iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Das ist ja das Tragische an der Geschichte,selbst nach 3 oder 4Jahren im selben Design verkauft Apple ihre Geräte immer noch erstklassig.
Die brauchen sich gar nicht anstrengen um ihre IPhones an den Mann zu bringen. Irgendwie Witzig.
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
Ich finde es gerade gut, dass die optischen Veränderung der iPhones gemächlich vorgenommen werden.

Dito

Ich wüsste auch gar nicht, was noch groß verändert werden sollte. Eine Rückseite, eine Vorderseite, abgerundete Kanten. Fertig ist das Smartphone!
Eine Produktlinie ziehen ja mittlerweile alle durch und tendenziell werden die sich eh immer ähnlicher.
Da kommt man schon mal in Versuchung und lässt sich so ein Designelement wie beim Google Pixel, für die Rückseite einfallen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das ist ja das Tragische an der Geschichte,selbst nach 3 oder 4Jahren im selben Design verkauft Apple ihre Geräte immer noch erstklassig.
Die brauchen sich gar nicht anstrengen um ihre IPhones an den Mann zu bringen. Irgendwie Witzig.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Designänderungen nicht das einzige entscheidende Kriterium beim Smartphone Kauf sind? Nur mal so als Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ständige Designänderungen wären nicht gut für den Wiedererkennungswert und die Marke.

Das sehe ich auch so.

Die theoretischen Hintergründe dazu sind mir nicht bekannt, aber vom subjektiven Eindruck her würde ich auch sagen, dass je mehr sich eine Marke versucht als "Premium" darzustellen, desto eher tendiert sie zu konservativen Design-Entscheidungen. V.a. in Bezug auf Wiedererkennung. Einen Rolls-Royce-Phantom, der auf einmal aussieht wie ein Bugatti Chiron, wird es wohl eher nie geben (lang leben die automobilen Vergleiche! ;) ). Bang & Olufsen könnten noch ein weiteres Beispiel für eine gewisse Kontinuität der Design-Sprache sein (Konjunktiv, da ich mich nicht enger damit befasst habe und das nur einen ersten Eindruck wiedergibt).

Die Tatsache, dass iOS nur auf den Apple-Geräten verfügbar ist, bringt natürlich aber noch einen ganz anderen Aspekt in diese Zusammenhänge mit ein.

Weder noch,will der Kunde (auch Ich) ein IOS betriebenes Telefon kaufen dann muss er das nehmen was er von Apple bekommt.
Mehr gibts nicht.

Sobald Apple es geschafft hat einen Kunden wirklich fest an iOS zu binden, können sie beim Geräte-Design ja nahezu machen was sie wollen. ;) Sprich von dieser Kundengruppe geht gar nicht so ein hoher Druck auf Apple aus, am Design etwas zu ändern.

Oder andersherum gesagt: ich gehe davon aus, dass sich das iPhone nur dort ändern wird, wo sich Apple "gezwungen" sieht etwas zu ändern, um den Verkaufserfolg hoch zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Sehe ich auch so.

Eine Levi's 501 ist auch Klassik
Oder andere Kult Sachen wie die Milka, ritter Sport da sind Designs schon lange so oder die Cola Flasche.

Vielleicht ist das eine gute Sache aber ein paar minimale Änderungen sind dennoch gut.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Hört auf euch das schönzureden :) klar Design Kontinuität hat was mit einer Marke zu tun, dennoch findet bei allen anderen großen Marken eine Modernisierung statt, Face-lifts oder sonst was. Das iPhone 8 sagt doch selbst, dass zu lange geschlafen wurde.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hört auf euch das schönzureden :) klar Design Kontinuität hat was mit einer Marke zu tun, dennoch findet bei allen anderen großen Marken eine Modernisierung statt, Face-lifts oder sonst was. Das iPhone 8 sagt doch selbst, dass zu lange geschlafen wurde.

Schön reden ist das eine, aber dennoch gibt es wirklich einen Wiedererkennungseffekt, wenn man nicht zu große Sprünge macht.
Ich glaube auch, dass mit dem iPhone 8, sollte es denn so aussehen wie auf den Gerüchtebildern/Videos nicht gezeigt wird, dass geschlafen wurde, denn so groß sind die reinen Designänderungen nicht, abgesehen von dem größeren Display, was ich nicht alleine als Designänderung sondern vielleicht eher als technischen Fortschritt bezeichnen würde. Klar ist da Samsung mit den Edgegeräten einen anderen Weg gegangen und das auch schon früher, aber ich bin beispielsweise kein Fan davon, auch wenn es gut aussieht, und daher froh, dass Apple da nicht auf den Zug aufgesprungen ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hört auf euch das schönzureden :)

"Schön" liegt doch im Auge des Betrachters. Ergo, wenn du hier etwas "Schönes" siehst, dann scheint es _dir_ zu gefallen. ;)


klar Design Kontinuität hat was mit einer Marke zu tun, dennoch findet bei allen anderen großen Marken eine Modernisierung statt, Face-lifts oder sonst was.

Abosolut! Das ist die hohe Kunst. Genau so viel ändern, dass das Produkt frisch/modern/neu/weiterhin aufregend/begehrenswert erscheint, aber nicht so viel, dass der "Charakter der Marke" verloren geht.


Das iPhone 8 sagt doch selbst, dass zu lange geschlafen wurde.

Dieses Thema würde ich auf nach die Keynote verschieben. Sobald Apple präsentiert hat, was sie zu präsentieren haben, wird man sehen, wie weit sie sich von den vorherigen Designs gelöst haben (werden).
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das iPhone 8 sagt doch selbst, dass zu lange geschlafen wurde.

Schau dir Verkaufszahlen des 7er an. Auch wenn viele Analysten davon ausgegangen sind, dass die wenigen Design-Änderungen zu einem weiteren Absatzrückgang führen, ist dies nicht eingetreten. Im Gegenteil, der Absatz ist gegenüber dem 6s gestiegen.

Ich hätte auch schon gerne eine Design-Aktualisierung beim 7er gehabt, aber aus Sicht des Marktes war keine nötig, das zeigen die Verkaufszahlen. Da hat Apple richtig gelegen.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Ich finde es ja immer interessant wie man sich als Verbraucher so in die Finanzen/Verkaufszahlen eines Unternehmens reinsteigern kann. Weder unsere Gesellschaft noch ich als Person kann mir was davon kaufen. Mich interessiert nur das Produkt und die Preis/Leistung. Unabhängig davon sehe ich bei Apple keinerlei Wertschätzung in Richtung ihrer Kunden, ganz im Gegenteil, der Leistungsumfang wird permanent gesenkt und die Preise steigen stetig. Apple kann sich nahezu alles erlauben. Es wird hingenommen und gekauft. Und Apple nutzt das eiskalt aus, man muss die Art und Weise wie dieses Unternehmen in manchen Dingen agiert nicht schönreden. Leider lese ich das immer wieder. Von Menschen die mindst. zur Mittelschicht gehören und ein vergleichsweise hohes Bildungsniveau haben sollte man eigentlich mehr erwarten können. Eine kritische Sichtweise hat noch nie geschadet.

Ich mag Apple, aber die Entwicklung der letzten Jahre missfällt mir. Ihr Glück, dass die Konkurrenz nicht in der Lage ist diese Entwicklung für sich zu Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Hier sind die meisten blind wegen ihrem iphone kult.....

Apple verkauft die alte Schexxxx jedes jahr aufs neue... die letzten jahre wurde fast nichts investiert. Man hat die alte hardware und gehäuse vom vormodell benutzt und so aus apten weiter geld gedruckt. Für mich zu wenig. Ich weiss noch, wie enttäuscht ich vom iphone 7 release war... das sollte eigentlich schon als iphone 6s rauskommen und als iphone 7 hätte was anderes erwartet!

Und ja ich erwarte für knapp 1000€ etwas neues
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Schau dir Verkaufszahlen des 7er an. Auch wenn viele Analysten davon ausgegangen sind, dass die wenigen Design-Änderungen zu einem weiteren Absatzrückgang führen, ist dies nicht eingetreten. Im Gegenteil, der Absatz ist gegenüber dem 6s gestiegen.

Ich hätte auch schon gerne eine Design-Aktualisierung beim 7er gehabt, aber aus Sicht des Marktes war keine nötig, das zeigen die Verkaufszahlen. Da hat Apple richtig gelegen.
Was soll der User mit den Verkaufszahlen anfangen? Klar kaufen die meisten wie die Lemminge, war schon immer so.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was soll der User mit deiner Einschätzung anfangen, dass ein Designwechsel überfällig ist?

Und klar, alles Lemminge, nur du nicht. Daran wird es liegen.
Für 1000 Euro kann man schon erwarten dass sich den John Ive seinen Arsch wieder bewegt :)

Aber naja so ist günstiger für Apple.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich verstehe vor allem nicht dieses rungejammer. Hier tun einige so, als ob sie gezwungen werden jedes Jahr ein iPhone zu kaufen.
Wenn einem das Modell nicht gefällt, dann kauf es halt nicht. Gibt doch genügend Auswahl am Markt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer ein iPhone 7 mit einem iPhone 6s gleichstellt, der hat auch noch nie einen elektronischen Schaltplan gesehen.

Abgesehen vom auch veränderten Gehäuse haben die vermutlich nichts miteinander zu tun.

Auch allein schon durch den neu eingeführten Standard zum Schutz gegen Wasser und Staub sind so einige Änderungen am Gehäuse und den Komponenten nötig gewesen. Aber Otto-Normal-User hält zwei iPhones nebeneinander und sieht natürlich keinen Unterschied.

Edit:
Das ist ungefähr so als würde ich ein Auto mit dem der Vorgängerversion vergleichen. Immer noch ein Auto unter gleichem Namen mit vier Reifen und aus Metall und Glas. Und irgendwo ist auch ein Motor drin. Die Blaupausen sind aber vermutlich nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ständige Designänderungen wären nicht gut für den Wiedererkennungswert und die Marke.
Ich glaube eher, Hauptsache Apple und teuer (die Diskussion wurde ja schon geführt). Design spielt keine Rolle, sonst hätte sich mal was getan in den letzten Jahre. Wenn ich mir anschauen, was vom ersten bis fünften iPhone passiert ist (Revolution, statt Evolution)! Da hat sich Apple noch ins Zeug gehauen. Beim 6S und 7 haben sie dann gemerkt, dass das Design wohl nicht so wichtig ist, die Leute kaufen es halt und der Rubel rollt.

Die früheren Generationen haben sich auch gut verkauft und das Apfel Logo ist doch der Wiedererkennungswert und ggf. das System (wobei Android auch ein gutes System ist). Jeder hat seinen Geschmack und ich würde mich über etwas freuen, was ähnlich dem SE ist.

Wer ein iPhone 7 mit einem iPhone 6s gleichstellt, der hat auch noch nie einen elektronischen Schaltplan gesehen.
Das sich intern was ändert, dass ist ja nicht anzuzweifeln (ist bei Autos, Computern usw. ja auch nicht anders). Aber das interessiert doch die meisten nicht. Ich will mal sehen, wievielen einer abgeht, wenn sie hören, dass die CPU jetzt A11xyz heißt. Außerdem ist es an sich selbstverständlich, dass es Änderungen unter der Haube gibt. Den Preis rechtfertigen nur über den Namen und paar Änderungen unter der Haube? Das machen andere Hersteller auch, kombiniert mit Designänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet: