• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1/ 4.1- Lohnt sich ein Kauf 2017?

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Guten Abend,
auf der Recherche nach einem neuen (alten) Mac, wollte ich mir einfach mal eure Meinungen einholen.
Ich möchte gerne einen Mac Pro 3.1 oder 4.1 kaufen und so weit wie möglich aufrüsten.
Meine grundsätzliche Frage ist: Lohnt sich dieser Gedanke in 2017 noch?
Ich nutze regelmäßig Adobe LR CC, PS CC und Final Cut pro X. Leistung benötige ich also recht viel um ordentlich arbeiten zu können.
Da ich Abiturient bin ist der Geldbeutel auch entsprechend klein. Deswegen fallen neuere Macs auf jedenfall weg Budget technisch.
Was ist alles wie weit aufrüstbar und wie viel Performance bringt das? Sind meine Programme gut nutzbar oder sind die Rechner einfach zu alt? GPU, CPU, Ram und SSD sind ja machbar denke ich?
Grüße,
Fabian
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich möchte gerne einen Mac Pro 3.1 oder 4.1 kaufen und so weit wie möglich aufrüsten.

Mac Pro 4.1 ist dasselbe wie der 5.1 nach firmwareflash 3.1 würde ich nicht kaufen....

Meine grundsätzliche Frage ist: Lohnt sich dieser Gedanke in 2017 noch?

Wenn der Preis stimmt ja...

Ich nutze regelmäßig Adobe LR CC, PS CC und Final Cut pro X. Leistung benötige ich also recht viel um ordentlich arbeiten zu können.
Da ich Abiturient bin ist der Geldbeutel auch entsprechend klein. Deswegen fallen neuere Macs auf jedenfall weg Budget technisch.
Was ist alles wie weit aufrüstbar und wie viel Performance bringt das? Sind meine Programme gut nutzbar oder sind die Rechner einfach zu alt? GPU, CPU, Ram und SSD sind ja machbar denke ich?

GPU geht alles also auch ganz neue GPUs wie die Vega oder NVIDIAS pascal karten.... vorausgesetzt sie überschreiten nicht den Maximalen TDP von 225W ansonsten externes Netzteil oder PSU mod....

Der 5.1 läuft mit aktuellem OS und bekommt auch das nächste noch... (also auch der 4.1 wenn man ihn zum 5.1 flacht)

CPU kommt drauf an ob du eine Single CPU oder DualCPU willst.... maximal wären zwei 6Core X5690 (wobei X5680 auch gut reichen würde)

SSD am besten ne PCIe SSD... oder ne SATA 6G im Pie slot... die normalen Anschlüsse verfügen nur über SATA 3G.....
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Hey!
Ich bin dabei, eine neue CPU zu bestellen. Ich habe mir einen Single CPU Mac Pro 4.1 gekauft. Läuft der x5690 auch alleine oder gehen diese CPUs nur zusammen, also zweimal?

Danke und Grüße,
Fabian
 

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Und wie viel RAM auf wie viele slots gehen maximal? Bei welchem Speed?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Läuft der x5690 auch alleine oder gehen diese CPUs nur zusammen, also zweimal?
Du kannst, sofern Du nicht in absehbarer Zeit auf ein Dual-Prozessor Board wechseln willst, auch einen W3680 oder W3690 nehmen.
Die sind preislich durchaus besser gestellt als der "begehrte" X5690.

Bei GPU aber wirklich aufpassen. Da muss man bei der Stromversorgung aufpassen. Das LogicBoard hat keine normalen PCIe Stromstecker, sondern Mini und die Kabel sind echt schwer zu bekommen. Und dann kommt es drauf an, was die Graka für Anschlüsse voraussetzt.
Die gibt es mit 6pin und 8pin, oder 2x 6pin, oder auch nur 1x 8pin. Die Adapter sind dann aber oft nur mit 6+2pin belegt und bieten dann nur 2x 12V, weil der mittlere gebrückt, bzw. bei 6pin gar nicht belegt ist.
Dort wo ein 8pin gefordert wird, würde ich immer zu dem Netzteil-Mod raten, wobei das auch "nicht ohne" ist. Entweder Netzteil aufschrauben und löten, oder den Kabelstrang auftrennen, bzw. mit Kabeldieben arbeiten. Alles nicht wirklich schön, wenn man da nicht sorgfältig arbeitet.

Das LogicBoard bietet wie gesagt nur 2x 6pin mini-PCIe. Da sind also auch nur 2x 12V Pins pro Anschluss bei. Die Leistung wären zwar auch 2x 75Watt + 75 Watt über den PCIe, aber je nach interner Lastverteilung der Graka kann das schon ins Auge gehen, selbst wenn die Graka nur 150 Watt benötigt. Wenn z. B. der PCIe die 75 Watt nur für die Lüfter und den Speicher bereitstellt und die GPU dann mit quasi 2x 12V und 1x 75 Watt auskommen muss, kann das eng werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Du kannst, sofern Du nicht in absehbarer Zeit auf ein Dual-Prozessor Board wechseln willst, auch einen W3680 oder W3690 nehmen.
Die sind preislich durchaus besser gestellt als der "begehrte" X5690.

Bei GPU aber wirklich aufpassen. Da muss man bei der Stromversorgung aufpassen. Das LogicBoard hat keine normalen PCIe Stromstecker, sondern Mini und die Kabel sind echt schwer zu bekommen. Und dann kommt es drauf an, was die Graka für Anschlüsse voraussetzt.
Die gibt es mit 6pin und 8pin, oder 2x 6pin, oder auch nur 1x 8pin. Die Adapter sind dann aber oft nur mit 6+2pin belegt und bieten dann nur 2x 12V, weil der mittlere gebrückt, bzw. bei 6pin gar nicht belegt ist.
Dort wo ein 8pin gefordert wird, würde ich immer zu dem Netzteil-Mod raten, wobei das auch "nicht ohne" ist. Entweder Netzteil aufschrauben und löten, oder den Kabelstrang auftrennen, bzw. mit Kabeldieben arbeiten. Alles nicht wirklich schön, wenn man da nicht sorgfältig arbeitet.

Das LogicBoard bietet wie gesagt nur 2x 6pin mini-PCIe. Da sind also auch nur 2x 12V Pins pro Anschluss bei. Die Leistung wären zwar auch 2x 75Watt + 75 Watt über den PCIe, aber je nach interner Lastverteilung der Graka kann das schon ins Auge gehen, selbst wenn die Graka nur 150 Watt benötigt. Wenn z. B. der PCIe die 75 Watt nur für die Lüfter und den Speicher bereitstellt und die GPU dann mit quasi 2x 12V und 1x 75 Watt auskommen muss, kann das eng werden.


Wie wäre denn die Leistung des w3690 im Vergleich zum x5690?
Wie viel Ram unterstützt der Prozessor?

Ein Upgrade auf ein Dual System ist extrem teuer, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der w3690 liegt leicht unterm x5690 Unterstützt 48gb RAM.

Und ja ein DualCPU Board im Nachhinein zu kaufen ist ziemlich teuer... guck mal auf eBay
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie wäre denn die Leistung des w3690 im Vergleich zum x5690?
Wie viel Ram unterstützt der Prozessor?
Der X5690 unterstützt maximal 288GB RAM, das sind 9x32GB. Apple hat nur 4 RAM Sockel verbaut (vollkommen unsinnig bei einem System mit TripleChannel RAM), und laut EveryMac sollen die 32GB Module auch in den MacPros funktionieren. D.h. sinnvoll wären dann 3x32GB. Allerdings hat OSX noch eine interne Limitierung des RAMs eingebaut, so dass es je nach Version eine Begrenzung gibt. Für macOS 10.12 ist es meines Wissens 128GB, davor weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Hallo zusammen,
da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte, schreibe ich hier weiter rein.
Mein Mac Pro 4.1 ist mittlerweile angekommen. SSD via PCIE ist drinnen und el Capitan läuft einwandfrei drauf. Nun war der Flash von 4.1 auf 5.1 an der Reihe. Gehalten habe ich mich an diese Anleitung: http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade

Alle Schritte befolgt- Heruntergefahren- Power Button gedrückt gehalten bis es blinkt (auch mal bis zum Piep Ton)- Flasht nicht und fährt ganz normal hoch... Weis jemand, was das Problem ist, bzw. was ich anders machen sollte? Habe es ein dutzend mal probiert auch mit verschieden langem gedrückt Halten.
Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

bei neueren macOS musst du hierzu SIP deaktivieren... das kann nach dem Update wieder aktiviert werden.

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Hallo!
Ein neuer Tag, eine neue Frage ;)
Mein Mac läuft gut und ich bin voll zufrieden. Später noch das CPU und GPU Upgrade und er ist perfekt.

Nun soll ein neues Display her. Ich dachte an ein Apple 27" Display. Da gibt es ja zwei verschiedene, wenn ich richtig sehe? Das 27" Thunderbolt Display und das 27" Cinema Display. Das Display ist das gleiche, nur die Anschlüsse sind unterschiedlich, richtig?
Gehen beide Monitore an meinem Mac? Thunderbolt hat er ja nicht.
Noch ist die Stock GPU drinnen, später soll eine 1060 rein oder was gleichwertiges. Geht das Display an der auch? Sicherlich muss dann ein Adapter her halten.

Grüße!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da gibt es ja zwei verschiedene, wenn ich richtig sehe? Das 27" Thunderbolt Display und das 27" Cinema Display. Das Display ist das gleiche, nur die Anschlüsse sind unterschiedlich, richtig?
Gehen beide Monitore an meinem Mac? Thunderbolt hat er ja nicht.

Das 27" Cinema geht das Thunderbolt nicht

Noch ist die Stock GPU drinnen, später soll eine 1060 rein oder was gleichwertiges. Geht das Display an der auch? Sicherlich muss dann ein Adapter her halten.

Kommt drauf an gibt auch karten mit MiniDisplayPort... ansonsten ist DisplayPort das gleiche und ein einfacher Adapter genügt...

Anhang anzeigen 144924
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__

Fabian__

Fuji
Registriert
17.08.17
Beiträge
38
Danke dir!
Und wie ist das Apple Cinema Display 30" im Vergleich? Welches ist tendenziell besser?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe die 2011er 30" 3x allerdings mit LED Backlight Nachgerüstet das orginale Backlight via Inverter wird mit zunehmendem Alter Dunkler und gelblich...
mir gefallen sie besser da sie Antiglare sind... ist aber Geschmackssache
Zumal neuere eh sehr schwierig zu finden sind
Angeschlossen werden diese über DualLinkDVI...
Was bei mir einen weiteren Adapter erfordert da meine GPU DisplayPort hat

cb4dbeabd90e3e0ad7ee4f3ec6b47153.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fabian__