800-900€ irgendwo holen.
Wenn du eh schon 1300€ ausgeben willst, dann macht es meiner Meinung nach tatsächlich mehr Sinn, gleich ein Pro zu nehmen.

Hallo Franky273,

Vielen Dank für die Antwort ! da/ pro läge bei 1570€ mit 256gb , was mit doch Zuviel Geld wäre ... ich glaube ich muss am Wochenende mal beide Geräte vor Ort betrachten und mich dann entscheiden ...
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ist doch alles schon durchgekaut: das Hauptproblem ist das Display ... die anderen Macbooks haben alle Retina Displays die viel höher auflösen, da kann das Air nicht mithalten .., das schaut halt einfach ganz normal aus, wie jedes Windows Notebook auch. Wenn dir das reicht gut, wenn nicht musst du halt die Preisdifferenz zahlen. Wenn du vllt. sowieso einen externen Monitor anschließt, ist es hingegen erst recht egal.

Die Macbooks mit Retina lösen halt schärfer auf, ich nutze daher auch keinen externen Monitor mehr, da mir mein 24" FullHD Monitor da echt zu verwaschen dann aussieht - was mir aber früher ohne dem Macbook Pro nie aufgefallen ist. ;)
Das ist halt ne Gewöhnung.

Ob du dich in einem Jahr ärgerst kannst nur du selbst beantworten ... willst du ein günstiges solides Einsteigergerät, dann hol dir ein günstiges Air für 800-900€ ... willst Du hingegen ein richtig gutes Display und hast kein Problem mit den (vllt. noch zu wenig verbreitenten) USB-C Anschlüssen, dann hol dir das Pro. Leistungstechnisch reichen wohl beide bei dir. Insofern gehts wohl nur noch um Display, Gehäuseform und Anschlüsse. ;)

Wir können dir hier nur die Unterschiede auflisten - bewerten und eine Kaufentscheidung fällen musst Du schon selbst.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Definitiv das MBP. .Das Air ist doch einfach nur noch veraltet mit seinem Bildschirm. Und den Gewichtsunterschied wirst du bei den kurzen Uniwegen jetzt auch nicht merken.
Und nen netter Schachzug wäre es, deiner Freundin die Beats zu schenken ;)