• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Festplattenfehler während Neuinstallation

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Hallo Mac User,

Gestern Abend habe ich die Festplatte meines MacBook Pro "mid 2014" für den verkauf gelöscht. Heute rief mich der neue Besitzer an er könne keine Neuinstallation durchführen, ein Defekt der Festplatte wird ihm angezeigt!

Woran kann das liegen?! Ich kann mir nicht vorstellen dass die Festplatte defekt ist, es muss etwas anderes sein wie z.B. Formatieren oder Partitionieren...

Folgende Bilder hat er mir geschickt. Komisch ist auch dass ihm zuerst das Mavericks angezeigt wurde und zuletzt das Sierra, wobei das beim Sierra die Festplatte garnicht angezeigt wird! Was tun?

ps: Sierra ist das richtige System ab Werk bei diesem macBook.
 

Anhänge

  • 1-Festplatte muss repariert werden.jpg
    1-Festplatte muss repariert werden.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2-Festplatte nicht formatiert.jpg
    2-Festplatte nicht formatiert.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 53
  • 3-einige Informationen waren nicht verfügbar.jpg
    3-einige Informationen waren nicht verfügbar.jpg
    114 KB · Aufrufe: 51
  • 4-Partitionstabelle muss repariert werden.jpg
    4-Partitionstabelle muss repariert werden.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 54
  • 5-checking Volume.jpg
    5-checking Volume.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 53
  • 6-OS-X kann nicht auf EFI installiert werden..jpg
    6-OS-X kann nicht auf EFI installiert werden..jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 49
  • 7-Sierra ohne Festplatte.jpg
    7-Sierra ohne Festplatte.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 50

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sierra ist das richtige System ab Werk bei diesem macBook.
Nein ist es nicht. Es ist das aktuelle das installiert werden kann. Ausgeliefert wurde das MBP wahrscheinlich mit Maverick ausgeliefert.

Wie hast du die FP denn gelöscht?
 

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Ich habe im FP-DiProg im linken Fenster auf die obere Festplatte geklickt (nicht die darunter liegende) und habe oben in der Leiste auf löschen geklickt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und hast du auch die richtige Formatierung gewählt? Warst du in der Recovery oder Internetrecovery?

Ergänzung:
  • Recovery = cmd + alt + R
  • Internetrecovery = cmd + alt + shift + R
So wurde es mir gestern hier von @Marcel Bresink erklärt.

Ergänzung: Fehlinfo. Richtigstellung in Beitrag 11
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Alles in Allem kann ich die aufgezeigten Fehler auch nicht werten, aber mir scheint, dass der Käufer bei der Installation von Mavericks, also der Internet-Recovery entweder die Festplatte nicht ordnungsgemäß formatiert hat, oder diese wegen bestehender Fehler nicht formatieren konnte.

Folgende Tipps würde ich geben.
Internet-Recovery starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die SSD nochmal formatieren. OS X Extended Journaled und GUID Partitionsschema und anschließend, nachdem dieser Vorgang (hoffentlich) durchgelaufen ist, die Installation von Mavericks starten.
 

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Die FP war bei mir immer i.O. und auch wenn man die Diagnose "D" startet läuft alles einwandfrei durch.

Beim Partitionieren, sagt mir der neue Besitzer, sind die meisten Felder ausgegraut und er kann nichts auswählen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Recovery = cmd + alt + R
So hast Du es gemacht und Sierra neu aufgespielt, richtig?
Dann hast Du quasi den Rechner mit einem System verkauft, welches Du nicht weitergeben darfst.

Der Käufer indes hat es richtig gemacht und versucht jetzt das Ursprungssystem "Mavericks" neu aufzuspielen um vielleicht anschließend auf seine bereits "gekauften" und auf seine AppleID registrierten System (u. a. vielleicht Sierra) upzugraden.

Der richtige Weg, auch rechtlich ist die Internet-Recovery. Aber auch dabei hat man die Möglichkeit, die Platte vorher mit dem FPDP richtig zu formatieren.

edit:
Uuups nicht richtig geschaut: CMD+R ist normale System-Recovery und CMD+ALT+R ist Internet.
Also doch von Deiner Seite aus richtig, wobei dann sollte der Rechner auch Dein Haus mit Mavericks verlassen haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ergänzung:
  • Recovery = cmd + alt + R
  • Inetrnetrecovery = cmd + alt + shift + R
So wurde es mir gestern hier von @Marcel Bresink erklärt.

Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das habe ich nicht gesagt. Korrekt ist:

Recovery: cmd + R
Internet-Recovery: cmd + alt + R
Internet-Recovery mit dem ältesten möglichen System: cmd + alt + shift + R

Letztere Funktion steht nur zur Verfügung, wenn auf dem Mac irgendwann einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war.
 

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
So hast Du es gemacht und Sierra neu aufgespielt, richtig?
Dann hast Du quasi den Rechner mit einem System verkauft, welches Du nicht weitergeben darfst.

Der Käufer indes hat es richtig gemacht und versucht jetzt das Ursprungssystem "Mavericks" neu aufzuspielen um vielleicht anschließend auf seine bereits "gekauften" und auf seine AppleID registrierten System (u. a. vielleicht Sierra) upzugraden.

Der richtige Weg, auch rechtlich ist die Internet-Recovery. Aber auch dabei hat man die Möglichkeit, die Platte vorher mit dem FPDP richtig zu formatieren.

Ich habe mit CMD+R gestartet und dann im FP DiProg die Festplatte gelöscht. Ein System habe ich danach nicht installiert. Dies versucht ja der neue Besitzer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das habe ich nicht gesagt. Korrekt ist:

Recovery: cmd + R
Internet-Recovery: cmd + alt + R
Internet-Recovery mit dem ältesten möglichen System: cmd + alt + shift + R

Letztere Funktion steht nur zur Verfügung, wenn auf dem Mac irgendwann einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war.
Dann habe ich mich einerseits falsch ausgedrückt und dich gestern etwas missverstanden.
Tut mir leid. Mein Fehler.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe mit mit CMD+R gestartet und dann im FP DiProg die Festplatte gelöscht. Ein System habe ich danach nicht installiert.
Das ist aber auch nicht so schön einen leeren Rechner zu verkaufen.
Mavericks, also das Ursprungssystem gehört da eigentlich schon drauf. Du hast ihn ja auch so aus dem Laden bekommen.

Aber dann kann ich mir nur Vorstellen, dass bei Deiner Formatierung was schief gelaufen ist, oder aber der Käufer jetzt nochmal "nach"-formatiert hat und Unsinn gemacht hat. Doofe Situation.

Ich hoffe mal, dass es mit dem Tipp der Neuformatierung jetzt funktioniert, ansonsten hol Dir den Rechner zurück und mach die Arbeit zu Ende. Denn aus meiner Sicht gehört das dazu ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn der systeminstaller beim neuinstall einen Fehler auswirft, dann kann es durchaus sein, das die Platte auch vorher schon defekt war, nur du im Betrieb diesen Fehler nicht bemerkt hast. Denn ein System auf einer defekten Platte kann durchaus noch lange Zeit gut laufen.
 

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Das ist aber auch nicht so schön einen leeren Rechner zu verkaufen.
Mavericks, also das Ursprungssystem gehört da eigentlich schon drauf. Du hast ihn ja auch so aus dem Laden bekommen.

Aber dann kann ich mir nur Vorstellen, dass bei Deiner Formatierung was schief gelaufen ist, oder aber der Käufer jetzt nochmal "nach"-formatiert hat und Unsinn gemacht hat. Doofe Situation.

Ich hoffe mal, dass es mit dem Tipp der Neuformatierung jetzt funktioniert, ansonsten hol Dir den Rechner zurück und mach die Arbeit zu Ende. Denn aus meiner Sicht gehört das dazu ;)

Wie mache ich die Arbeit denn richtig zu Ende, bzw. was müßte ich nach dem cmd+R noch machen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
er könne keine Neuinstallation durchführen, ein Defekt der Festplatte wird ihm angezeigt!

Nein, ein Defekt der Festplatte würde nur dann vorliegen, wenn im Info-Bereich der Platte die Meldung "S.M.A.R.T.-Status: Ausfall" erscheint. Alles andere, was das Festplattendienstprogramm anzeigt, sind immer nur Fehler des Volumes, also reine Software. Das hat mit der Festplatte also überhaupt nichts zu tun.

Die Fehlermeldungen deuten an, dass auf der Festplatte ein CoreStorage-Volume war, das nur zur Hälfte gelöscht wurde. Um das zu beheben, reicht es, die Festplatte neu zu partitionieren.

In Mavericks muss man dazu den Punkt "Partitionieren" aufrufen und "1 Partition" vom Typ "Mac OS Extended (Journaled)" mit dem Schema "GUID" erstellen.

In Sierra muss man dazu den Punkt "Löschen" aufrufen und dabei ebenso den Typ "Mac OS Extended (Journaled)" mit dem Schema "GUID" erstellen. Das Festplattendienstprogramm von Sierra hat aber einige Fehler, so dass das nicht immer klappt. Falls so ein Problem auftreten sollte, müsste man vorher noch mit einem Terminalbefehl die alte Partitionstabelle löschen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie mache ich die Arbeit denn richtig zu Ende, bzw. was müßte ich nach dem cmd+R noch machen?
Also nochmal, da ich das oben auch verknießknaddelt hab.
CMD+R ist die System-Recovery und bringt Dir eine neue Kopie des aktuell installierten Systems auf die Platte, in der Regel, ohne Deine Daten anzupacken. Wenn Du vorher natürlich die Boot-Partition formatierst, dann hast Du anschließend ein gecleantes OS X auf der Platte.

Da aber alles höher Mavericks nur auf Deine AppleID registriert ist, also auch nur Du es auf Deinen Rechnern nutzen darfst, wäre die Wiederherstellung mit dem bei Auslieferung installierten Systems der richtige Weg, wenn man den Rechner verkaufen will.
Und dies geht entweder über CD/DVD bei älteren Macs, die noch nicht über die Internet-Recovery verfügen, bei den Airs über den mitgelieferten USB-Stick, oder eben wie in Deinem Fall über die Internet-Recovery.

Bei Kauf mitgelieferte CD/DVDs und USB-Sticks gehören auch in jedem Falle mit dabei, wenn man das Gerät verkauft. Ebenso, wie das Ursprungssystem, wenn man keine CD/DVDs oder USB-Sticks beim Neukauf dabei hatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ebenso, wie das Ursprungssystem, wenn man keine CD/DVDs oder USB-Sticks beim Neukauf dabei hatte.

Nun ja, das ist zwar nett, aber das würde ich nicht als Pflicht ansehen. Unter Profis ist es durchaus üblich, den Rechner "komplett leer" zu verkaufen.

Ich würde niemals einen gebrauchten Rechner in Betrieb nehmen, auf dem jemand anders ein Betriebssystem installiert hat. Das ist viel zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: altorianer

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Also der Käufer hat soeben die Partition unter Sierra wie o.a. gelöscht und die Innternet Revovery neu gestartet. Im Augenblick läuft die Installation durch und es werden 6 Minuten als restzeit angezeigt. Soweit waren wir bisher nicht. Er meldet sich gleich erneut mit einer nachricht bei mir. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für die hilfreichen Informationen!!!