[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
..Habe es jetzt auch mal "gewagt": Aktuellste Beta über Sierra drüberinstalliert nach Sicherungskopie des alten Systems: PathFinder geht nicht mehr, Safari zickt gelegentlich bei den Wischgesten, ansonsten alles tutti bisher, auch VMWare Fusion 8.5.8 läuft noch nach "Freischaltung" in der Systemsteuerung "Sicherheit". Es wurde ohne Nachfrage auf AFPS umgestellt, dachte eigentlich, es wird vorher gefragt, ob umgestellt werden soll. Das war bei mir nicht so. Daher kann CCC jetzt keine bootfähigen Backups mehr machen, da fehlt noch die AFPS-Unterstützung... TimeMachine soll ja angeblich auch noch nicht mit AFPS zurechtkommen, oder.. Mal sehen, wie sich 10.13 so im Alltag macht...

Edit: CCC kann doch noch startfähige Backups von der AFPS-System-Platte machen, solange die Backup-Platte mit HFS+ formatiert ist, sehr gut!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
In der heute veröffentlichten Developer Beta 7 bzw. Public Beta 6 kann über das Festplattendienstprogramm endlich auch die Größe einer APFS-Partition angepasst werden.

Es wird also so langsam mit APFS.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Kann nun eine FusionDrive auch APFS OHNE dabei extrem langsam zu werden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
- Einige Apps (myHarmony, Synology CloudStation z.B.) die nach dem Update auf HighSierra auf Englisch waren sind jetzt direkt in Deutsch

Funktioniert die Cloud Station mit APFS denn korrekt? Unter iOS hatte Synology ein schwerwiegendes Problem, das wochenlang nicht behoben wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Genau darum frage ich. Synology hat schon zuvor versäumt, seine App an das neue Normierungsverfahren/Encoding von Dateinamen bei APFS anzupassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Es wurde ohne Nachfrage auf AFPS umgestellt, dachte eigentlich, es wird vorher gefragt, ob umgestellt werden soll. !
Laut irgendeinem Apple-Dokument werden anscheinend SSD-basierte Rechner automatisch umgestellt, nur bei älteren HD-Modellen darf der Käufer noch selbst entscheiden.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Aber wird APFS für Fusion-Drive (ganz oder teilweise) noch kommen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Meinen Mini 2012 mit SSD hat er automatisch auf APFS umgestellt, ohne Nachfrage.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Würde mich wundern wenn nicht,
da wären ja ne Menge iMacs und MacMini betroffen oO
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auf meinem MBP (aktuelles Sierra) habe ich derzeit Filevault nicht aktiv. Ich möchte es aber wieder aktivieren. Da ja nun bald High Sierra mit APFS kommt, stellt sich mir die Frage, was besser ist:

1) Filevault jetzt einschalten und beim Update auf APFS (encrypted) gehen oder
2) warten bis zum Update und dann auf APFS (encrypted) gehen.

Variante 1) stelle ich mir beim Update aufwändig vor. Wird die Konvertierung Platz benötigen? Welche Variante ist besser?
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Habe ein Problem und weis nicht ob es mit der High Sierra Beta zu tun hat. Deshalb poste ich es mal da das Problem erst seit High Sierra besteht.

Also: Wenn ich von meiner im NTFS Formatierten Festplatte einen Film im VLC starte wird diese Datei erst geprüft. Es handelt sich aber um keine Prüfung des AVI-Index.

Im Fenster oben ist auch das Symbol von Sicherheit der Systemeinstellungen zu sehen.

Leider habe ich jetzt gerade kein Screenshot zur Hand. Diesen kann ich erst heute Abend nachreichen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Leider habe ich jetzt gerade kein Screenshot zur Hand. Diesen kann ich erst heute Abend nachreichen.

Bitte nicht. Screenshots verstoßen gegen den Lizenzvertrag der Beta-Version. Du solltest lieber beschreiben, was Du als "Problem" ansiehst.

1) Filevault jetzt einschalten und beim Update auf APFS (encrypted) gehen oder
2) warten bis zum Update und dann auf APFS (encrypted) gehen.
Variante 1) stelle ich mir beim Update aufwändig vor. Wird die Konvertierung Platz benötigen? Welche Variante ist besser?

Die Konvertierung benötigt keinen Platz und dürfte in weniger als 1 Minute abgeschlossen sein.

Beide Varianten sind gleichwertig. Natürlich wird in den Verwaltungsdaten der Festplatte eingetragen, welche Dateisystemvariante zu erwarten ist. Technisch abstrakt gesehen ist es FileVault aber völlig egal, ob hinter den entschlüsselten Plattenblöcken nun ein HFS+ oder ein APFS liegt.

Aufwändig ist das Ein- und Ausschalten von FileVault, da hierbei alle Blöcke der Platte angefasst werden müssen. Für die APFS-Konvertierung ist der Aufwand dagegen zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

banditmr73

Granny Smith
Registriert
29.07.15
Beiträge
12
Hat jemand eine Idee wie ich einen Kyocera FS 2000 D ans laufen bekomme ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Technisch abstrakt gesehen ist es FileVault aber völlig egal, ob hinter den entschlüsselten Plattenblöcken nun ein HFS+ oder ein APFS liegt.

Vielen Dank. Ich hatte es fälschlicherweise so in Erinnerung, dass die APFS-Verschlüsselung anders funktioniert , da sie direkt ins Dateisystem integriert ist. Das ist ein wenig verwirrend, da Apple den Begriff "APFS (encrypted)" benutzt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ein APFS-Dateisystem kann auf mehreren Ebenen verschlüsselt sein, nämlich blockweise oder dateiweise, oder beides zusammen. Bei der dateiweisen Verschlüsselung kann man schon sagen, dass das ins Dateisystem integriert ist. Diese Art der Verschlüsselung wird auf den neueren iOS-Geräten eingesetzt. Ob Apple das auch in macOS verwenden wird, ist noch nicht ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane