Kurz notiert: iOS 11 Developer Beta 7 veröffentlicht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Kurz notiert: iOS 11 Developer Beta 7 veröffentlicht
iOS11-700x400.jpg



Eine Woche nach der letzten Beta hat Apple am Abend die nächste Developer-Beta von iOS 11 herausgebracht. Mit den kurzen Release-Zyklen nähert sich der Zeitpunkt der finalen Version mit großen Schritten. Apple hatte auf der WWDC im Juni grob den Herbst als Release-Zeitraum genannt.

Neben der Developer Beta für iOS, gibt es ebenfalls frische Betas von watchOS, tvOS und von macOS High Sierra.

Wie immer gilt: Die Betas sollten auf keinen Fall auf produktiven Geräten eingesetzt werden. Wir melden uns, wenn die Änderungen bekannt sind.

Apple hält in der Regel die Public-Beta ein paar Tage zurück. Letzte Woche kam sie allerdings fast zeitgleich mit der Developer-Beta.

Update: Apple hat am Abend auch die Public Betas hinterhergeschoben. Diese tragen die Nummer 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man nähert sich der Veröffentlichung von iOS 11.

:cool:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das ist schon seit der ersten Beta-Version so. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Auch grad gesehen, da bin ich mal gespannt. Die letzte Beta lief auf iPhone 6 Plus und iPad Pro schon ziemlich vernünftig. Wenn noch 2-3 Weitere kommen, kann die Final ja nur gut werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist auch mein Empfinden, ich bin beeindruckt, wie gut iOS 11 auf meinem iPhone 6 Plus schon läuft. Bei den letzten drei Betas hat sich jedesmal etwas an der Geschwindigkeit getan.
Bin gespsanntwie lange Apple dieen wöchentlichen Rythmus noch beibehält.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hab ja iOS 11 schon drauf, wollte nur wissen ob mit der Beta nun die neuen Emojis gekommen sind. Denn es hieß ja mal das die wohl mit iOS 11 kommen sollen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich finde es auch sehr löblich, wie sich die Performance seit den letzten drei Betas verbessert hat. Die Public Beta 6 läuft nun schon ganz vernünftig.

Ein bisschen unsinnig finde ich aber eine Änderung, welche Apple mit der Beta 6 eingeführt hat: Warum wird jetzt im Kontrollzentrum bei der Musiksteuerung immer das Icon der App angezeigt, über die zuletzt Musik abgespielt wurde? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich hatte mich darüber gefreut, wie es in Beta 5 war, als nur ein neutrales iPhone-Symbol angezeigt wurde, wenn im Hintergrund gerade keine App zum Abspielen von Musik genutzt wird. Das gibt doch den Status am besten wieder. Die Anzeige der zuletzt verwendeten App irritiert nur und lässt einige vielleicht fälschlicherweise annehmen, dass im Hintergrund vielleicht gerade noch eine Wiedergabe stattfindet, was aber gar nicht der Fall ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Ich find ja die sollten das App Store-Icon nochmal überarbeiten. Das sieht aus wie eine Hotdog-App.
Andere Änderungen find ich aber wiederum sehr gut, zum Beispiel das Taschenrechner-Icon und auch die App selber mit den runden Tasten.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ich hoffe, dass mit der nächsten Beta endlich der "Stotter-Bug" weg ist bei 3D Touch auf einem Icon auf dem Homescreen. Ansonsten läuft wirklich alles sehr flüssig auf dem iPhone 7.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich find ja die sollten das App Store-Icon nochmal überarbeiten. Das sieht aus wie eine Hotdog-App.
Andere Änderungen find ich aber wiederum sehr gut, zum Beispiel das Taschenrechner-Icon und auch die App selber mit den runden Tasten.
Hm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das Taschenrechner-Icon jetzt nicht so schön. Die Stilisierung der Rechenzeichen finde ich besser. Man hätte das Plus-, Minus-, Mal- und Gleichheitszeichen vielleicht etwas dicker gestalten können und die Farben ein wenig ändern können, aber ansonsten ist das Icon eigentlich ganz okay gewesen. Das "Rechteck mit den runden Tasten" erinnert nicht unbedingt auf den ersten Blick an einen Taschenrechner. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich halte iOS 11 für sehr gelungen. Das Design der neuen Musik-App nun Schritt für Schritt im ganzen System auszurollen, ist nur konsequent. Und so hässlich wie viele sagen, finde ich diese Design gar nicht. Insbesondere bei Apple Maps habe ich es schon unter iOS 10 schätzen gelernt. Natürlich passt weniger Kartensicht auf den Bildschirm, aber die größere Schrift ist in vielen Situationen schon ganz nett, sodass man die Infos schneller erfasst.

Gewünscht hätte ich mir, dass mit iOS 11 endlich auch die neue News- und TV-App nach Deutschland kommt. Aber es sieht wohl nicht so aus, als ob Apple plant, die beiden Dienste so schnell in weitere Länder zu bringen. Mit iOS 11 ist die News-App nur nach Kanada gekommen. Damit wird nun mit USA, Kanada, Großbritannien und Australien im Wesentlichen der gesamte westliche, englische Sprachraum unterstützt mit Ausnahme von Neuseeland.
Es bleibt zu hoffen, dass als nächstes Deutschland zusammen mit Frankreich, Spanien, Italien, Japan und China an der Reihe ist. Die Vermutung liegt jedoch nah, dass sich Apple schwer zu tun scheint, den Dienst außerhalb des englischen Sprachraumes auszurollen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple ist eben nur ein kleines Unternehmen mit begrenzten Mitteln, da geht sowas nicht so leicht. Siehe auch ÖV Daten in Maps oder Siri auf dem ATV. Ok, beim jetzigen Stand ist Siri unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: muffy