Apple Pay soll bereits im September in Deutschland erscheinen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich will keine Umwege. Laut ersten Infos werden Debitkarten von Apple Pay wohl unterstützt. Also sollte das gehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte Apple also EC-Karten nicht unterstützen (und davon geh ich aus), wird man - insofern man auf eine dauerhaft automatische Abbuchung wert legt, nicht um eine echte Kreditkarte herumkommen.
Was ist eigentlich das Schlimme an Kreditkarten? Immerhin gibt es die bei praktisch jedem guten Konto kostenlos dazu und der werte Kunde hat in Deutschland die volle Auswahl zwischen Prepaid-KK, Debit-KK, Charge-KK und “echter” Kreditkarte mit Teilzahlungsoption.
Für mich hingegen gibt es nichts schlimmeres als die Giro-Card (warum es die gibt, ist mir ehrlich schleierhaft).
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Die Sparkasse bekam zumindest in meinen Fall ihre tolle NFC-Lösung per Karte nicht hin. Da hat nichts funktioniert. Und auch der Versuch, alle Kunden in Paydirekt reinzulocken wird ein Rohrkrepierer.

Ich finds gut, dass Apple Pay bald mal startet.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was ist eigentlich das Schlimme an Kreditkarten? Immerhin gibt es die bei praktisch jedem guten Konto kostenlos dazu und der werte Kunde hat in Deutschland die volle Auswahl zwischen Prepaid-KK, Debit-KK, Charge-KK und “echter” Kreditkarte mit Teilzahlungsoption.
Für mich hingegen gibt es nichts schlimmeres als die Giro-Card (warum es die gibt, ist mir ehrlich schleierhaft).
Da bin ich komplett deiner Meinung. Dass es die Girocard in Deutschland noch gibt, hat vermutlich ausschließlich historische Gründe. Im Prinzip ist die Girocard ja unser nationales Debitkarten-System. Nur eben mit dem nervigen Unterschied, dass ihr System komplett anders ist als das von den normalen Debitkarten, welche sich in der Regel am Kreditkarten-System orientieren.

Ich will keine Umwege. Laut ersten Infos werden Debitkarten von Apple Pay wohl unterstützt. Also sollte das gehen.
Wie oben gerade beschrieben, ist die Girokarte zwar unsere nationale Debitkarte, allerdings basiert sie auf einem komplett anderen System als normale Debitkarten. Eine kleine Chance für Apple Pay-Unterstützung sehe ich allerfalls beim Thema Maestro und V-Pay.
Jede Girocard ist ja gleichzeitig entweder auch Maestro oder V-Pay-Karte. Beides sind internationale Standards. Deutsche Maestro- bzw. V-Pay-Karten unterstützten jedoch leider nicht die für das Kreditkarten-System typischen Verfahren (Kreditkartennummer + Kartenprüfnummer + Kartengültigkeitsdatum), dass z. B. für Online-Transaktionen bzw. den Fernabsatz verpflichtend ist. Deshalb können wir mit unserer deutschen Maestro- bzw. V-Pay-Karte auch nicht online einkaufen. Mit Maestro- bzw. V-Pay-Karten aus anderen Ländern wie z. B. Österreich ist dies aber problemlos möglich.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber vielleicht funktionieren ja auch die deutschen Maestro- bzw. V-Pay-Karten intern mittlerweile doch irgendwie nach dem Kreditkarten-System und haben auf ihrem Chip eine "virtuelle Kreditkartennummer" eingespeichert, welche nur nicht auf der Karte aufgedruckt ist und vor dem Kunde somit verborgen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und echo.park

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Heute habe ich das auch bei meiner Geschäftsbank so halbwegs mitgekommen, dass jemand Vertragsunterlagen für Apple Pay eingereicht hat. War da auch sehr überrascht
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
[QUOTE="maniag, post: 5117964, member: 198969" NFC Karten sind leider sehr gut auslesbar direkt aus der Hosentasche.[/QUOTE]

Das halte ich für ein Gerücht. Da müsste man schon auf einen Zentimeter rankommen um da was auszulesen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
nachdem ich das Wochenende wieder in Olso war, muss ich sagen, wünsche ich mir einfach viel mehr flächendeckende Kartenzahlung. Das ist einfach total praktisch, ohne Kleingeld rumlaufen zu müssen (klar, in einem Land mit anderer Währung macht es doppelt Sinn, da man gar kein Geld tauschen muss).

Und ich bin immer wieder überrascht, wie verbreitet Kreditkartenzahlung sein kann. War da auf einem indischen Festival, wo es sehr viele kleine Essensbuden gab. Bei allen war Kartenzahlung möglich. Begrenzungen nach unten gibt es nicht.

Allerdings ist da NFC gar nicht so weit verbreitet. Bei meinen rund 20 Transaktionen, die ich da am Wochenende getätigt habe, ging nur 2x Wireless.

Daher, ich hoffe Kreditkartenzahlung setzt sich weiter durch, insbesondere nachdem die Gebühren bald gedeckelt werden und es so günstiger für den Händler wird.. Ob ich da mit Apple Pay oder Karte zahlen kann, ist mir dann doch eher zweitrangig.

Das halte ich für ein Gerücht. Da müsste man schon auf einen Zentimeter rankommen um da was auszulesen.
Was im ÖVPN oder bei anderen Menschenansammlungen durchaus klappen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen. Dafür ist NFC zu empfindlich was den Abstand angeht, vor allem in der Hosentasche.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Die Deckelung der Gebühren ist genau da Thema, das die deutschen Banken bisher von Apple Pay abhält. Hieße nämlich, Apple bekommt bei der Transaktion seinen Teil ab, dennoch darf die Gebühr nicht höher werden.

Wenn man da mal mit Vorstandsmitgliedern spricht, blutet einem ja das Herz, man fragt sich, warum die ausländischen Banken noch nicht pleite sind.

Im Ernst, das ist bisher reiner Protektionismus zwischen deutschem Handel und Banken.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen. Dafür ist NFC zu empfindlich was den Abstand angeht, vor allem in der Hosentasche.

Da liegst du falsch, Ab 3:40 sieht man es.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Deckelung der Gebühren ist genau da Thema, das die deutschen Banken bisher von Apple Pay abhält. Hieße nämlich, Apple bekommt bei der Transaktion seinen Teil ab, dennoch darf die Gebühr nicht höher werden.
Die Deckelung gilt EU weit. Und bisher hat das Apple Pay nicht aufgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Schreibe ich ja. Bisher keiner Pleite.

Ist aber in Deutschland der Grund, da wird an Banken insgesamt einiges künstlich am Leben erhalten. Was meinst Du, warum sogar die Sparkassen flächendeckend nach und nach die Kontoführungsgebühren hochschrauben. Ist das identische Thema.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ist aber in Deutschland der Grund, da wird an Banken insgesamt einiges künstlich am Leben erhalten

Naja, in dem Fall werden die Banken gezwungen, die Gebühren teils deutlich zu senken. Die Deckelung der Gebühren ist aus Sicht der Banken eher das Gegenteil von Protektionismus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
jaja, ich weiß ja auch, dass es über einen Artikel geht. Das muss man zur Einordnung nur dazuschreiben, finde ich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Naja, in dem Fall werden die Banken gezwungen, die Gebühren teils deutlich zu senken. Die Deckelung der Gebühren ist aus Sicht der Banken eher das Gegenteil von Protektionismus.

Das hast Du falsch verstanden.

Erstens ist die Deckelung denen auferzwungen und nicht freiwillig.

Zweitens geht es bisher um das Abschotten von neuen Zahlungssystemen, an denen andere - hier Apple - mitverdienen. Dafür liebe eigene Systeme wenn möglich bringen. Sozusagen die Legaldefinition des Protektionismus.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Erstens ist die Deckelung denen auferzwungen und nicht freiwillig.
Genau das habe ich doch geschrieben.

Zweitens geht es bisher um das Abschotten von neuen Zahlungssystemen, an denen andere - hier Apple - mitverdienen.
Du meinst, die EU will die Banken "schützen", in dem man deren Einnahmequelle beschneidet, damit Apple Pay nicht nach Europa kommt, was allerdings schon längst passiert ist? Also irgendwie klingt das wenig plausibel. Wenn die Banken kein Apple Pay wollen, dann bieten sie es halt nicht an. Dafür brauchen sie keinen Schutz von außerhalb, vor allem keinen, der die bisherige Einnahmequelle massiv beschneidet.

Oder verstehe ich dich falsch und du meinst gar nicht die Banken, die geschützt werden sollen? Aber selbst wenn es nicht um die Banken, sondern um die Zahlungssysteme geht, bsp. der Girocard, ist die Deckelung der Kreditkartengebühren genau das Gegenteil von Protektionismus, da die Girocard gegenüber den Kreditkartensystemen ihren Kostenvorteil bezüglich Transaktionsgebühren verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Du verstehst mich völlig falsch und solltest nur lesen, was ich schrieb. Es ist einfach und hat mit Schutz der EU weder etwas zu tun, noch schrieb ich das.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Du verstehst mich völlig falsch und solltest nur lesen, was ich schrieb. Es ist einfach und hat mit Schutz der EU weder etwas zu tun, noch schrieb ich das.

Das Wort Protektionismus impliziert jedoch Handlungen von Staaten bzw. staatlichen Organen und nicht von der Privatwirtschaft. Für mich ist es nur allzu verständlich, dass die Banken nicht freiwillig auf Marge verzichten. Apple gibt ja den NFC-Chip auch ausschließlich für das eigene Bezahlverfahren frei. Dass dies nicht einfach hingenommen wird, auch wenn es hier zu Lasten der Konsumenten geht, finde ich verständlich. Zumal der Druck der Konsumenten in Deutschland bei diesem Thema anscheinend auch nicht so hoch ausfallen dürfte wie in anderen Staaten. Wie oben schon aufgeführt wissen nur die wenigsten, dass die meisten KK bereits für kontaktloses Bezahlen freigeschaltet sind.
Dennoch freue ich mich natürlich auch auf die mögliche Einführung von Apple Pay in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon