Welchen Gebrauchten Mac von wo?

Simon#2017

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
2
Moin, ich würde mir gerne einen "neuen" Mac bzw. MacBook anschaffen.
Dabei spielt der Preis eine große Rolle: maximal 500€ gebraucht von seriösem Händler (wo?)
Ich habe zwei bei maconline.de gefunden:

1.)
Mac Mini Intel Core 2 Duo 2.4GHz (MacMini4,1)
320GB
8GB RAM (DDR3, 2x4GB)
GF 320M - 256

2.)
Mac Pro 2x Intel Dual-Core Xeon 5150 series ("Woodcrest") 2.66GHz (MacPro1,1)
500GB,
16GB RAM (DDR2, 2x8GB),
GeForce 7300GT-256MB

Mein Anwendungsbereich: Pages, YouTube, SkyGo, Windows 10 für gleiche Anwendungsbereiche

Kann man da einen der beiden empfehlen? Wo kann man am günstigsten seriös gebrauchte Macs kaufen?

Habe ein MacBook von 2009 (weiß) mit SSD, Core 2 und kleiner GeForce GPU aber das wird total laut und heiß bei längerer Benutzung, das sollte mit dem neuen nicht geschehen.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
generell: eine SSD ist wichtig, da sie im Vergleich zur HDD schneller ist..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Findest du? Eigentlich kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe vor Jahren bei einem iMac MID 2010 mit ebenfalls nur sATA3.0 eine SSD nachrüsten lassen und das hat ihn mehr als deutlich beschleunigt. Eine HDD bricht beim Transfer von vielen kleinen Dateien, wie sie im Systembereich nun mal vorliegen, gnadenlos ein und genau das ist der Vorteil einer SSD bei der das nicht der Fall ist. Also ich meine schon, dass sich eine SSD auch bei einem sATA3.0-Port lohnt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ja natürlich... zumal man das sogar beim ganz alten macPro über PCIe nachrüsten könnte (mal davon abgesehen ob's sinn macht)

Eine HDD bricht beim Transfer von vielen kleinen Dateien, wie sie im Systembereich nun mal vorliegen, gnadenlos ein und genau das ist der Vorteil einer SSD bei der das nicht der Fall ist. Also ich meine schon, dass sich eine SSD auch bei einem sATA3.0-Port lohnt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich hab ja auch einen 1.1. cMP und auch mit SSD über sATA2.
Klar über sATA3 geht fast doppelt so schnell, aber meine SSD schafft knapp 250mb beim lesen und das System läuft super flott. Klar merkt man irgendwo auch dass der Rechner über 11 Jahre alt ist, aber die Performance ist ungefähr auf dem Level von einem MacBook Pro aus dem Jahre 2011 und ich bin sehr zufrieden damit.

Hab den nach Hendriks Anleitung auf 10.11. gepatched. Allerdings würde ich einen Mac Pro 1.1. nur empfehlen wenn man schon einen Mac hat, da man doch öfters mal die MacPro Platte in dem anderen Mac booten muss wegen updates.

Wie gesagt wenn würde sich nur ein 4.1. mindestens lohnen.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Würde dir ein imac 21.5 Zoll von Mitte 2011 oder 2012 empfehlen.
2011 kannst du auch easy eine SSD hinzufügen.