• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A a a a a Very Good Song mischt iTunes Store auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
A a a a a Very Good Song mischt iTunes Store auf
A-a-a-a-a-Very-Good-Song-700x400.jpg



Der Titel A a a a a Very Good Song ist aktuell in vielen Regionen im iTunes Store sehr erfolgreich. Dabei handelt es sich um fast 10 Minuten Stille - ein Umstand, der auch Mitglieder unserer Community vor einige Fragen stellte. Wir möchten versuchen, die Verwirrung kurz aufzulösen.

Viele Nutzer kennen das Problem bestimmt: Sobald das iPhone mit Lautsprechern oder Autoradios verbunden wird, spielt das Gerät automatisch den ersten Song ab. Was der erste Song ist, entscheidet die alphabetische Sortierung. Ein häufiger Fehler, der auch mir schon einiges an Nerven kostete und aufgrund "meines ersten Songs" auch einige fragwürdige Blicke einbrachte. A a a a a Very Good Song löst das Problem insofern, als das ihr knapp 10 Minuten Zeit habt, selbst eine Entscheidung zu treffen und nur Stille wiedergegeben wird. Aufgrund des Namens sollte der Titel in der Regel an der ersten Stelle der Sortierung stehen. Die Länge des Lieds ist auf Apples Beschränkungen zurückzuführen - bei mehr als 10 Minuten würde das Stück als Album angesehen werden. Der Titel stammt von Samir Mezrahi und kostet 99 Cent.

Ob der Fehler an sich bei Apple oder den Herstellern der verbundene Hardware liegt, ist nicht ganz klar. In iOS 11 bleibt das Problem aber vorerst ungelöst. Bei CarPlay tritt der Fehler nicht auf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
"Autoplay", die Geißel des Informationszeitalters.

Passiert dieses automatische Abspielen des ersten Songs eigentlich auch, wenn die Musik App pausiert auf einem anderen Song steht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Bei mir kommt auch immer der Song der pausiert steht.
Das Problem tritt bei mir so nicht auf.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der erste Song aus der Mediathek wird bei mir dann angespielt, wenn kein anderer Song pausiert ist. z.B nach einem Neustart oder wenn mehrere Tage nichts angespielt wurde.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Jetzt haben wir also einen echten schlagkräftigen Grund, warum man Apps nicht vollständig über den App Switcher beenden sollte! :eek::)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
warum man Apps nicht vollständig über den App Switcher beenden sollte! :eek::)

Nö, auch wenn ich z.B. die Audible App komplett abschieße wird über den Play-Button im Controlcenter das Hörbuch, und damit auch die App, erneut gestartet.
Aber das ist eine andere Diskussion
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wie man an den Smilies sieht, was das auch nicht so ernst gemeint.

Mich hätte es nur generell gewundert, wenn iOS so rigoros agieren würde, dass es aus einem pausierten Lied rausspringt und einfach stur das erste in der Mediathek abspielt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Korrekt. Aber für mich ist es trotzdem erstaunlich, dass wohl tausende Leute bereit sind 99 Cent für Stille auszugeben :rolleyes:.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Korrekt. Aber für mich ist es trotzdem erstaunlich, dass wohl tausende Leute bereit sind 99 Cent für Stille auszugeben :rolleyes:.
Tracks, bestehend aus Stille, sind ein alter Hut. Es gibt ganze Alben, von z.T. namhaften Künstlern, die nur aus Stille bestehen. Wobei diese natürlich eher einen künstlerischen Anspruch und nicht eine Funktion wie besagte App haben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist es nicht völlig egal welcher Song startet? Dann wechselt man ihn einfach. Dafür braucht man doch keinen Silence Track...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist schon etwas nervig wenn jedesmal der selbe Song los spielt. Nicht besonders nervig, aber offenbar zumindest nervig im Gegenwert von 99ct.

Viel mehr nervt mich aber, dass iOS einfach nicht in der Lage ist sich zu merken welche App denn nun im Auto den Ton ausgeben soll. Ich höre größtenteils Podcasts im Auto. Und wenn ich das Auto starte soll bitte der aktuelle Podcasts weiter spielen und nicht der erste Song in der Musik-App. Das löst auch ein stiller Song leider nicht.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Bei mir spielt er die Mediathek auf Shuffle, also auch immer ein anderer Startsong. Autoplay ist aber generell nervig.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Falls ich mein Handy mit dem Radio im Auto verbinde dann nur per Bluetooth für die Freisprechanlage oder wenn der Akku leer ist. Bei der Verbindung mit Kabel mach ich erst den Stecker ins iPhone und dann erst die Zündung an, dann wird gar nichts abgespielt. Denn dann wird nur geladen. Und ich kann entscheiden wann ich was von irgendeiner Playlist hören will.
Das Ladekabel ist fest hinten mit dem Radio verbunden, per USB Stecker.
 

Mitglied 105235

Gast
Korrekt. Aber für mich ist es trotzdem erstaunlich, dass wohl tausende Leute bereit sind 99 Cent für Stille auszugeben :rolleyes:.
Ja vor allen bei etwas man sich wirklich schnell selber machen kann... Bin ja gespannt ob es in die Top 10 kommt und ob dann auf Viva/MTV wirklich knapp 10 Minuten einfach mal nichts gespielt wird :cool:

Oder man wechselt einfach zu Spotify - dem besseren Streaming Dienst
Das betrifft nicht direkt Apple Musik sondern die Musik App, entsprechend die eigene Mediathek mit der gekauften oder selbst gerippten Musik...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Hab mein iPhone über einen Adapter an mein Uralt-Radio angeschlossen, nutze es oft als Navi. Dabei schaltet sich gern mal unerwünscht die Musik ein, auch wenn ich mal meine Ruhe haben will und nur die gelegentlichen Hinweise des Navi hören mag. Hab mir deswegen schon vor langer Zeit ein "Silent MP3" aus dem Netz geladen, dass dann halt als Dauerschleife im Hintergrund läuft.
Bin jetzt nur verwundert, dass jemand tatsächlich damit 99 ct verdient.