• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: Apple zeigt neue iPad-Funktionen in sechs Videos

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Schön, ich meinte aber ohne irgendwelche Adapter ;) . Aber das ist man von Apple gewohnt. Und das Thema Softwareinstallation wäre auch noch offen. Ausführen einer exe, bat, dmg?

Ein iPad kann halt nunmal nicht das was ein vollwertiger Computer kann und Apple wird da auch nichts machen. Es ist mMn auch nicht für alle Industriezweige geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bezweifle stark, dass wenig techink-affine Nutzer eher zu einem Surface Pro als einem iPad greifen würden – bzw. kommt es wohl eher darauf an, was sie mit dem Gerät machen wollen. Aber das hat mit der Technikaffinität ja nicht unbedingt was zu tun.
Keine Frage: Für den reinen Konsum von Inhalten ist das iPad für diesen ursächlichen Zweck natürlich auch besonders für nicht-technik-affine Leute geeignet. Wie @Butterfinger aber schon richtig gesagt hast: Es ging mir eher um die neuen Funktionen (oder noch fehlenden Funktionen), welche Apple zweifelsfrei eingeführt (oder eben noch nicht eingeführt) hat, um die Lücke zwischen Tablet und Laptop etwas mehr zu schließen und das iPad weiter in Richtung Laptop und Produktivität zu bewegen. Das zieht natürlich auch neue Käuferschichten an.
Doch ich glaube, dass man den Aspekt der Umgewöhnung nicht unterschätzen darf. Gerade eben den nicht so technik-affinen Leuten, welche bestimmte Workflows seit Jahrzehnten gewohnt sind, wird in jedem Fall mehr von einem Tablet abverlangt, dass auch ein bisschen Laptop sein will, als von einem Laptop, der auch ein bisschen Tablet sein will. Ob das jetzt unbedingt die fehlende USB-Konnektivität betrifft, ist sicher für jeden Nutzer unterschiedlich, aber tendenziell haben Umsteiger einige Lektionen zu lernen, bevor sie die neuen Workflows verinnerlicht haben. Und das könnte eben einige Leute abschrecken. Ob diese dann gleich einen Surface Pro kaufen, darüber kann man natürlich streiten.
Ich erinnere mich aber noch an die Zeit, als viele Mac-Umsteiger wochenlange lamentiert haben, dass die Tastaturbelegung beim Mac eben doch leicht anders ist als bei Windows und dann doch erstmal entnervt wieder Windows auf dem Mac installiert hatten.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich selber habe seit der Verfügbarkeit ein Surface Pro 4 und ein iPad Pro 12,9" (Gen.1). Zu Beginn dachte ich, dass ich nun ganz klar das Surface Pro intensiver nutzen werde, weil die "Windows Vorteile" klar auf der Hand liegen. In der Praxis liegt das Surface Pro aber nun schon seit über einem Jahr in der Ecke, weil das Arbeiten mit dem iPad Pro deutlich mehr Spaß macht. Auf dem Surface ist eben ein Windows OS installiert und die allermeisten Anwendungen sind eben nicht für den Touchbetrieb optimiert. Irgendwann kotzt dich das an und (zumindest ich) habe an Windows im mobilen Einsatz den Spaß verloren. Am Desktop ist das was anderes, da bin ich Windows Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wird davon eigentlich irgendwas auf dem Mini 2 ankommen? Ich liebe die "Größe" einfach und warte immer noch auf ein Neues. Leider ging ja nicht mal der Pencil. Ich wär auch ohne die Druckstufen zufrieden gewesen, aber naja.

Dinge bezüglich Split View werden auch mit iOS 11 nicht mit iPads funktionieren die nur 1 GB Ram besitzen. Slideover wird weiterhin funktionieren, aber das hieß auch vorher für diese Geräte schon "keine zwei Apps nebeneinander gleichzeitig benutzbar".

Insgesamt schöne und leicht verständliche Videos. :)
Schade finde ich weiterhin das Apple Split View weiterhin nicht auf die Plus iPhones mit 2 GB Ram und mehr bringt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man sagen was man will, viel besser kann man solche Werbespots nicht mehr machen.

Kommt das von Apple selbst oder einer beauftragten Agentur?