• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule unter Windows

Yamazuto

Erdapfel
Registriert
20.08.17
Beiträge
2
Hallo liebe Apple-Freunde,

Ich habe zuhause eine Time Capsule rumliegen. Meine Frau hat sie sich vor einigen Jahren als Backup-System für Ihr Macbook Pro gekauft. Mittlerweile nutzt aber niemand mehr ein Apple-Gerät im Haushalt. Ich hoffe jetzt natürlich, dass das Gerät nicht völlig nutzlos geworden ist und ich sie zumindest noch als Medien-Server nutzen und damit für manuelle Backups nutzen kann; Zumindest die Daten, welche sich noch auf der Platte befinden, retten. Bislang war ich aber leider erfolglos.

Bislang habe ich das Gerät an den Router über Strom-Lan angeschlossen sowohl an den WAN port als auch an den LAN port. In der Netzwerkumgebung unter Windows wird die TC nicht erkannt. Auch das Airport-Dienstprogram für Windows erkennt die TC nicht und sagt mir: "Das Airport-Dienstprogramm konnte kein drahtloses Airport-Gerät finden." Auch das Ipad 2 des Nachbarn erkennt sie nicht. Ich schaffe also nichtmal das Gerät "sichtbar zu machen".

Timecapsule:
upload_2017-8-20_11-6-39.jpeg

Wenn mir Irgendjemand helfen könnte wäre das großartig. Herzlichen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die in der TimeCapsule verbaute Festplatte ist mit dem Dateisystem MacOs extendet (journaled) eingerichtet. Damit kann ein Windows-PC nichts anfangen. Daher ist es kein Wunder, dass die TC am PC nicht erkannt wird.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dem Windows PC ist die Formatierung eines Netzlaufwerks völlig egal, sonst könnte er auch mit einem RAID- System nichts anfangen.
Du kannst, wenn die TC im Netzwerk ist, ganz normal über die Freigabe lesen u. schreiben, erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder.
Noch langsamer geht es nur mit abschreiben :)

Siehe auch diesen Thread auf Apfeltalk:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/time-capsule-mit-windows-pc.441821/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Regelfall hast du recht. Aber die TimeCapsule ist kein Standard-NAS sondern ein speziell für die TimeMachine entwickeltes BackUp-Medium für Macs. Der Zugriff erfolgt bei der TC-Version vermutlich über das Netzwerkprotokoll afp3.2, das dürfte der Win-PC auch nicht verstehen. Ob die TC-Version auch smb versteht weiß ich nicht, aber wenn nicht dürfte der Zugriff durch einen Win-PC schwierig werden.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Doch, die TC versteht SMB. Sie kann als ganz normales NAS betrieben werden. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, die TC ist recht langsam in den Schreib u. Lesezugriffen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der aktuellen TC ja, aber die beschriebene TC ist nach der Abbildung die erste oder zweite Generation, also vermutlich schon acht Jahre alt. War zu diesem Zeitpunkt smb überhaupt schon ein Thema am Mac? Ich weiß nicht mehr genau ab welcher Systemversion smb beim Mac eingeführt wurde.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Meine ist eine 2. Generation, aktuelle Firmware und läuft mit Zugriff über SMB.
Die TC unterstützt nur AFP und SMB