iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Hallo Patrick,

die SSD ist eine externe Platte und ist per Kabel am "USB-C/Thunderbolt 3" Anschluß angeschlossen.

https://www.amazon.de/Samsung-Porta...TF8&qid=1502786663&sr=8-3&keywords=samsung+t3

foto09.08.17134336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Floksor und trexx

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Die Heimwerker - Könige :)

Ich hatte auch überlegt die SSD mit Klett zu befestigen, allerdings hatte ich das wegen der Kleberückstände verworfen.

Im übrigen ist die Performance der SSD hervorragend.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Die Heimwerker - Könige :)

Ich hatte auch überlegt die SSD mit Klett zu befestigen, allerdings hatte ich das wegen der Kleberückstände verworfen.

Im übrigen ist die Performance der SSD hervorragend.
Bei dem verlinkten Klettband hast du keine Kleberückstände. Es wird im Prinzip verwendet wie ein Kabelbinder. Das Gewicht der SSD sollte auch kein Problem sein.
 

Day-Walker

Golden Delicious
Registriert
27.06.17
Beiträge
6
Moin zusammen,

Vorgestern ist mein neuer iMac eingetroffen, I7 mit 8, derzeit mit 16GB auf 24GB ausgestattet, 512 GB SSD, Tastatur mit Zahlenblock und ersetzt meinen alten iMac aus dem Jahr 2007. Wie immer gestaltete sich die Installation problemlos. Jetzt macht das Booten wieder Spaß. Der 5k Monitor ist erste Sahne. Hoffentlich habe ich jetzt wieder 10 Jahre Ruhe.

Btw, hat jemand eine Empfehlung für einen guten USB 3 Hub? Gut im Sinne von Look and Feel und mit der Möglichkeit, USB-Festplatten und iPad mit ausreichend Strom zu versorgen.

So long

Hallo Texan,

meine Suche nach einem USB 3.0 Hub endete beim Anker 60W Hub.
Ich habe es nun seit einer Woche. Bisher alles top. Die Ladebuchsen sind sehr praktisch und laden auch wirklich schnell.

https://www.amazon.de/dp/B00ZQFYWJY/ref=cm_sw_r_cp_api_ns0KzbYKT68B7

Grüße
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hab eine LaCie Thunderbolt (1) Festplatte (7200 U/min D2 3 TB) von meinem alten iMac, die ich jetzt am 2017er iMac per USB 3.0 verbunden hab, da mir der Thunderbolt 1 auf 3 Adapter zu teuer ist, und ich auch keinen Thunderbolt 3 Port "verschwenden" will.
Meine iCloud Fotomediathek und iTunes Mediathek sind auf diese ausgelagert und sollen jetzt auch wieder so verwendet werden.
Die Festplatte fühlt sich langsamer an als davor, speziell was die Reaktionszeit angeht. Insbesondere die Fotos Mediathek ist lahm.
Kann das sein, bzw. woran kann es liegen?
Hat noch jemand eine ähnliche Situation?
 

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Day-Walker

makkulai

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Das geht aber auch schöner: besser gleich den neuen iMAc mit SSD
Habe ja einen iMac mit interner SSD. Ich bin nur am Überlegen, ob ich mir eine externe für Windows hole - zum zocken.
Leider ist die interne schon gut gefüllt. Da brauche ich gar nicht mit aufteilen anfangen :(
 

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Das geht aber auch schöner: besser gleich den neuen iMAc mit SSD von Samsung bestellen bei macundpc - dann ist die bereits Eingebaut und man bekommt die Garantie vom Händler weiter...

Hallo Makkulai,

warum sollte ich das (wir sind uns einig) teure Apple SSD Upgrade ab Werk ordern, wenn ich durch so eine Lösung Geld sparen kann?? Garantie hast du bei der externe SSD auch. Wo ist das Problem??


Aber ehe ich jetzt hier wieder eine große "Diskussion" lostrete, sollten wir beim Thema bleiben.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Speicher

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Hallo KNC78,
dieses sind meine ersten Zeilen hier im Forum, also Neuling auf ganzer Linie.
Möchte mir einen iMac 2017 kaufen und bin gerade auf Dich und Deine T3 gekommen, weil ich auch eine T1 500GB besitze.
Ich möchte in naher Zukunft auch auf meinem Neuen auf dem T1 500 GB mein Windows 10 über Thunderbold 3 laufen lassen.
Kannst Du mir etwas ( noch besser viel ) dazu sagen?

Mein Dank im Voraus
 

Speicher

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Hallo liebe User,
natürlich können sich auch andere melden, ich hatte nur gedacht weil unser "KNC78" auch so ähnliche Platte wie ich habe.
Bin ganz neuer Userfan und bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße aus Münster
 

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Hallo KNC78,
dieses sind meine ersten Zeilen hier im Forum, also Neuling auf ganzer Linie.
Möchte mir einen iMac 2017 kaufen und bin gerade auf Dich und Deine T3 gekommen, weil ich auch eine T1 500GB besitze.
Ich möchte in naher Zukunft auch auf meinem Neuen auf dem T1 500 GB mein Windows 10 über Thunderbold 3 laufen lassen.
Kannst Du mir etwas ( noch besser viel ) dazu sagen?

Mein Dank im Voraus
Hallo Speicher,

was möchtest du denn wissen??

MfG
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Habe gestern auch aufgerüstet:
30630095lh.jpg


Der Neue löst meinen bisherigen iMac 27-inch i5 Mitte 2010 ab. Über 7 Jahre ist er ohne irgendwelche Sperenzien Tag und Nacht gelaufen. Und nun läuft er bei einem Freund in dessen Unternehmen wohl noch viele Jahre weiter als Bürorechner.

Wie ist es nun mit dem Neuen?
Auf den ersten Blick fast alles wie beim Alten. Etwas andere Tastatur an die man sich aber nach einigen Stunden komplett gewöhnt hat und dessen Schreibgefühl ich jetzt als besser empfinde. Dass nun ein Akku drin ist und keine Batterien finde ich erstmal gut, solang ich die nicht jede Woche aufladen muss.
Der Knaller für einen Umsteiger der vorher keinen Retina Schirm hatte ist das 27er Retina Display. Man denkt ja, vorher war man blind so gestochen scharf ist das Teil. Grandios. Auch die Farbwiedergabe ist fantastisch. Allein dafür hat sich der Umstieg schon gelohnt.

Er wird bei weitem nicht mehr so warm wie der 2010er. Und auch keinerlei Geräusche gibt er von sich. Beim 2010er konnte ich zumindest sehr leise den Lüfter vernehmen wenn es still im Raum war. Nun höre ich gar nichts. Habe den neuen iMac aber auch noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Startvorgang und starten der tagtäglichen Apps geht ganz klar flotter vonstatten. Es hatte mich aber auch beim alten Mac nicht sonderlich gestört wenn er eine Sekunde brauchte. Nun ist halt alles sofort da was man häufig nutzt, ohne Gedenksekunde.

Sound: Den Klang fand ich am alten Mac ehrlich gesagt besser. Aber letztlich störts mich nicht, da ich eh über einen guten DA Wandler auf grössere und gute Aktivboxen gehe und nur die Systemsounds über die eingebauten Speaker kommen lasse.

Ebenfalls ein Sprung für mich sind die USB 3 Anschlüsse. Vorher USB 2.0. Da konnte ein grösserer Kopiervorgang dann schon mal dauern. Mit den beiden Thunderbolt Buchsen muss ich mich noch beschäftigen. Mal sehen was ich da mal ran hänge.

Nun funktioniert bei mir auch endlich Hand off über alle Apple Geräte, Air Drop ebenfalls über alle Gerätegattungen hinweg. Kleinigkeiten die mit der alten Mac Hardware halt nicht möglich waren.

Heute besorge ich noch zwei Riegel RAM und fülle die noch freien Plätze um auf 16GB Speicher zu kommen. Dann reicht es auch wieder für ein paar Jahre.

Da ich schon dabei war, habe ich mein altgedientes Reise-MacBook Air 11" auch gleich erneuert:
30630231ay.jpg

Statt 2 GB nun 8 GB Ram und statt einer ständig zu kleinen 64GB Platte nun 128 GB. Für unterwegs reicht mir das.
Vor allem brauche ich unterwegs USB Buchsen und die haben die neuen MacBooks Pro ja leider nicht mehr.
Dafür hat mein MB Air kein Retina Display und der Unterschied ist im direkten Vergleich mit dem 27er Display schon heftig.

Viel Geld losgeworden. Aber man sitzt halt tagtäglich vor diesen Geräten, man arbeitet täglich viele Stunden mit ihnen und lässt sich auch unterhalten von ihnen. Sie sind zu einem großen Teil am Einkommen beteiligt als Werkzeuge die man eben nutzt. Da muss man sich mal den Ruck geben. Und wenn die wieder 7 Jahre halten, ist das Ganze eigentlich gar nicht mehr so teuer. Also ganz klar: Keine Kaufreue :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann