• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad-Kauf im Ausland (Hongkong)

noetzel

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
58
Hallo, ich bin gerade in Hongkong und habe die Preise im lokalen Apple Store für u. a. iPads mit denen im Apple Store in Deutschland verglichen. Umgerechnet in EUR sind die Geräte hier deutlich günstiger. Was meint ihr: was spricht für, was gegen einen Kauf hier im Ausland?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Steuern nicht vergessen. Und den Preis für Adapter für das Netzteil zum Laden an einer deutschen Steckdose.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eventuelle Garantie und Gewährleistungsansprüche an den Händler, dürften auch schwieriger durch zu setzen sein.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Zum Thema Zoll: Freigrenze für den Import in die EU liegt bei insgesamt 430 (oder 435?) Euro.
 

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Wenn du hauptsaechlich in Deutschland bist/wohnst - don't do it! Ich habe lange in Sued Ost Asien gewohnt und zahlreiche Geraete dort gekauft - in dem Fall war das auch ok. Folgende Punkte wuerde ich beachten:

1. Garantie: Lies dir nochmals genau die Apple Garantie Bestimmungen durch. Apple bietet aktuell keine echte internationale Garantie mehr an. Du muesstest also in dem Jahr, wenn was ist, strenggenommen, wieder nach Hong Kong. Klar helfen die deutschen Apple-Shops oft aus, aber das ist (sofern du kein Apple Care hast) Kulanz. Wenn du ohnehin AppleCare moechtest, sieht die Sache anders aus.

2. Keine 2 Jahre Gewaehrleistung. Auch in Deutschland wg Beweislastumkehr oft ein etwas stumpfes Schwert, aber ein Tueroeffner fuer Kulanz. Wiederum: falls Apple Care dazugekauft, entfaellt dieser Punkt...

3. Auch wenn du das Geraet bereits vor Ort benutzt und quasi als Gebrauchtgeraet im Handgepaeck miteinfuehrst kann das nach bereits oben Gesagtem zu einem Problem fuehren. Praktische Relevanz muss jeder selbst einschaetzen.

4. In der Vergangenheit haben sich die Geraete je nach Region teilweise in kleinen Dingen unterschieden (manche erinnern sich noch an die anfangs unterschiedlichen LTE-Frequenzbaender bei iPhones je nach Region, inzwischen ist das beigelegt).

5. Adapterfrage musst du zumindest beachten

6. Das 2-Wochen Rueckgaberecht ohne Wenn und Aber gilt nur im Shop, in dem es gekauft wurde.

7.Steuerliche Geltendmachung (falls relevant) bei beruflicher (Teil-)Nutzung geht (nur mein Eindruck) einfacher bei lokal erworbenen Geraeten durch.

Alles keine harten Punkte und vielleicht mag auch ein Kauf in HK fuer dich die richtige Loesung sein. Ich tippe diesen Text noch auf einem thailaendischen MBA (mit Thai-Tastatur, ein grosser Vorteil fuer mich), kaufe aber, nachdem ich nun wieder mehr in Deutschland bin und hier auch wieder steuerpflichtig bin, nun alle meine Apple-Geraete hier (obwohl ich alle 6 Wochen in TH, SG etc. bin).Aber was fuer mich passt, muss natuerlich fuer dich nicht zwingend auch richtig sein....
 
Zuletzt bearbeitet: