[6s] iPhone 6s starke Verkürzung der Batteriedauer

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Moinsen zusammen!


Wie der Titel schon zeigt, habe ich ein Problem mit meinem iPhone 6s 64gb. Es ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und in den letzten 10 Tagen hat sich meine Akkulaufzeit gefühlt mindestens halbiert.

Innerhalb von 8h Standby (davon 59min aktiver Gebrauch, batteriebezogen davon wiederum 75% laut iOS Safarinutzung – SPON, pdf Artikel lesen etc.) hat sich der Akku von 100 auf 20% leergesaugt. Vielleicht kommt es euch komisch vor, aber sobald ich 5-10min aktiv etwas mache (z.b. etwas bei Whatsapp oder iMessage lesen oder schreiben) kann ich förmlich bei der Prozentanzeige mitverfolgen, wie schnell der Akku kapituliert.

Laut coconutt battery habe ich 269 Ladezyklen und 87.5% der Design capacity (1501 von 1715 mAh).

Es gab keinen Wasserschaden der mir erinnerlich ist, das Gerät ist laut Apple nicht für das Batterieaustauschprogramm geeignet und ich habe es stets mit dem Originalnetzteil und Ladekabel geladen (falls das überhaupt einen Unterschied machen würde).

Steh nun ein bisschen auf dem Schlauch – nach 1,5 Jahren und einer eher durchschnittlichen Nutzdauer pro Tag erwarte ich deutlich mehr von einem Gerät dieser Preisklasse. So kann ich es nicht mehr im Alltag benutzen (gestern ist es um 15:00 ausgegangen nachdem ich um 10 uhr 15min telefoniert hatte und es sonst gar nicht benutzt hatte – kommt gut wenn man dann auf der Arbeit nicht erreichbar ist :/ )

Ich habe das aktuellste Betriebssystem und belege derzeit ca. 45 GB (hauptsächlich Musik).


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es Lösungsvorschläge? Wie gesagt, ich finde es für ein 799,- teures Gerät ziemlich schwach, einen solchen Leistungsverfall nach 18 Monaten zu zeigen. Der Preis ist es auch, der mich davon abhält schon jetzt mit iFixit Anleitung einen Akkutausch vorzunehmen, da er ja auch coconut battery funktioniert.


Ich freue mich über konstruktive Kommentare!


Grüße
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
ne, die letzte offizielle aus dem AppStore. Sollte aber dazu sagen, dass das Problem auch schon vor der Aktualisierung auftrat.
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Servus, danke erstmal für die Antwort.
Ne ich habe nichts neu installiert- stehe leider weiter auf dem Schlauch. Habe auch mal in den Parallelthread reingeschaut und mal "Bei Anheben aktivieren" deaktiviert - leider ohne Erfolg.
Ist das denn eine "normale Abnutzung"? Oder findet ihr auch, dass eigentlich mehr Laufzeit drin sein müsste?
 
  • Like
Reaktionen: fjwitte

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
@Linezolid23

Willkommen im Club, habe das selbe Problem auch schon seit längerem, leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Zusätzlich tritt bei mir oftmals ein Ruckeln auf, wenn ich beispielsweise zwischen ABC- und Smiley-Tastatur wechsle.

Hoffe zwar nicht, dass es schon "Altersschwäche" ist, aber kann mir leider auch nicht erklären woran es liegen könnte.

Hast du zufällig auch das Problemchen mit den "Lags"?
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
N'abend Chasper, das mit den Lags kann ich nicht wirklich bestätigen - habe aber auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet.

Falls es doch auftreten sollte melde ich mich.

Finde es nach wie vor arg früh für "Altersschwäche.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Okay, ja kann natürlich auch sein, dass es an meinem spezifischen Gerät liegt. Naja hätte sowieso vor mir dann ein neues iPhone zu holen, aber mich hat eben interessiert ob das an meinem Gerät liegt.

Ich kann dir leider auch nicht zu deinem Akku Problem weiterhelfen, weil es mir eben schon länger auffällt, ich aber keine Lösung gefunden habe.

Lediglich ein Gedanke ging mir durch den Kopf:
Habe das Telefon quasi nächtlich 6-7h (je nach Schlaf) geladen und dann habe ich mir gedacht, dass dies dem Akku womöglich erheblich geschadet hat. Hast du zufällig die selben Praktiken ausgeübt?

Grüße
Chasper
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich hatte dies einmal beim 5s, da war es ein Hartware Fehler und das Gerät wurde von kostenlos Apple getauscht,
beim 6s hatte ich es 2x, beim 1. Mal wurde es innerhalb des oben genannten Austauschprogramms behoben, beim 2x vor einem Monat,
musste ich es ohne Backup neu aufsetzen, jetzt ist wieder alles oki.

Also ich würde die Daten sichern, ein Backup mit iTunes machen (verschlüsselt) und natürlich ein aktuelles mit iCloud,
dann aus diesem iCloud Backup wiederherstellen und testen.
Wenn es nicht besser wird, ohne Backup als neues Gerät neu aufsetzen und testen.
Vermutlich wird es dann schon behoben sein.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Habe es "behoben", indem ich den Akku zwei Mal neu "kalibriert" habe: das Telefon solange laufen lassen, bis es sich von allein ausschaltet. Dann erneut einschalten - so oft, bis das auch nicht mehr geht. Dann den Akku (am besten über Nacht) vollständig aufladen. Die ganze Prozedur habe ich dann erneut gemacht. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24

Laut Eingabe der Seriennummer "leider" nein.


@Chasper : ich habe es auch jede Nacht 6-7h geladne (im ersten 3/4 Jahr auch nur jede 2-3. Nacht). Glaube nicht dass es daran liegt - ich meine wer lädt es denn nicht über Nacht auf? Das wäre ein Witz wenn das Laden über Nacht schädlich wäre und man mit meinen leeren Handy aufwachen müsste.

Werde in 4 Tagen das zurücksetzen ausprobieren, Danke für den Tip.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
das Telefon solange laufen lassen, bis es sich von allein ausschaltet. Dann erneut einschalten - so oft, bis das auch nicht mehr geht. .

Dieses "erneut einschalten" kann ja wirklich mega lange dauern? Stimmt das? Auch wenn die Batterie inkl. Stromkabel und dem Blitzsymbol kommt, muss das Gerät eingeschaltet werden bis dies auch nicht mehr erscheint, richtig?
Falls dies der Fall ist dauert das ja nahezu Stunden...

Bitte korrigiert mich sollte ich etwas falsch verstanden haben.

Dankeschön!
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Warum sollte das Stunden dauern? Wenn der Akku leer ist, schaltet sich das Gerät von allein aus. Dann schaltest Du es wieder ein, entlädst den Akku solange wieder, bis es sich erneut ausschaltet (z.B. indem Du ein 4K-Video drehst), schaltest es wieder ein ... Prozedur solange wiederholen, bis das Tel sich nicht mehr starten lässt. Waren bei mir rund drei Vorgänge. Dann vollständig aufladen ....

Edit: okay, hatte die Prozedur wohl nicht mehr zu 100% im Kopf - aber schau mal hier:

http://mobil.stern.de/digital/smartphones/iphone-akku-kalibrieren---so-gehts-7098922.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Also ich wollte mal ein kleines Update geben:

Bei mir hat sich das Problem anscheinend von selbst gelöst.
Ich denke, dass es vielleicht mit einer anderen Siamkarte und dem Aufenthalt in der Schweiz zu tun hatte. Was allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache dass ich in meinen ersten 3 Monaten in der Schweiz keine schwächere Akkuleistung bemerkt habe.
Seit 2 Tage sieht es jedenfalls wieder super aus, ich hab meine normale Simkarte drin und bin wieder in Deutschland, der Akku stimmt wieder! Habe es weder zurückgesetzt noch sonst irgendetwas verändert.

Danke an alle für die Tips und Anregungen!
 

Anhänge

  • IMG_3443.PNG
    IMG_3443.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: charybdis75