• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Probleme mit Googlemail

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Hinweis: Verwenden Sie ein iPhone ab iOS 8.3 oder einen Mac mit OSX 10.10.3, sind für die Bestätigung in zwei Schritten keine App-Passwörter mehr nötig, wenn Sie Gmail oder Apps mit Google-Branding aus iTunes nutzen. Um Gmail über den vorinstallierten iOS-E-Mail-Client zu benutzen, sind ebenfalls keine App-Passwörter erforderlich.

;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Um Gmail über den vorinstallierten iOS-E-Mail-Client zu benutzen, sind ebenfalls keine App-Passwörter erforderlich.

;)

Meiner wollte das trotzdem noch ¯\_(ツ)_/¯

War wohl irgend n Bug oder so. Vielleicht liegts auch daran, dass ich nich das normale GMail nutze sondern das für Unternehmen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich glaube, jetzt habt ihr @Papa_Baer noch mehr verwirrt als mich.
Fakt:
Genutzt wird ein iPhone 6s mit aktuellem iOS.
Konfiguriert werden soll eine Googlemail (Gmail-)-Konto auf der nativen iOS-Mail-App.

Dazu braucht es kein anwendungsspezifisches Passwort.
Sowas wird nur benötigt, wenn Drittanbieter-Apps eingesetzt werden, d.h. wenn als Email-Client z.B. Airmail oder Spark zum Einsatz kämen (hier nachzulesen > https://support.apple.com/de-de/HT204397 )

Die Konfiguration des Gmail-Accounts in der nativen Mail-App läuft genauso ab wie andere (GMX, t-online, Vodafone und die sonstigen, üblichen Verdächtigen).
Allerdings ist bei Gmail zu beachten, dass man sich vor der Konfiguration auf der Gmail-Webseite einloggt und
dieses hier (wichtig Schritt 1) vornimmt > https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

Wenn hier die "Weiterleitung von IMAP/POP" nicht aktiviert ist, funktioniert das ganze nicht.
Hat man diesen Schritt erledigt, wird in der iOS-Mail-App über "Account hinzufügen" in der folgenden Auswahl "Google" ausgewählt.
Danach folgt automatisch die Google-Anmeldeseite:
Email-Adresse eintragen > weiter > Passwort eintragen > fertig.
Ich habe das gerade eben getan und mir die dazugehörigen Servereinstellungen angesehen.
Es wird ein IMAP-Konto angelegt (erkennbar an dem eingetragenen Port 993 - POP hätte hier 995).

Somit ist es unnötig, manuelle Einstellungen vorzunehmen - es sei denn man bestünde auf POP3.

@Papa_Baer

Zitat aus Post #7: "..Unter Einstellungen-Weiterleitung ist imap deaktiviert.."
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wurm!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
@Papa_Baer
Ich hatte genau dieses Problem. Outlook App hat synchronisiert, Mail App nicht.
In den Systemeinstellungen den Push für das Gmail Konto deaktiviert, Mail App geschlossen, Push wieder aktiviert und es hat wieder funktioniert.
Einfach mal probieren:)

LG
Thomas
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @ThomasBn ..

Ich zweifle nicht daran, dass die Push-Funktion ab und an einen Schubser vertragen kann.
Aber bei @Papa_Baer sehe ich hier

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Und zwar hab ich mich am Mac über Safari in ihr Gmailkonto eingeloggt. Unter Einstellungen-Weiterleitung ist imap deaktiviert. Muss das so? Im Konto haben wir noch nie was versteht und bis vor ein paar Wochen ging es ja auch noch.

das Problem.
Und solange er nicht über das Gmail-Webinterface die entsprechende Einstellung aktiviert hat, kann er den Push-Button bis zur Verschleissgrenze bemühen, die Googlemail-Server werden ihm nichts auf das iPhone weiterleiten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke für die Antworten. Leider kann ich noch nichts sagen da meine Frau nicht viele E-Mails bekommt. Ich melde mich wieder.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Problem ist wieder aktuell. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.