Dr. Cleaner Nachwirkungen

matimze

Granny Smith
Registriert
15.11.12
Beiträge
16
Moin,

als noch Unwissender hatte ich neulich für einen Tag die App "Dr. Cleaner" aus dem AppStore installiert auf meinem MBA 2012 unter Sierra.
Habe die App aber nach wenigen Stunden, aber nach einem "Reinigungsprozess" deinstalliert. Da Cleaning-Apps wie diese hier einen schlechten Ruf haben, wollte ich jetzt fragen, ob man mögliche Misstaten dieser App ausfindig machen kann und ob man das beheben kann oder sollte ich High Sierra im Herbst einfach clean installieren?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sollte der Cleaner versehentlich wichtige Systemdateien gelöscht haben würdest du das sehr schnell merken, weil das System gar nicht mehr oder unstabil läuft. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir jetzt keine unnötigen Sorgen machen.
Apropos High Sierra. Ich werde mit Sicherheit nicht zu den Early adoptern für dieses System gehören. Da sind für mich noch zu viele Fragen offen. Besonders die Umstellung von JHFS+ auf APFS bereitet mich noch einiges Kopfzerbrechen. Schließlich will ich MIT dem Mac arbeiten und nicht AM Mac.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist mir bekannt. Ich meine aber nicht APFS bei den iOS-Geräten sondern APFS beim Mac als Nachfolger für JHFS+.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aber iOS auf dem Mac?
Und was reinigt dieses Dr.Cleaner im Internet? (Sonst hätte der TE ja nicht dieses Unterforum gewählt.)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Besonders die Umstellung von JHFS+ auf APFS bereitet mich noch einiges Kopfzerbrechen.

Das Misstrauen ist berechtigt, aber die Umstellung auf APFS ist ja völlig freiwillig. Außer bei der Systemplatte wird Apple beim Upgrade auch keine Umstellung vorschlagen. Und möglicherweise wird sogar dieser Vorschlag auf SSDs beschränkt bleiben.

Man kann High Sierra auch komplett ohne APFS nutzen. Der Mac ist ja nicht so eingeschränkt wie iOS-Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

matimze

Granny Smith
Registriert
15.11.12
Beiträge
16
Aber iOS auf dem Mac?
Und was reinigt dieses Dr.Cleaner im Internet? (Sonst hätte der TE ja nicht dieses Unterforum gewählt.)

Da bin ich wohl im falschen Unterforum gelandet.
Ich habe halt viel schlechtes über diese Cleaning-Apps gelesen. Aber wenn das System nicht unrund läuft, sollte wohl alles gut sein..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Steht ja auch im Eingansposting, dass es sich um ein MacBook Air handelt. So gesehen gab es keine Missverständnisse.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich habe halt viel schlechtes über diese Cleaning-Apps gelesen. Aber wenn das System nicht unrund läuft, sollte wohl alles gut sein..

Das tückische an diesen Tools ist leider aber, das man erst später die Folgen sieht, meist dann, wenn man dieses Tool gar nicht mehr damit in Zusammenhang bringt, in diesem Sinne wünsche ich dir, das dieser Kelch an dir vorbei geht, aber dran denken backups schützen vor Überraschungen.