[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe jetzt mal ausnahmsweise die PB 5 auf mein 12,9“ iPad Pro der 1. Generation installiert und bin verblüfft wie schnell und flüssig es läuft. Mir kommt es sogar deutlich besser vor als unter iOS 10. Denn dort gibt es gerade mit dem großen Pro immer wieder Stotterer in den Animationen und Framedrops. Die sehe ich unter dem aktuellen Beta Status gar nicht mehr. Es fühlt sich deutlich runder an.

Da ich die Geschichten mit dem Dock und der neuen Art und Weise der Benutzung von Splitview und Slideover mit einem Test iPad Mini 2 vorher noch nicht wirklich ausprobieren konnte, brauche ich dafür sicherlich etwas Eingewöhnungszeit, aber es gefällt mir schonmal deutlich besser als vorher. Da wurde gerade am großen Pro sehr viel Potenzial nicht genutzt. Es fühlt sich echt nicht mehr wie ein normales iPad an. Aber von solchen Dingen habe ichmschon vor der Veröffentlichung des ersten iPad Pro gesprochen und jetzt wird es endlich sehr schön umgesetzt. Das freut mich. :)


PS:

Was ich bisher immer noch nicht verstehe ist, wieso das 12,9“ iPad Pro der 1. Generation immer noch kein Hey Siri ohne Stromquelle kann. Das iPad Pro 9,7“ kann das nämlich schon seitdem es erschienen ist. Und es hat den selben A9X. Bei solchen Geschichten verstehe ich Apple einfach nicht.

Desweiteren ist es auch weiterhin nicht möglich Live Fotos mit dem ersten großen Pro zu machen. Das ist jetzt zwar nur eine Prinzipsache, aber das iPad 2017 hat genau die gleiche Kamera und dort ist es möglich. Ich habe ja eines hier. An der Kamera kann es also nicht liegen, weil man das ja noch beim 9,7“ Pro vorgeschoben hat.

Solche kleinen Details nerven mich wirklich in meinem sonst so zufriedenen Apple Kosmos. ;)


Edit:

Ich sehe gerade das Apple sogar die mit iOS 10.3 für die iPad Pro erschienenen drei neuen Wallpaper mit der aktuellen Beta wieder entfernt hat. Wie doof ist das denn? „Augenroll“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Verdammt nochmal, was mache ich nur falsch? Halte ich den Finger auf eine App im Dok fängt diese nur an zu zappeln ;) Ich bekomm es einfach nicht hin :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ich mitbekommen habe ist das man länger halten muss bis das Zappeln kommt mit dem X an den Icons. Man muss jedoch nicht mehr darauf warten bis man die Icons verschieben kann oder eine App ins Splitview zu bringen.

Halte einfach gedrückt (bis das Icon leicht heller wird) und versuche schon vorher das Icon zu schieben.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich hab nun wohl meinen Fehler gefunden. Sofern eine App geöffnet ist, kann ich ja nun den Doc hochziehen. Hier nun funktioniert alles! Habe ich keine App geöffnet und sehe den vorhanden Doc auf dem Bildschirm, geht es nicht. Hier hatte ich das verlinkte Video falsch verstanden. Habe mir mal ein anderes Video im Netz gesucht und meinen Fehler nun erkannt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn du das Dock im homescreen siehst geht es Auch erst das Programm auf dem homescreen „anfassen“ und dann das gewünschte Programm 2. Programm starten, entweder aus dem Dock oder vom homescreen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schön wenn es jetzt funktioniert. Vor iOS 11 war es zum Beispiel gar nicht möglich Diese Multitasking Funktion vom Homescreen aus zu starten. Jetzt gibt es viele kleine Details die echt top sind.

Was mir aber gar nicht gefällt ist die Platzverschwendung in der Widget Ansicht im Landscapemode bei den iPads. Vorher war gerade auf dem großen Pro dort alles schon befüllbar. Jetzt sieht es genauso aus wie im Portrait Mode. Und man kann weiterhin nicht neben den Widgets scrollen. Man muss weiterhin über die Widgets wischen.

Das wäre jetzt nicht so schlimm aber die Toucheingabe ist so sensibel das man sehr oft eine Eingabe auslöst und dann zum Beispiel eine News öffnet was man gar nicht wollte.

Ich hab das alles mal gemeldet. Vielleicht optimiert Apple da ja noch.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@Fresh_Prince
Oh ja das mit den Widgets ist echt nervig! Wie oft ich schon Nachrichten geöffnet habe, die ich gar nicht lesen wollte.
Das 2-Spaltige war auf dem iPad effektiver…
 

Mitglied_171097

Gast
Das zweispaltige am iPad fand ich auch viel besser. Was mich auch nervt wie @Fresh_Prince schon gesagt hat, es werden dauernd auch Hintergrundbilder entfernt. Wieso macht Apple das? Nur um wieder ein paar MB einzusparen. Ich hätte gern Bilder gehabt aus allen iOS Versionen, nicht alle aber die Top Bilder seit iOS 1. So ist die Auswahl sehr spärlich. Da ich eigentlich nur die Originalen Bilder von Apple verwende stört mich das sehr.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Gerade weil diese bestimmten drei ja erst mit 10.3 eingeführt wurden. Warum nur bei den Pros muss man auch nicht verstehen. Aber diese bunten Blasen gab es ja auch nur für die 7er nachgereicht. Das ist irgendwie inkonsequent.

Es geht ja nicht nur um die Wallpaper an sich, es geht auch an die Nutzbarkeit. Denn die Systemeigenen zoomen nicht bei Nutzung von "Perspektive" rein. Eigene Wallpaper schon. Und auch im Landscapemode der Plus iPhones und iPads gibt es Unterschiede bezüglich des reinzoomens. Das kann dann manchmal bei eigenen Wallpapern unschön aussehen.


Aber generell läuft der aktuelle Stand von iOS 11 auf dem 12.9" Pro 1. Generation wirklich top. Bis auf sehr wenige und seltene Glitches. Ich freue mich drauf. Stelle es gerade aber wieder her. Ich will iOS 11 erst richtig nutzen wenn es offiziell draußen ist. :)

Die Beta bleibt weiterhin nur dauerhaft auf dem Mini 2. Einfach weil mich die Performance auf den Geräten am Meisten interessiert und die kann man ja am Besten einschätzen wenn man das am Anfang der Leistungskette beobachtet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Meine VPN-Verbindung zur FritzBox 7270 funktioniert nicht mehr (iPhone/iPad), kann das mal jemand testen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Da ich deine VPN-Zugangsdaten nicht kenne kann ich es leider nicht testen ;)

Spaß beiseite. Bei mir funktioniert die VPN-Einwahl vom iPhone und dem iPad auf meine FritzBox 7490.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Bei mir gehts auch…
iPad/iPhone mit DP6 und FB 7490 per myFritz
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Gerade ist mir wieder aufgefallen, wie gerne ich doch eine Prozentrinblendung wünsche wenn man Helligkeit oder Lautstärke einstellt. Bis iOS 10 konnte man sich ja noch etwas an anderen UI Elementen zum Beispiel im CC orientieren, aber unter iOS 11 gibts da ja quasi gar nichts mehr. :/
Hallo, wie meinst du das? Kannst du es per Screenshots zeigen, damit ich besser verstehe. Sorry hab leider kein iOS 11 um es zu testen und will auch erstmal nicht iOS 11.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In spätestens vier Wochen wird es wohl die finale Version geben. Ich freu mich drauf.

:cool:
 

Reapy

Alkmene
Registriert
29.08.10
Beiträge
31
Hallo,

Bei mir hängt die Beta 5 seit stunden bei update vorbereiten ...läd aber nix runter und abbrechen kann ich es auch nicht.

Neustart und Soft Reset schon versucht... any Ideas?
 

Daniel-1978

Golden Delicious
Registriert
07.05.15
Beiträge
8
Ich habe die iOS 11 Beta 5 jezt auf meinem iPad Pro 10,5“ installiert. So weit läuft alles gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Mobilfunkmodul nicht erkannt wird. Also es handelt sich um ein Cellular-Modell, aber in den Einstellungen ist die Mobilfunkfunktion verschwunden. Also sowohl die Schaltfläche zum aktiven der mobilen Daten, als auch bei den Geräteinformationen, dort wird z. B. keine IMEI-Nummer angezeigt und die anderen Informationen die den Mobilfunk betreffen sind verschwunden. Als ob mir eine Softwareversion von einem reinen WIFI-Modell instaliert wurde. Hat einer das auch bei sich beobachten können? Im Moment benötige ich den Mobilfunk zwar nicht, es sollte aber dennoch funktionieren, daher hoffe ich, dass mit der nächsten Softwareversion Abhilfe geschaffen wird. Villeicht hat hier auch jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?