iOS 11: Apple zeigt neue iPad-Funktionen in sechs Videos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iOS 11: Apple zeigt neue iPad-Funktionen in sechs Videos
macbook-ipad-700x420.jpg



Das vermutlich in wenigen Wochen erscheinende iOS 11 wird besonders für das iPad ein bedeutendes Update. Viele neue Funktionen zur Produktivitätssteigerung erwarten die Nutzer. Einen Überblick darüber verschafft Apple in sechs neuen Videos, die nun auf YouTube veröffentlicht wurden. Diese zeigen und erklären neue und verbesserte iPad-Funktionen in iOS 11 – darunter das neue Dock, Drag & Drop, neue Apple-Pencil-Funktionen und Multitasking.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via 9to5Mac
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
Stehen die neuen Funktionen (1,2,3 u. 6) nur dem iPad Pro zur Verfügung oder auch dem 2017er?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Stehen die neuen Funktionen (1,2,3 u. 6) nur dem iPad Pro zur Verfügung oder auch dem 2017er?

Wird auch mit dem normalen iPad gehen.


Ich finds merkwürdig, dass die Videos vor dem Release von iOS11 kommen. Susi Sorglos versteht doch den Unterschied nicht und ist jetzt enttäuscht weil das Zeug nicht geht, das sie da im Video sieht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Vielleicht wollen sie noch mehr iPad Pro's verkaufen und schalten deswegen schon mal diese IOS 11 Videos frei.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Sehr gut gemachte Videos, ich habe dadurch jetzt viel besser verstanden, was ich künftig mit dem ipad pro und apple pencil noch an Verbesserungen und Vereinfachungen bekomme. Vor allem das neue Dock mit drag & drop find ich klasse. Danke, das ihr die Videos hier so übersichtlich zusammen gestellt habt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, das ist das erste Mal seit langem, dass ich mich wirklich auf das Update freue. Das bringt wirklich mal gute Funktionen mit sich, vor allem abseits von iMessagekindersmillies.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
iOS 11 auf dem iPad Pro wird einfach geil!
Danke für die zusammengefassten Videos :)
 

7Micha

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
6
Wird davon eigentlich irgendwas auf dem Mini 2 ankommen? Ich liebe die "Größe" einfach und warte immer noch auf ein Neues. Leider ging ja nicht mal der Pencil. Ich wär auch ohne die Druckstufen zufrieden gewesen, aber naja.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die vorgestellten Funktionen sind natürlich klasse und ein riesiger Schritt nach vorne. Die Tatsache, dass Apple dafür aber extra mehrere längere Video-Anleitungen produzieren musste, zeigt aber natürlich, dass diese Funktionen für alle Leute, welcher weniger technik-affin sind, quasi nicht intuitive genug sind und doch erst mit etwas Mühe erlernt werden müssen.
Für viele Neueinsteiger und Apple-fremde wird dies weiterhin ein Hinderungsgrund sein, um auf das iPad umzusteigen. Der wenig technik-affine Nutzer greift dann vermutlich doch eher zum Laptop/Tablet-Hybrid mit Windows (Surface Pro & Co.), da er dort erstmal noch auf die mühsam über die Jahre gelernten Bedienungsschritte zurückgreifen kann und im Notfall eben Maus und Tastatur nutzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der wenig technik-affine Nutzer greift dann vermutlich doch eher zum Laptop/Tablet-Hybrid mit Windows (Surface Pro & Co.), da er dort erstmal noch auf die mühsam über die Jahre gelernten Bedienungsschritte zurückgreifen kann und im Notfall eben Maus und Tastatur nutzt.
Ich bezweifle stark, dass wenig techink-affine Nutzer eher zu einem Surface Pro als einem iPad greifen würden – bzw. kommt es wohl eher darauf an, was sie mit dem Gerät machen wollen. Aber das hat mit der Technikaffinität ja nicht unbedingt was zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Viele neue Funktionen zur Produktivitätssteigerung erwarten die Nutzer.
Wie bekomme ich jetzt meine Festplatte, USB Stick, USB-Drucker usw. an das iPad :p . Oder wie digitalisier ich meine CDs. Ich denke @muffy sieht es eher so rum. Wenn ich eine vollwertigen Rechner möchte und auch noch normal Sotware installieren möchte und Maus und Tastatur haben will, dann ist ein Windows Tablet die bessere Wahl. Was bringt mir ein Pencil, wenn ich nicht mal ein USB Gerät anschließen kann?
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger

Das was du erzählst das klingt alles so aus den 90ern. Die Zeiten sind vorbei.

Kabellos ist die Zukunft und nicht wie Stöpsel ich was an.
Bei mir ist der USB Stick und andere USB Geräte wichtige Bestandteil im Job. Sogar die Dockignstation vom Toughbook hängt am LAN Kabel :p. Wir haben genug Systeme, die nicht am Netzwerk hängen, ist etwas schwierig hier was ber Lan oder Wireles zu übertragen.
Für Klicki-Bunti mag das passen aber in der Industrie ist man doch weit davon entfernt.

Kabelloses CD Laufwerk von Apple, das am iPad funktioniert hab ich noch nicht gefunden oder eine Soundkarte. Vielleicht schickst du mir mal einen Link ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
In den meisten Firmen so auch bei uns wurde sogar USB und Laufwerke ausgebaut. Alles wird über Intranet/Online gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In den meisten Firmen
Gut. Ich kenne genau das Gegenteil. Ohne USB und LAN Anschluss ist Arbeiten nicht möglich. Aber wir schweifen ab. Allgemein wäre für meinen Fachbereich ein iPad unbrauchbar, da ist Windows mit allen Anschlüssen gesetzt (und das hat nichts mit den 90ern zu tun).
 

Mitglied_171097

Gast
Glaub mir, das Stirbt aus. Man sieht doch auch schon das immer mehr Videotheken zu machen. Computer immer weniger Anschlüsse bekommen. CD/DVD/BlueRay wird es bald nicht mehr geben. Online und Kabellos ist die Zukunft und dauert auch nicht mehr lange bis das der Standard ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das mit den Videtheken ist das eine aber in der Industrie sehe ich das nicht. Ich sehe es doch täglich im Beruf. Server hängen am Kabel, Rechner auch. Für eine stabile Verbindung nutzen wir auch LAN (Wirelss nur wenn es nicht anders geht). Auch der USB Stick muss herhalten. Wir arbeiten wohl im verschiedenen Zweigen ;) .
 

Mitglied_171097

Gast
Das LAN Kabel ist ja nicht das Problem aber CD,s, Laufwerke und USB Sticks oder Geräte die eine USB Verbindung brauchen wird es immer weniger geben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das LAN Kabel ist ja nicht das Problem aber CD,s, Laufwerke und USB Sticks oder Geräte die eine USB Verbindung brauchen wird es immer weniger geben.
Ok, dann verbinde bitte ein iPad per LAN Kabel ;) . USB (A oder C) brauchst ja auch am MacBook für den LAN Adapter.