• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Mein und auch von "dasDirk" Gedanke ist sicherlich ein einfaches Backup der Daten zu erstellen ohne einen extra Verwaltungsaufwand zu haben.
hast du eventuell einmal im Monat Zugriff auf einen Rechner der iTunes installiert hat? Dann könntest du deine Dateien einmal im Monat darüber auf eine USB Festplatte ziehen...

Wie schon angerissen – das widerspricht sich grundlegend. Ein zuverlässiges (!) Backup und dazu möglichst keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, aber dann monatlich (!) manuell über USB (!!) an einem Rechner, der möglicherweise sogar noch bei einem Freund/Familienmitglied/Firma steht (!!!) ein Backup anlegen wollen – also ganz ehrlich, dann verzichte lieber auf die vermeintliche Sicherheit eines lokalen Backups und nutze einfach wie von dir beschrieben Dropbox mit Versionierung. Das kommt dem gewünschten zuverlässigen Backup ohne zusätzlichen Aufwand sehr, sehr viel näher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mein und auch von "dasDirk" Gedanke ist sicherlich ein einfaches Backup der Daten zu erstellen ohne einen extra Verwaltungsaufwand zu haben.
Sicher ist so eine Synology nicht schlecht, aber das ist einfach oversize!

Bei DropBox kann man für 10€ im Monat 1TB buchen und dann für 35€ extra noch eine Versionierung über das ganze Jahr (gelöschtes wiederverstellbar) Das hat man zwar auch bei OneDrive, aber das ist nicht so zuverlässig.

Ich weiß nicht, was daran "oversized" ist. Hast du schon einmal die Kosten hochgerechnet? Nun ja, ich will ja nur Tipps geben. Rechnen müsst ihr dann selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Lameth75 und Mac 2.2

Ipadpro

Gast
Ich war gerade im Cyberport und habe mir die WD Mycloud angeschaut 4TB für 178€. Einfaches System, relativ hoher Datendurchsatz und sollte paar Jahre funktionieren, da die Platte ja nicht 24/7 laufen muss und ich sie nur einschalten muss wenn ich sie brauche.
Über die WD App kann man dann das ganze auf das NAS kopieren und hat dann eine lokale Kopie.

Ich denk noch bisschen drüber nach aber klingt erstmal nicht schlecht. Wie gesagt es geht darum ein gutes Gefühl zu haben. Mit einem Synology NAS habe ich mehr Aufwand wie nutzen. Wenn ich hunderte von Euro investieren muss kann ich auch gleich meinen Rechner behalten bzw einen Mac mini irgendwo hinstellen = Verwaltungsaufwand.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Bist du dir sicher, dass die WD-App das Backup von anderen Daten als Fotos und Videos erlaubt? Ich weiß es wirklich nicht, habe mich nie eingehender mit dieser WD-Lösung befasst, nachdem sie für meine Zwecke nicht genug Leistung bietet. Würde das aber unbedingt klären, bevor du zuschlägst und dich dann ggf. ärgerst, dass das Teil eben doch nicht so wirklich diese universelle Backup-Lösung bietet, wie du sie gerne haben möchtest. Ansonsten klingt das aber nat. nach einem guten Kompromiss für deine Zwecke.
 

Ipadpro

Gast
Ja das geht man kann alle möglichen Dokumenten darüber speichern. Und man kann sogar per USB eine weitere Festplatte oder USB Stick anstecken, was nützlich sein könnte wenn jemand doch mal per USB etwas benötigt.

Übergeben kann man die Dateien/ZIP Ordner dann per PDF Expert oder ähnlichem.
Man hat ja auch 14 Tage rückgaberecht sollte es nicht wie gewünscht funktionieren.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ja, kann man Daten manuell speichern – oder automatisierte Backups anlegen lassen? Letzteres bezweifle ich nämlich, aber genau das wäre in deinem Fall ja die komfortabelste Lösung mit dem geringsten Verwaltungsaufwand.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Mhhhh... wirklich schwieriges Thema. Bin doch verwöhnt durch das einfache Backup am Mac via Time Mashine. Grundsätzlich sollte es für  nicht unmöglich sein das auch für das ipad zu programmieren.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Technisch wäre das sicher kein Problem, nur wird Apple wohl langfristig eher in genau die andere Richtung gehen und auch Mac-Backups in die Cloud verlagern, anstatt iOS-Backups lokal abzulegen. Wartet mal noch ein paar Jahre ab, dann hat sich das mit dem lokalen Speicher komplett erledigt – auf allen Geräten. Dann kann man zetern, auf die Cloud schimpfen und an die guten alten Zeiten erinnern, als man noch alle Daten ach so sicher zuhause hatte – oder man lernt die Vorteile der Cloudlösungen schätzen, freundet sich mit der neuen Technik an und vertraut dem Kram sogar irgendwann mal so halbwegs ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Ipadpro

Dropbox ist halt ein Unternehmen in den USA, mit allem, was das für den Datenschutz bedeutet, dort gibt es fast keinen. NAS liegt in deiner Gewalt. Für eine Backuplösung wäre mir der Aufpreis für eine NAS Lösung nicht zu teuer. Aber es muß jeder für sich entscheiden, was einem seine Daten wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich war gerade im Cyberport und habe mir die WD Mycloud angeschaut 4TB für 178€. Einfaches System, relativ hoher Datendurchsatz und sollte paar Jahre funktionieren, da die Platte ja nicht 24/7 laufen muss und ich sie nur einschalten muss wenn ich sie brauche.
Über die WD App kann man dann das ganze auf das NAS kopieren und hat dann eine lokale Kopie.

Ich denk noch bisschen drüber nach aber klingt erstmal nicht schlecht. Wie gesagt es geht darum ein gutes Gefühl zu haben. Mit einem Synology NAS habe ich mehr Aufwand wie nutzen. Wenn ich hunderte von Euro investieren muss kann ich auch gleich meinen Rechner behalten bzw einen Mac mini irgendwo hinstellen = Verwaltungsaufwand.

Wieso macht das Synology-NAS mehr Aufwand?

Ich weiß nicht, ob du die WD MyCloud per Portforwarding freigeben möchtest. Falls doch, möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:

https://www.heise.de/security/meldu...gitals-NAS-MyCloud-zu-verrammeln-3645799.html

Ich weiß nicht, ob inzwischen gepatcht wurde. Mag sein, aber ich finde es bedenklich, wie man soetwas überhaupt ausliefern kann.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ein bisschen OT:
Auch im Vorstand der Deutschen Bank werden iPad Pros verwendet: Link
Und Christian Lindner von der FDP scheint wohl ebenso ein begeisterter User zu sein, man sieht des Öfteren Fotos von ihm und seinem iPad mit Logitech Create Tastatur. Übrigens wurde er in einem Kommentar auf Facebook schon auf die Gefahr von Abdrücken auf dem Display durch die Logitech-Tastatur hingewiesen. :D

Wir sind also nicht alleine. Wer weiß, wer hier alles mitliest... :rolleyes:
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Ein bisschen OT:
Auch im Vorstand der Deutschen Bank werden iPad Pros verwendet: Link
Und Christian Lindner von der FDP scheint wohl ebenso ein begeisterter User zu sein, man sieht des Öfteren Fotos von ihm und seinem iPad mit Logitech Create Tastatur. Übrigens wurde er in einem Kommentar auf Facebook schon auf die Gefahr von Abdrücken auf dem Display durch die Logitech-Tastatur hingewiesen. :D

Wir sind also nicht alleine. Wer weiß, wer hier alles mitliest... :rolleyes:

Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, in denen iPads eingesetzt werden; teilweise auch nur für bestimmte Arbeitnehmergruppen, bestimmte Bereiche o.ä.. Da ist weder die Deutsche Bank noch irgendein anderes Unternehmen wirklich erwähnenswert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ist bei unserer Berufsgruppe in der Firma auch so. Alles auf dem iPad...
 

benny390

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
1
Endlich hab ich mal einen derartigen Thread auf deutsch entdeckt

Ich überlege derzeit auch, immer mehr auf iPad only umzusteigen. Derzeit ist es schon dank Affinity Photo und co oft für Bildbearbeitung und Grafikdesign im Einsatz.

Das einzige, was mich derzeit noch abhält, ist die Tatsache, dass sich meine große Musiksammlung nur am Mac über iTunes verwalten und bearbeiten lässt. Zwar nutze ich auch iTunes Match und kann meine Musik zwar überall abrufen, aber ab und zu kommt doch auch außerhalb von iTunes und Apple Music die ein oder andere Rarität dazu, die dann auch mit Cover etc. versehen werden will.

Oder kennt da einer eine mir noch unbekannte Möglichkeit das am iPad zu machen?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Zur Info:

Sollte jemand Interesse haben, PDFexpert gibt es im Mac AppStore für 32,99€ anstatt 64,99€.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Daniel-1978

Golden Delicious
Registriert
07.05.15
Beiträge
8
Ich habe jetzt mein MacBook durch ein iPad Pro 12,9" mit Logitech Slim Combo mit abnehmbarem Keyboard und Apple Pencil ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siggi871

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Wieso macht das Synology-NAS mehr Aufwand?

Ich weiß nicht, ob du die WD MyCloud per Portforwarding freigeben möchtest. Falls doch, möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:

https://www.heise.de/security/meldu...gitals-NAS-MyCloud-zu-verrammeln-3645799.html

Ich weiß nicht, ob inzwischen gepatcht wurde. Mag sein, aber ich finde es bedenklich, wie man soetwas überhaupt ausliefern kann.
Ich nutze auch Diskstation von Synology und inzwischen habe ich zwei Stück im Einsatz. Man muss sich nur mal die App's anschauen, da sieht man sofort was diese Diskstation zu bieten haben!
Eine meiner beiden Diskstation wird nur von meinem Mitarbeiter benutzt, damit sie sich zu Hause mit dem Office, dass von synology für die Diskstation intrigiert ist, ihre Wochenberichte erstellen können.
Für mich ist die Diskstation eine wichtige Bereicherung und nur so ist das iPad mein Büro für unterwegs.