Apple Watch 2 und Schwimmen

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, Freiwasser ist eigentlich nicht für Becken gedacht, was soll das auch groß bringen? Damit sind Seen oder das Meer gemeint, wo man schön die Strecke tracken kann und in der Aktivitätenapp dann angezeigt bekommt. Ein paar Beispiele sind hier im Forum hinterlegt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass ebenso wie Bluetooth das GPS-Signal massiv vom Wasser gebremst wird (pure Physik). Bei einem Selbstversuch mit Musik auf BT-Kopfhörer musste ich feststellen, dass die Verbindung durch das Durchziehen des Armes mit der Uhr im Wasser ab ca. 15 cm Tiefe das TB-Signal abreissen lässt. Für das GPS weiß ich keine Werte, klar ist aber, je tiefer desto schlechter. Die Watch behilft sich damit, dass sie nur Trackingpunkte registriert, wenn der Arm aus und nur flach im Wasser ist. Am Ende wird die Strecke einfach interpoliert, was aber natürlich nicht unbedingt der realen Schwimmstrecke entsprechen muss. Also sollte man so oft wie möglich (ohne dass es das Schwimmen stört), den Uhrenarm mal nahe oder kurz über die Wasseroberfläche bringen.

Im Normalfall sollte die geschwommene STRECKE (keine Bahnen!) einigermaßen korrekt angezeigt werden.
Das ist mein gesamtes Wissen zu dem Thema, andere haben sicher noch weitere Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Manchmal baut die Freiwasseraufzeichnung auch Mist. Bin hier erst knapp über 2 km in die eine Richtung geschwommen, dann ein kleines Stück ins Meer raus und dann wieder zurück. Nach ca. 3 km Strecke wurde mir vom Salzwasser recht übel und ich bin das restliche Stück auf dem Rücken nach Hause geschwommen. Ab dem Zeitpunkt hat das GPS gezickt:

IMG_5826.PNG
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Danke für die Antworten. Das hat mir gut weitergeholfen. Ja das Beckenschwimmen funktioniert gut bei mir solange ich meine Hausaufgaben erledige. Sprich Rollwende beim Kraueln und am besten nach einem Schwimmstil neues Training machen. So läuft das zu 99% ohne Probleme. Manchmal habe ich aber auch keinen Bock auf Rollwende oder ich habe 2-3 mal Wasser geschluckt dabei und dann hat man keinen Bock mehr für den Tag. Dann funktioniert es nicht immer korrekt. Sprich ich habe mit Rollwende angefangen und mach sie dann nicht mehr. Auch wenn man eine halbe Bahn krauelt und ne halbe Bahn Brust schwimmt kommt es zu Fehlern, was ja auch irgendwie logisch ist. Hier hätte ich gehofft dass das GPS aus der patsche hilft. Alles in allem klappt das mit der Uhr ja trotzdem richtig gut wenn man sich auch etwas an die Uhr anpasst. Passt man sich nicht an hatte ich i.d.R 2 Bahnen Zuviel.
Als nächstes werde ich mal mit meinem TickrX schwimmen und berichten wie das klappt. Bin leidenschaftlicher Schwimmer und mit der Apple Watch hat man eine echte Erleichterung. Andere haben ihr Stoppuhren am startblock hängen und fummeln da rum während ich einfach nur schwimmen kann :)
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Beckentraining wird auch ohne Rollwende auf +/- eine Beckenlänge aufgezeichnet
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, die Technik der "Wende" ist der Uhr ziemlich egal. Zum korrekten Bahnenzählen trägt aber bei, wenn man nach direkt dem Richtungswechsel die Uhrenhand für gut eine Sekunde gerade nach vorne hält ohne Schwimmbewegung. Das signalisiert dem Bewegungssensor, dass eine neue Bahn eingeleitet wurde.....
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele

sasch_1973

Golden Delicious
Registriert
01.08.17
Beiträge
9
Hallo zusammen
Bei mir funktioniert das freischwimmen nicht so recht.
Die Streckenlänge wird nie richtig angezeigt.
Was mache ich falsch?
Muss man beim Start etwas berücksichtigen?
Bei einigen habe ich auch gesehen das eine Landkarte angezeigt wird, was bei mir auch nicht Fall ist.
Laut Apple wird nur beim laufen, walken und Radfahrern die Strecke angezeigt.
Habe ich da etwas übersehen?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Wie bei mir, es wird in der Karte nicht angezeigt welche Strecke man geschwommen ist.
Sonst klappt alles.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Als es bei mir das letzte Mal nicht geklappt hatte, war ich in der Schwimmbadhalle gestartet (also kein GPS) und bin dann erst rausgeschwommen. Die Karte kam nicht. Kann es daran liegen, dass man gleich im Freien (mit GPS-Signal) starten muss?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es kommt vermutlich auch auf den Schwimmstil an. GPS funktioniert schon nahe unter der Wasseroberfläche nicht -> Brustschwimmen kann so vermutlich nicht getrackt werden.
 

Hoodie

Alkmene
Registriert
18.08.17
Beiträge
30
Also, bei mir ist das selbe Problem wie bei manch anderen, beim schwimmen im Freiwasser zählt die Uhr bei 1 Stunde schwimmen manchmal 100 Meter oder sogar nur 3 Meter Distanz.
Es wird auch keine Karte angezeigt auf der ich die entfernen ablesen kann.
Beim Beckenschwimmen funktioniert alles tadellos.
Habe den Apple Care Service kontaktiert, der mit mir nur ein paar Punkte durchgegangen ist wie: "Ist der Flugmodus an und die Ortungsdienste" etc.
Nach einem Hardreset und einer gestarteten Ferndiagnose meinte der Mitarbeiter, dass es sich womöglich um einen Softwarefehler handelt ich das Freiwasser schwimmen aber nochmal ausprobieren sollte.
Heute Mittag leider vergeblich versucht.
Werde die Uhr jetzt einschicken und darauf hoffen das es mit der nächsten funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hast du mein Posting oben gelesen? ;)

#89

@moto schrieb das auch schon hier: #81

EDIT: Apple selbst schreibt:

Beim Freistilschwimmen in offenen Gewässern setzt die Apple Watch zudem GPS ein, um das Tempo und die Strecke zu messen.

Sonst also nicht. Das Einschicken wird nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoodie

Alkmene
Registriert
18.08.17
Beiträge
30
Manchmal baut die Freiwasseraufzeichnung auch Mist. Bin hier erst knapp über 2 km in die eine Richtung geschwommen, dann ein kleines Stück ins Meer raus und dann wieder zurück. Nach ca. 3 km Strecke wurde mir vom Salzwasser recht übel und ich bin das restliche Stück auf dem Rücken nach Hause geschwommen. Ab dem Zeitpunkt hat das GPS gezickt:

Anhang anzeigen 143524

Was für einen Schwimmstil hast du?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich schwimme grundsätzlich nur Brust und 2x wurde bisher korrekt mit Karte aufgezeichnet. Aber 3x auch nicht. Klar war ich bemühst, die uhrenhand möglichst flach im Wasser zu halten und ab und zu habe ich sie kurz oberhalb des Wassers gehalten. Das kann ich mir leisten, weil ich ja nur aus Spaß schwimme und nicht auf Zeiten aus bin.
 

sasch_1973

Golden Delicious
Registriert
01.08.17
Beiträge
9
War jetzt eine Woche an einem See und habe Gelegenheit gehabt das Freischwimmen zu testen da eine 100m Bahn abgesteckt war.
Zu Beginn das Problem das die Messung überhaupt nicht funktionierte.
Nach dem Telefonat mit Apple habe ich die Kalibrierungsdaten am iPhone zurückgestellt und die AW neu Kalibriert.
Siehe da jetzt funktioniert es viel besser bei Freistil ganz genaue Messung und bei Brust sehr genau wobei ich meinen Schwimmstil etwas umgestellt habe und die Hand aus dem Wasser kommt.
Erfreulicherweise ist jetzt auch jedesmal eine Landkarte bei der Analyse hinterlegt.
 

Hoodie

Alkmene
Registriert
18.08.17
Beiträge
30
Es ist tatsächlich so dass das GPS beim normalen Brustschwimmen nicht funktioniert, man ist dazu gezwungen die Hand kurz unter der Wasserfläche zu führen, war bei mir auch das Problem.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, das ist eine physische Gegebenheit, weil Wasser eben sowohl GPS- als auch Bluetooth-Signale nach ganz kurzer Tiefe undurchdringlich wird. Hatte Tests mit BT-Kopfhörern durchgeführt und ab ca. 15 cm reisst der Kontakt ab.

Wenn man krault oder Rückenschwimmt sind die Hände ja intervallmäßig auch draussen und da werden die einzelnen Kontaktphasen des GPS zu einer Linie interpoliert und dann (hoffentlich) auf der Karte angezeigt. Beim Brustschwimmen muss die Uhrhand möglichst dicht unter der Wasseroberfläche gehalten werden und/oder auch ab und zu mal kurz aus dem Wasser gehalten werden.

Für ein engagiertes Schwimmen ist das natürlich nix, aber als Fitnesstraining noch akzeptabel. Daran kommen halt die Hersteller nicht vorbei, weil technisch nicht anders lösbar.