• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes bringt aktuelle Kinofilme - Verhandlungen vor Abschluss

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin da kein Experte
Ich auch nicht, habe allerdings nur von Verwandten, die in den USA leben, oftmals eher den leidigen Unterton gehört, dass die Kosten für Unterhaltung dort extrem hoch sind, wenn man es mit der Leistung vergleicht, wobei dies nur in deren Augen und nicht in den Augen der Amerikaner so wahrgenommen wird.

Sicherlich wird es da ortsabhängig noch viel mehr Unterschiede in den sozialen Schichten geben, als es das bei uns gibt und dadurch verschwimmt vielleicht auch einiges. Wenn ich alleine die Kosten für meine Krankenkasse in die Unterhaltung stecken könnte, wären mir u. U. 50$ für einen iTunes-Film vielleicht auch nicht zu viel.

Aber darauf will ich ja hinaus. Die Preise und auch die Leistungen, sind nicht für den deutschen Markt konzipiert, sondern richten sich ausschließlich an die Amerikaner selbst und vielleicht bei Hardware (iPhone, etc.) noch an die Chinesen. Wir kriegen das vorgesetzt, diskutieren darüber und nehmen es an, oder auch nicht.

Möglicherweise sind 50$ oder (hübsch deutsch) später 49,95€ für einen iTunes-Kinofilm auch viel zu wenig. Wenn man Deutschland als eines der wenigen, wenn nicht als einziges Land, mit einer so ausgeprägten Synchronisationskultur sieht, kann das auch ein utopisch, niedriger Preis sein, der die Kosten nicht mal ansatzweise deckt. Aber das ist ja auch das Spannende daran. Ich, und da bin ich mal sicher, dass ich nicht der Einzige bin, würde möglicherweise sogar 80 oder 100 Tacken für eine bestimmte einmalige Leistung zahlen und nicht, weil ich dafür nicht von der Couch aufstehen muss. Das könnte dem Amerikaner vielleicht aber noch wichtiger sein. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Aber darauf will ich ja hinaus. Die Preise und auch die Leistungen, sind nicht für den deutschen Markt konzipiert, sondern richten sich ausschließlich an die Amerikaner selbst und vielleicht bei Hardware (iPhone, etc.) noch an die Chinesen. Wir kriegen das vorgesetzt, diskutieren darüber und nehmen es an, oder auch nicht.

Ja, ich denke auch, dass die jeweils (potentiell) umsatzstärksten Märkte die Konzeption der Dienste maßgeblich beeinflussen.

Alles andere wäre vermutlich auch wirtschaftlich gesehen Quatsch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich verstehe die Preisgestaltung respektive die Kunden nicht, die nur aufgrund der Tatsache, dass ein Film gerade aktuell ist, mehr zahlen.

Wird ein Film eigentlich schlechter, wenn man ihn später guckt?

Ich als OttoNormalFilmgeniesser habe schlicht und einfach das Problem in der schieren Masse an Filmen den Überblick zu behalten. Es gibt einiges an guten Filmen, doch wie findet man diese wenn man nicht weiss wie&wo? Dies ist so ziemlich die einzige Stelle im RealLife an der ich mich über Werbung freue, denn die Filmwerbung gibt mir zumindest einen kleinen Überblick und macht die Suche etwas einfacher. Aber die Werbung für Filme läuft nur solange diese halbwegs aktuell sind. Die Fimvorstellungen in Blogs und im Kulturradio laufen nur solange die Filme aktuell sind. Ein Jahr, zwei Jahre später fmuss man suchen, intensiv suchen… und das ist genau das Gegenteil von dem was man machen will wenn man es sich auf der Couch bequem macht und sich sagt: heute mal nen guten Film :)

Auf Bewertungen etc. kannste in dem Augenblick sch**** denn nur weil tausenden von Zuschauern TransformersXY gefallen hat, oder weil hunderttausende Hausfrauen "Daumen hoch" geklickt haben beim letzten Trändendrüsenschinken von Rosamunde Pullerbier, nur deswegen gefällt mir weder Schnulz noch unglaubwürdiger BallerActionSciFiKram.

Kennt denn jemand eine gute Quelle / Möglichkeit um den Überblick über sehenswerte Filmperlen zu behalten? Gerne abgefahrene, leicht schräge Kisten ala "In China essen sie Hunde" oder Krimis aus den Nordics …
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Puh, schwierig. Ich glaube ich würde da bei Amazon anfangen und mich durch die "Kunden, die auch "In China essen sie Hunde" kauften, kauften auch..."-Listen klicken.

Die IMDB-User-Listen würde ich eher meiden. Da habe ich noch keine gesehen, die gemäß meines eigenen Geschmacks "sinnvoll" gewesen wäre, obwohl der ein oder andere Film enthalten war, der mit auch gut gefallen hat.


Nachtrag: aber auch das erfordert eine gewisse kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema, z.B. in der Form, dass man immer mal wieder einen potentiell interesssanten Film händisch auf eine Liste setzt, um für den Moment des Schauenwollens bereits eine vorgefilterte Auswahl zu haben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
doch wie findet man diese wenn man nicht weiss wie&wo? Dies ist so ziemlich die einzige Stelle im RealLife an der ich mich über Werbung freue, denn die Filmwerbung gibt mir zumindest einen kleinen Überblick und macht die Suche etwas einfacher.
Für mich ist Filmwerbung leider keine Quelle auf der Suche nach guten Filmen, die ich noch nicht gesehen habe.
Die Erfahrung zeigt mir zumindest, dass meistens in der Werbung die zwei bis vier einzigen guten Szenen abgehandelt werden und am Ende die Story und das Spiel der Schauspieler hinten runter fallen.
Ich habe, wenn es hoch kommt, vielleicht zwei Filme so gefunden, die auch heute noch zu meinen Favoriten zählen. Im Hauptteil bin ich eher enttäuscht worden. Ein solches Beispiel ist BLADE damals gewesen. In der Vorschau hat man die Szene in dem Diskobunker gezeigt, in der Musik, Ambiente und vor Allem das von der Decke spritzende Blut absolut passte.
Nun ja, in der Szene stimmte für mich filmtechnisch damals alles. Und was war? Der Film fing damit an und hat quasi bereits in der Einführungsszene mit 100% losgelegt, ohne Aussicht auf eine Steigerung und somit war der Rest des Films eher mau.

Ich habe eine Zeitlang eine Datenbank genutzt, den Namen muss ich mal raussuchen *, bei der man zuerst eine bestimmte Anzahl an Filmen und später immer weitere bewerten muss, so dass einem Vorschläge, bezogen auf die Bewertungen gemacht werden. Das klappte ganz gut.

Aber Filme sind bei mir auch launenabhängig. Es gibt Tage, an denen ich z. B. kein Drama ertragen kann. Da stehe ich mehr auf Action oder Komödie. Auch Altbewährtes, wie z. B. die Auswahl nach Regisseur oder Kameramann trägt immer weniger Früchte, weil selbst die Altmeister ihres Genres mit dem Alter auch ihr Gefühl für gutes Timing und Story verlieren. Siehe Ridley Scott. Ich dümpel mit dem neuen Blade Runner echt rum, weil ich von Alien: Covenent ziemlich enttäuscht war. Irgendwann schau ich ihn dann doch und dann wird es sich erst zeigen.

Bisher hat es allerdings im Überwiegenden geklappt, mich entsprechend meines sowieso eher speziellen Filmgeschmacks auf eben diesen zu verlassen und einen Bogen um die Blockbuster zu machen.

"In China essen sie Hunde" ist eine Perle. Ganz sicher. "Shaun of the Dead" dürfte Dir dann vielleicht auch gefallen, obwohl es ein ganz anderes Genre ist. Versuchs auch mal mit "Kiss, Kiss, Bang, Bang" mit einem wirklich gut gelaunten Val Kilmer und einem Robert Downey Jr., bevor er dem Marvel-Universum verfallen ist.


* moviepilot.de ist gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
und somit war der Rest des Films eher mau.

Das nimmst du sofort zurück! Sakrileg!

...aber vor dem neuen Blade Runner habe ich auch "Angst" auf Highlander-2-Niveau. An die Live-Action-Verfilmung von Ghost in the Shell habe ich mich aus ähnlichen Gründen auch noch nicht ran getraut. Seit ich Prometheus gesehen habe, kann mir Covenant nichts mehr anhaben.

Wer es mit Wissenschaft und Technik nicht so genau nimmt, kann vielleicht mit "Spectral" (Netflix) ganz gute Unterhaltung erleben.

Hmmm... irgendwie driftet das hier ab. Gibt's dazu eigentlich keinen Thread im Café? Oder gibt's da nur den Thread, welche Filme man meiden sollte?

In dem Sinne: Entschuldigung für den OT-Teil.

Ich kaufe/leihe wenig bei iTunes, daher das folgende als Frage: gibt's da keinen Empfehlungs-Algorithmus analog zur Musik in Apple Music (oder der Amazon Werbemaschine)?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kaufe/leihe wenig bei iTunes, daher das folgende als Frage: gibt's da keinen Empfehlungs-Algorithmus analog zur Musik in Apple Music (oder der Amazon Werbemaschine)?
Bei iTunes bin ich mir nicht sicher, aber bei Netflix und Amazon Prime gibt es das. Allerdings auf eher schlechtem Niveau.
Die Empfehlungen sind meines Erachtens nicht wirklich ernst zu nehmen, da ich mit dem Abspielen eines Titels keine Wertung abgebe, sondern lediglich eine Empfehlung zu ähnlichem Genre, ähnlicher Story, gleichen Schauspielern oder sonst was erhalte.

Bei mir steht da i. Ü. "weil Du Biene Maja angesehen hast....." oder "weil Du Bibi und Tina angesehen hast". ;)
Kinder....Fluch und Segen. ;)

Aber ohne Witz, die moviepilot-Datenbank mit der Möglichkeit eine tatsächliche persönliche Bewertung für wirklich jeden Film abzugeben, bringt da ganz gute Ergebnisse. Ich meine sogar, wenn man Freunde mit ähnlichem Filmgeschmack hat, mit denen man auch regelmäßig ins Kino geht, kann man die Ergebnisse auch abgleichen und sich darüber bei moviepilot zusätzlichen Input holen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
könntest du einfach ein Profil für deine Kinder erstellen :)
Entsprechend der sehr userfreundlichen AGBs von Netflix, und der daraus resultierenden Möglichkeit sein Abo mit drei weiteren "Familienmitgliedern" zu teilen, sind alle 4 Profile bereits besetzt. :) ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
5 Profile kann ich erstellen :)
Öhhh, da muss ich jetzt passen. Mir werden nur 4 angezeigt. Ob ich mittlerweile ein fünftes Profil anlegen kann, müsste ich mal schauen.
Es sind aber doch weiterhin nur 4 Geräte, auf denen mit dem Familien-Abo gleichzeitig geschaut werden kann, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Öhhh, da muss ich jetzt passen. Mir werden nur 4 angezeigt. Ob ich mittlerweile ein fünftes Profil anlegen kann, müsste ich mal schauen.
Es sind aber doch weiterhin nur 4 Geräte, auf denen mit dem Familien-Abo gleichzeitig geschaut werden kann, oder?
Ja sind weiterhin 4 Streams gleichzeitig.
Ich habe es mal getestet und konnte noch ein viertes hinzufügen :)
2.JPG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe es mal getestet und konnte noch ein viertes hinzufügen :)
Danke für die Info. Das wusste ich nicht, bzw. habe das, wenn ich ehrlich bin auch anfangs nie probiert...oder doch und es ist mir entfallen, ob es ging oder nicht.

Würde allerdings wirklich Sinn ergeben, wenn man zu den 4 Streams gleichzeitig auch so viele Profile wie man will anlegen kann. Gibt ja nun auch Familien mit mehr als 4 oder 5 Zuschauern. Allerdings wäre es dann auch toll, wenn man direkt am Einstiegsbild sehen könnte, ob die 4 Streams bereits besetzt sind und wie lange schon. Dann hieße es nämlich für Kind 1 mit bereits 2 Stunden Filmvergnügen: "So meine Liebe/ mein Lieber, Stream freimachen für Kind 2"
Hey, wir entwickeln gerade einen Verbesserungsvorschlag. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
@double_d Ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht und habe es eben einfach mal ausprobiert :D
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man so viele Profile erstellen kann wie man möchte.

Ansonsten würden 4 Profile natürlich mehr Sinn machen als 5.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich verstehe die Preisgestaltung respektive die Kunden nicht, die nur aufgrund der Tatsache, dass ein Film gerade aktuell ist, mehr zahlen.

Wird ein Film eigentlich schlechter, wenn man ihn später guckt?


Menschliche Psyche ;) Dein iPhone muss ja auch Neu sein ;)

Ich fände die Möglichkeit einen neuen Kinofilm zu Hause zu schauen gut. Mich zwingt ja keine die KK zu zücken. Bleibt somit alles in meiner Hand :) (Und ein iPhone gibt natürlich)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Für solch einen hohen Preis ist das ganze erstmal ziemlich uninteressant für mich. Dann zahle ich lieber 10-15 Euro und gehe direkt ins Kino, da ist das ganze dann doch besser angelegt. Alleine weil der Sound einfach bei vielen Filmen tausendmal besser rüber kommt als dann Zuhause vor dem eigenen TV.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe, zahle ich auch immer gute 50€ inkl. Essen und Getränke.
Zu hause kann ich mehrere Leute einladen und zahle in etwa dasselbe.
Bei einem guten Home Entertainment System, ist das "fast" wie Kino.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da musst du aber noch den Preis des Systems einrechnen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
...aber nur den Teil, der nicht bereits durch den Konsum von Filmen aus anderen Quellen "gegenfinanziert" ist.