• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG Ultrafine 5K ruckelt am MBP USB C

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Moin!

Ich musste gerade von meinem alten Thunderbolt Display auf ein neues LG 5K Ultrafine Display wechseln. Betreibe dies am aktuellen Macbook Pro (2017, 2TB SSD, 16 GB RAM, Radeon Pro 560 mit 4 GB, 3,1 GHz i7). Leider muss ich unter Mission Control ganz massives Ruckeln feststellen. Lief vorher auf dem TB-Display butterweich und ohne Latenz. Jetzt braucht er teilweise sogar ne Gedenksekunde und ruckelt dann auch noch, wenn man z.B. auf einen anderen Desktop wechseln möchte.
Die Grafikkarte muss natürlich bei dem 5K-Display jetzt deutlich mehr Pixel schaufeln, aber so schlecht dürfte das eigentlich ja nun doch nicht sein. Habe schon verschiedenste Resets gemacht (PRAM etc.) und auch die neueste Firmware aufs Display draufgezogen; gibt es Hoffnung, daß sich das zukünftig durch bessere Treiber noch verbessert? Oder ist die Grafikkarte dafür schlicht zu schwach?

Grüße,

Quickrider.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Was verstehst Du unter Ruckeln?
Würde mich das Ruckeln auch stören? (Nicht provokant gemeint, ich kann es halt nicht beurteilen und ich weiß nicht, welche ggfls. überhöhten Vorstellungen Du haben könntest).
Ich habe das Setup leider nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass Apple etwas verkauft, was nun gar nicht miteinander läuft.

Die übliche Maßnahme in diesem Zusammenhang: Sauber installiertes macOS auf externem, schnellen Bootmedium (USB3-Stick>=32GB), damit booten: Verhalten gleich?

Falls ja, die Presse darauf ansetzen, ggfls. Sachen zurückgeben.

Nebenbei:
Mission Control war übrigens noch nie ein Indikator für besonders gute Rechenleistung.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich habe seit vielen Jahren meine Macbooks an Thunderbolt-Displays betrieben. Da ist Mission Control butterweich und verzögerungsfrei. Das ist es mit meinem neuen Macbook Pro am TB-Display immer noch; nur am LG ist es eine hakelige Angelegenheit. Und ja, ich denke es würde Dich stören. Ich gehe davon aus, dass die Grafiktreiber im besten Fall noch nicht gut genug sind oder im schlimmsten Fall, dass die Grafikleistung dafür nicht ausreicht... Es macht auf jeden Fall keinen Spass; zurückgeben ist leicht gesagt. Es gibt ja keine richtige Alternative...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du könntest z. B. Transparenz reduzieren, um die Grafik etwas zu beschleunigen.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
So, kleines Follow-Up: Seit gestern habe ich 10.13 High Sierra drauf und siehe da, es klappt ganz wunderbar!! :) Smooth as always!
Das freut mich zwar und beweist, daß es ein Treiber-problem gewesen sein muss, ärgert mich aber irgendwie trotzdem, weil man uns mit halbgaren Treibern ein paar Monate ohne Hilfe hat hängen lassen. Ich war teilweise wegen des Ruckelns kurz davor das Ding zurück zu geben oder hilfsweise aus dem Fenster zu schmeissen! ;) Bei ner Laptop/Monitor-Kombi für fast 7000,- EUR mehr als ärgerlich. Habe ich vor allem so schlecht umgesetzt noch bei keinem anderen Macbook Pro in den letzten 15 Jahren erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
hm, ich schon. Veröffentlichung OS im September/Oktober, Perfektionierung der Treiber in .4 oder .5. War immer so. Nur das Ausmass war wahrscheinlich unterschiedlich.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Stimmt schon, es ist im Laufe der Updates von 10.12.1 - 10.12.6 besser geworden; bei .1 ging es gar nicht. Aber selbst bei .6 war es immer noch nicht gut nutzbar. Das ist neu. Früher waren die groben Sachen in der Tat nach dem 3 oder 4. Update weg...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme