• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: G-Raid Thunderbolt 3

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ausprobiert: G-Raid Thunderbolt 3
G-Raid-Cover-700x400.jpg



Vor kurzem hatten wir bereits eine mobile Festplatte von G-Technology im Einsatz, in zwei weiteren Tests will ich mich den eher stationären Lösungen annehmen. Der Hersteller bietet viele Lösungen im Umfeld von Apple, das hier getestete G-Raid setzt neuerdings voll auf Thunderbolt 3.

Während sich mobile Lösungen, auch von G-Technology, immer mehr auf den Einsatz von SSDs konzentrieren, setzt das massive G-Raid weiter auf klassische Festplatten. In den Wechselrahmen hinter der dekorativen Frontklappe verbergen sich zwei 3,5 Zoll Festplatten. Werkseitig werden Festplattenkapazitäten von 8 bist 24 TB angeboten, dabei kommen HGST Ultrastar Platten mit 7.200 Umdrehungen je Minute zum Einsatz. Dank der schnellen Anbindung und dem RAID können so hohe Datenraten erreicht werden. Zudem gibt es einige zusätzliche, praktische Funktionen, die bisher so nicht bei externen Festplatten zum Einsatz kamen.
Technische Daten und Design


Das Gehäuse ist aus rein silbernem Aluminium gefertigt und extrem hochwertig verarbeitet. An der Vorderseite befindet sich ein beleuchtetes G-Logo, seitlich ist ebenfalls ein dunkleres G-Logo eingelassen. Die gelochte Front kann mit einem Druck geöffnet werden, dahinter verbergen sich zwei Wechselrahmen, in denen die Festplatten montiert werden können. Natürlich können die Festplatten selbst mit nur wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. In Sachen Raid unterstützt das G-Raid Raid 0, 1 und JBOD.

Mit Abmessungen von 25 x 13 x 9 cm ist das Gehäuse zwar relativ klein, wirklich mobil ist es allerdings nicht. Dazu kommt das hohe Eigengewicht von knapp über 4 Kilogramm - ein Nachteil der extrem hochwertigen und stabilen Ausführung.

[gallery ids="17601,17600,17602,17603,17604,17605,17607,17606"]
Lieferumfang


  • G-Raid Thunderbolt 3 mit zwei Festplattenslots und bis zu 24 TB Speicher
  • Thunderbolt Kabel mit 20 Gbit/s
  • USB-C auf USB-A Kabel
  • Netzteil
  • Netzkabel
  • Anleitung

Funktionen


Neben den klassischen Funktionen einer Festplatte gibt es einige, interessante, Erweiterungen. Zum einen wurden an der Rückseite ein weiterer Thunderbolt 3 und ein USB-C Port verbaut. So können weitere Geräte direkt an der Festplatte angeschlossen werden. Via Daisychaining (serielle Schaltung von Geräten) sind so fünf weitere Geräte möglich. Zudem gibt es einen HDMI Anschluss an der Rückseite, mit dem Monitore mit bis zu 4K Auflösung mit 60fps und in HDR angesprochen werden können. Außerdem wird HDCP 2.2 unterstützt. So kann das G-Raid quasi eine kleine Dockingstation darstellen, eine Stromversorgung für das angeschlossene Gerät gibt es aber leider nicht.
Leistung


Der Hersteller verspricht eine Übertragungsrate von bis zu 500 MB/s an. In meinem Test konnte ich diese nahezu erreichen, zumindest bei der Nutzung des entsprechenden Raids. Eine sehr überzeugende Leistung für klassische Festplatten, damit sollten sich die meisten professionellen Aufgaben ohne Probleme bewältigen lassen. G-Technology selbst gibt den Einsatzzweck, wahrscheinlich Aufgrund der hohen Kapazität und der zusätzlichen Schnittstellen, vor allem im Bereich des Videoschnitts an. Für meine persönlichen Workflows wäre die Geschwindigkeit hier mehr als ausreichend.

Im Raid 0 Betrieb erreiche ich immerhin knapp 400 MB/s, auch ein akzeptabler Wert. Unter dem - bisher noch Beta - Dateisystem APFS ist die Leistung leider deutlich schlechter.


Fazit


Mit dem G-Raid liefert G-Technology eine interessante Speicherlösung für all jene ab, die große Anforderungen an externen Speicher in Sachen Kapazität und Anbindung haben. Die Verarbeitung liegt auf Topniveau, die Leistung kann sich sehen lassen und auch die zusätzlichen Schnittstellen liefern einen praktischen Mehrwert. Zugegeben - das gute Stück Technik ist nicht ganz billig, der Kunde erhält dafür aber gute Qualität mit cleveren Funktionen.

Der UVP liegt zwischen 750 US-Dollar (8 TB) und 1550 US-Dollar (20 TB), die 16 TB Variante wird aktuell für 1.200 Euro auf Amazon angeboten.
Das Raid wurde uns für diesen Artikel von G-Technology freundlicherweise geliehen. Vielen Dank an den Hersteller!


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Leistung ist ja eher leicht unterdurchschnittlich für so viel Hartmetall und preislich überteuert.

Meine Erfahrung mit diversen (WesternDigital) G-Technology Produkten ist nicht sonderlich positiv.

Eigentlich wollte ich noch die G-Tech mobile Thunderbolt ausprobieren, aber wenn ich dann mal quer lese und die Rezensionen betrachte erspare ich mir das dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
RAID 0 und 1? Das sind aber ziemlich kleine Nischen, in denen so etwas für ein lokales Laufwerk sinnvoll wäre.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Alle Kennzeichnungen wurde im Sinne der Transparenz gegenüber der Community über das rechtliche Erforderniss heraus gemacht. Siehe ganz unten - mir wurde das Produkt geliehen für eine Woche. Getestet habe ich es und auch den Artikel geschrieben.