Apple Pay soll bereits im September in Deutschland erscheinen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hätte gerne jemand anderes, der für mich bezahlt. Das wäre wirklich cool.

:cool:
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Die Geschäfte benötigen lediglich ein NFC-fähiges Terminal, sie müssen nicht extra wo mitmachen.

Edit: Oh, ChrisW90 hat das ja schon geschrieben.

Aber muss der Händler nicht die KK, die man für Apple Pay benutzt, explizit akzeptieren?

In vielen Ländern nimmt ja beispielsweise Amex an Apple Pay teil. Es gibt aber in Deutschland vergleichsweise wenige Händler, bei denen man mit Amex zahlen kann. Da wird sich doch mit Apple Pay nicht automatisch ändern, oder?

Und manche Händler verlangen ja immer noch einen Mindesteinkaufspreis, damit sie KK akzeptieren. Das wird sich doch auch nicht ändern??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja das ist richtig. Aber wenn Apple Pay in Deutschland startet, dann wohl eher mit Mastercard und/oder Visa, und die werden ja fast überall akzeptiert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich will da meine EC-Karte benutzen. Eine Kreditkarte habe ich nicht. Ich hoffe mal das geht.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt aber in Deutschland vergleichsweise wenige Händler, bei denen man mit Amex zahlen kann.
Du musst in einem anderen Deutschland unterwegs sein als ich.
Nutze zu 99% Amex und habe eigentlich keine Probleme. Akzeptiert wird sie meist dort nicht, wo gar keine Kreditkartenzahlung akzeptiert wird.
Ich hoffe dass Amex in Deutschland ApplePay unterstützen wird, denn ich werde ganz sicher nicht die Bank wechseln, nur um es nutzen zu können.
und ich hätte gern Lastschrift mit 30 Tagen Zahlungsziel
und 50 Cent Gutschrift für jeden ausgebenden Euro, bitte.
Ich will da meine EC-Karte benutzen. Eine Kreditkarte habe ich nicht. Ich hoffe mal das geht.
Sofern du bei einer Direktbank bist und diese mitmacht, sollte das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Du musst in einem anderen Deutschland unterwegs sein als ich.
Nutze zu 99% Amex und habe eigentlich keine Probleme. Akzeptiert wird sie meist dort nicht, wo gar keine Kreditkartenzahlung akzeptiert wird.

Dein erster Satz muss doch nicht sein, oder? Er dient doch nur der Polarisierung.

Amex hat in Deutschland etwa 1/5 so viele Akzeptanzstellen wie Visa. Daher finde ich meine Frage zum technischen Hintergrund durchaus berechtigt. Das beeinflusst die Nutzbarkeit von Apple Pay doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Ist N26 denn eine "Großbank"? Die waren doch im Gespräch......
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Ja, was müssen die Dinger auch so dermaßen schwer und sperrig sein ...
Darum geht es natürlich nicht. NFC Karten sind leider sehr gut auslesbar direkt aus der Hosentasche. Das funktioniert mit iPhone/ Watch nicht, weil das keine stumpfen passiven Antennen sind.
Jede Karte die man nicht mitnehmen muss erhöht damit die Sicherheit.
Weiterhin kann man allein mit den aufgedruckten Daten auf der KK (oder auch EC) Karte zB Onlinebestellungen durchführen. Ein Kassierer mit gutem Gedächtnis kann so direkt deine Daten aufnehmen.
Auch hier ist ApplePay deutlich sicherer.
Im Falle von liegen lassen oder sogar stehlen bin ich über jede Karte dankbar, die nicht im Portemonnaie ist.
Zu guter letzt habe ich heute meine Geldbörse vergessen. Mein Handy aber habe ich mit und könnte so wenigstens was im Supermarkt holen.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Am Samstag ist es auch mir passiert. 200 Km gefahren zum Einkaufen und Geldbeutel vergessen. Da wäre Apple Pay Goldwert gewesen.

Das einzige was ich gegen komplettes bargeldloses Bezahlen habe., ist das die Banken sehr schnell Minuszinsen einführen würden. Die warten doch schon lange darauf das Bargeld abzuschaffen. Und man daher keinen direkten Zugang mehr zu seinem Geld hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will da meine EC-Karte benutzen. Eine Kreditkarte habe ich nicht. Ich hoffe mal das geht.
Ich bevorzuge her die Zahlung per KK. Erstens ist das Risiko bei KK-Zahlungen geringer (ich hafte beispielsweise mit max 20 Euro) und zweitens ist meine Hauptkreditkarte eine Charge-Card, sprich: Ich hab meist mehr als 30-Tage Zahlungsziel, was sich extrem positiv auf meinen Cash-Flow auswirkt.

Das einzige was ich gegen komplettes bargeldloses Bezahlen habe., ist das die Banken sehr schnell Minuszinsen einführen würden.
Minuszinzen mögen sich sehr negativ (sic) anhören, aber solange die Zinsen auf dem Girokonto deutlich unterhalb der Inflation liegen, hast Du schon Minuszinsen.

Hab ich, aber eine Karte weniger dabei haben zu müssen hat ja auch seine Vorteile.
Finde ich auch. Je weniger Karten man mitschleppen muss, desto besser. Kundenkarten etc. können ja über Watch/iPhone viel bequemer realisiert werden. Und selbst für Car2go/DriveNow braucht man mittlerweile keine Karte mehr, sondern kann bequem die komplette Miete über das Smartphone erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Na endlich! Wird auch Zeit, hoffe es kommt wirklich endlich mal bei uns raus.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Gerade auf Facebook in einem Beitrag der Sparkasse gefunden: "Auch die Sparkassen arbeiten an einer mobilen Bezahlmöglichkeit. Das Smartphone soll zum Portemonnaie werden. Die Sparkassen-Card „wandert“ schon 2018 ins Handy."
Also wohl doch eine Insellösung statt Apple Pay
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Schauen wir mal, vielleicht kriege ich von der Spk ja eine Antwort
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich will da meine EC-Karte benutzen. Eine Kreditkarte habe ich nicht. Ich hoffe mal das geht.
Ob Apple Pay hier in Deutschland auch mit Girokarte ("EC-Karte") funktionieren wird, ist natürlich eine der großen Fragen. Falls nicht, wäre dann aber für dich der boon.-Dienst ideal, sobald dieser - vermutlich direkt nach dem Start von Apple Pay - auch ganz offiziell in Deutschland angeboten wird, ohne Umweg über andere Euro-Länder.
Boon hätte als virtuelle Prepaid-Kreditkarte letztlich auch den Vorteil der Kostenkontrolle.

Ein Haken hat diese Kostenkontrolle bei boon dann allerdings doch, wenn man zusätzlich keine echte Kreditkarte besitzt. Es gibt ohne echte Kreditkarte Prinzip bedingt keine Möglichkeit neues Guthaben automatisch z. B. per Lastschrift auf die virtuelle Prepaid-Kreditkarte zu laden.
Sollte Apple also EC-Karten nicht unterstützen (und davon geh ich aus), wird man - insofern man auf eine dauerhaft automatische Abbuchung wert legt, nicht um eine echte Kreditkarte herumkommen.
Ich vermute, dass sich Apple, boon. & Co. einfach keine Probleme mit zahlungsunfähigen Kunden ins Haus holen will, die keine Kontodeckung haben und bei denen demnach eine SEPA-Lastschrift ins Leere führt. Das ist bei der Kreditkarte nicht möglich. Dort bekommt Apple, boon. & Co. zuverlässig ihr Geld und überlassen den Banken die Probleme mit Kontoüberziehung & Co.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli und seventh