• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Apple will eine Milliarde US-Dollar in Serien investieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was kann der AppleTV der seit Jahren nur eine unbeachtete Randerscheinung ist und dediziert als "Hobby" betrachtet wurde, denn anders und besser?
Die (Fern-)Bedienung und die Oberfläche (inkl. App-Design) ist in meinen Augen besser als bei allen anderen genannten Geräten (zu Roku kann ich nichts sagen), und rechtfertigen auch den Aufpreis. Zudem hat man AirPlay und Zugriff auf iTunes Match.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Das sehen scheinbar nicht allzu viele Menschen so im Gesamtmarkt. Im Gegensatz zum iPhone, das trotz hoffnungslos lächerlicher Mondpreise von uns geliebt und gekauft wird.

Fernsehen ist eben vielleicht doch nur Fernsehen. Und wenn jemand einen SmartTV hat, auf dem Netflix läuft, kauft er sich dann eben doch keine 180€ teure Apple TV Box, die im Jahr 2017 noch kein 4K kann.


Und wer zusätzlich zocken will kauft gleich eine Xbox, Playststion oder jetzt Switch.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
FireTV und FireTV Stick dürften weltweit gerade die beliebtesten Geräte sein.
Hier halte ich dagegen: Bei Smartphones sind Android-Geräte mit großem Abstand die beliebtesten Geräte. Trotzdem würde kein Mensch behaupten, dass das iPhone obsolet ist.

Der FireTV liefert heute schon 4k und kostet nur 90€
Das ist, wie auch @Martin Wendel schon angemerkt hat, kein Argument.

Roku ist in den USA eine Bank, gibt aber auch dort langsam ab, weil Amazon und SmartTV alles bieten was man braucht
Damit bestätigst du ja auch selbst die geringe Relevanz, den Abgesang und die Obsoleszenz der Roku TV Box auf lange Sicht.

Weshalb sollte ich mir alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen? Was ist in drei Jahren anders, weshalb da Netflix oder Amazon nicht mehr laufen sollte? Du weißt schon, dass auch Apps auf SmartTVs laufend aktualisiert werden und die Prozessoren in Fernsehgeräten ausreichend leistungsfähig sind?
Da halte ich wieder dagegen: Kaum ein aktueller Smart TV kann derzeit leistungstechnisch mit dem Apple TV 4 mithalten. Hast du schon mal versucht anspruchsvolle Spiele auf einem Smart TV zu spielen? Das macht auf der Mehrheit der Geräte einfach keine Freude. Außerdem ist die Bedienoberfläche bei vielen Smart-TV-Betriebssystemen einfach ein Kraus.
Klar, die Leistung wird auch in 4-5 Jahren noch für Netflix und Amazon ausreichen. Aber wie du selbst schon sagst: Um langfristig bestehen zu können, braucht es eben mehr. Das Apple TV bekommt spätestens aller 2-3 Jahre einen Refresh, wodurch es leistungstechnisch und funktionell immer einem Smart TV voraus sein wird. Die meisten Smart TVs bekommen eben, wenn überhaupt maximal ein Update spendiert, dann werden sie von den meisten Herstellern nicht mehr angerührt. Klar, die einzelnen Apps werden natürlich regelmäßig aktualisiert. Dir dürfte aber auch aufgefallen sein, dass es bei den Smart TV-Betriebssystemen einen enormen Verdrängungswettbewerb gibt, bei dem man nicht mal weiß, ob es das Betriebssystem in 2-3 Jahren überhaupt noch gibt.
Außerdem: Hast du schon mal versucht deine Fotos vom iPhone auf einem Smart TV anzuzeigen? Hier offenbart sich nämlich ein weiterer Punkt: Die geräteübergreifende Integration. Wer ein iPhone hat, dem bietet das Apple TV das perfekte Gegenstück in der smarten TV-Welt. Das kann dir kein Smart TV bieten.

Xbox und Playstation hast du entweder weil du zockst, oder du hast sie nicht. Und wer so eine Konsole hat (also weit über 100 Mio Haushalte weltweit) brauch erst recht kein AppleTV mehr.
Richtig. Da aber der Markt an smarten TV-Lösungen weltweit wesentlich größer ist als der Markt für Spielekonsolen, trifft hier eher dein zweiter Fall zu: Die Mehrheit ist, weltweit gesehen, kein Gamer und hat eben auch keine Spielekonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Damit widersprichst du die doch aber gerade selbst. Weiter oben argumentierst du mit anspruchsvollen Spielen und unten ist der Markt dann nicht mehr relevant?
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Mokotschombo

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Damit widersprichst du die doch aber gerade selbst. Weiter oben argumentierst du mit anspruchsvollen Spielen und unten ist der Markt dann nicht mehr relevant?
Nein, ich habe nicht gesagt, dass der Markt nicht relevant ist. Ich habe nur gesagt, dass der Markt für Spielkonsolen, die in der Regel vorrangig zum Spielen gekauft werden, kleiner ist als der Markt für smarte TV-Lösungen.
Das heißt aber nicht, dass der Kunde einer smarten TV-Lösung nicht auch Interesse daran hat, damit zu spielen. Das Apple TV bietet hier mit Abstand den besten Kompromiss. Da kann ein Smart TV nun mal nicht mithalten.

Das einzige Argument für einen Smart TV ist das Bequemlichkeitsargument. Ich kauf mir einen neuen Fernseher und damit ist in der Regel schon Netflix und Amazon möglich. Die seit Jahren hohen Verkaufszahlen externer Set-Top-Boxen zeigen aber sehr deutlich, dass es offensichtlich Situationen gibt, in denen ein Smart TV eben nicht (mehr) ausreicht. (Hinsichtlich Leistung, Angebot, geräteübergreifender Nutzung oder technischer Obsoleszenz)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Hmm. Verstehe was du meinst. Denke aber trotzdem, dass das Apple TV (und vermutlich sogar die ganze Produktkategorie) mittel- bis langfristig obsolet sein wird. Daran wird auch eine App-Casting-Show oder eine Hand voll "exklusiver Serien" nichts ändern. Denke, im TV-Markt, speziell bei Streamingdiensten, zählt vor allem Portabilität. D.h. die Inhalte müssen auf möglichst vielen verschiedenen Endgeräten unabhängig von einander zur Verfügung stehen. Und Apple ist bekanntermaßen das Gegenteil davon ;)

Das ist jetzt zwar nicht repräsentativ und natürlich durch das persönliche Umfeld gefärbt, aber Kollegen und Freunde, die eine solche Box hatten, haben sie mit der Anschaffung eines SmartTVs wieder abgebaut. Dabei war es egal, ob es sich dabei um ein WDTV, ein AppleTV oder ein Amazon FireTV gehandelt hat. Das einzige, was einige noch einsetzen, sind die FireTV Sticks um Non-SmartTVs nachzurüsten. Davon habe ich auch noch einen für unseren Zweitfernseher. Abgesehen von TV-Receiver, welche die Apps mittlerweile auch mitbringen. Siehe Telekom Entertain etc. Einen AppleTV 4 hat da niemand mehr. Aussagen waren idR "Fernseher kann das doch mittlerweile alles" oder "sorry, die spinnen doch". Und das sind Menschen, die fast alle mit nem iPhone 6S+ oder einem 7S+ herumlaufen. Am Geld scheitert es da eigentlich nicht.

Weiß nicht, wie die Erfahrung in anderen Bekanntenkreisen ist. Die Erwartungshaltung beim Streaming ist aber meiner Erfahrung nach "Netflix muss funktionieren, Amazon muss funktionieren". Vielleicht kommt da in Zukunft noch DAZN dazu. Die Apps schauen auf allen Geräten gleich aus und damit ist auch die UX die gleiche.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und wenn jemand einen SmartTV hat, auf dem Netflix läuft, kauft er sich dann eben doch keine 180€ teure Apple TV Box, die im Jahr 2017 noch kein 4K kann.

Und wer zusätzlich zocken will kauft gleich eine Xbox, Playststion oder jetzt Switch.
Und jemand, der keine Spielekonsole benötigt oder keinen (bzw keinen aktuellen... denn auch wenn er Apps hat, auf meinem 2011er LG will das sicher niemand verwenden) Smart TV hat (der dann wohl zudem sowieso nicht 4K sein wird)?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
D.h. die Inhalte müssen auf möglichst vielen verschiedenen Endgeräten unabhängig von einander zur Verfügung stehen. Und Apple ist bekanntermaßen das Gegenteil davon ;)
Das ist richtig. Deshalb hat Apple seinen Musik-Streamingdienst damals auch plattformübergreifend für Android-, Windows- und die Apple-Geräte heraus gebracht. Ich würde wetten, das ein, wie auch immer aussehender Video-Streamingdienst von Apple ebenfalls für Android-, Windows- und Apple-Geräte erscheinen wird.

[...] aber Kollegen und Freunde, die eine solche Box hatten, haben sie mit der Anschaffung eines SmartTVs wieder abgebaut. [...] Einen AppleTV 4 hat da niemand mehr. Aussagen waren idR "Fernseher kann das doch mittlerweile alles" [...]
Wie gesagt... das ist das Bequemlichkeitsargument. Das ist verständlich und hat u. a. auch dafür gesorgt, dass das Apple TV, was im Jahr 2007 eines der ersten smarten TV-Lösungen war, heute nur noch einen Marktanteil von rund 12 Prozent hat.
Aber wie gesagt... die hohe Popularität eines Gerätes ist allein kein Argument, um auf Obsoleszenz eines anderen Gerätes zu schließen. Zum Vergleich: Das iPhone hat bei Smartphones derzeit fast genau den gleichen Marktanteil (etwa 13 Prozent) wie das Apple TV bei smarten TV-Lösungen (die erwähnten 12 Prozent).
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht auch nicht immer mit der deutschen Brille auf die Geräte schauen. In CH kann ich mir den Firestick oder-TV sparen, da Amazon in CH nichts anbietet.

Zum Thema Smar-TV, die bisher von mir betrachteten waren von der Bedienung her übel, mindestens sehr lahm. Da mein aktuelles TV Gerät zudem tadellos tut, besteht kein Grund, dafür Geld in die Hand zu nehmen. So eine kleine Box kauft man da schon eher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Das ist richtig. Deshalb hat Apple seinen Musik-Streamingdienst damals auch plattformübergreifend für Android-, Windows- und die Apple-Geräte heraus gebracht. Ich würde wetten, das ein, wie auch immer aussehender Video-Streamingdienst von Apple ebenfalls für Android-, Windows- und Apple-Geräte erscheinen wird.
Soll AppleTV als Service und nicht als Gerät erfolgreich werden, ist dies bestimmt notwendig und richtig. Wobei dafür dann grundsätzlich überhaupt erst einmal begehrenswerte Inhalte geliefert werden müsste. Einfach das gleiche wie alle anderen zu liefern wird wohl nicht reichen.

Dem Absatz eines AppleTVs beflügeln ... weiß nicht.

Was mich persönlich dazu bringen würde, einen Apple Streamingservice zu abonnieren und dann im Zweifel sogar wieder einen AppleTV zu kaufen, wäre das Knacken des strikten Geoblockings seitens der Studios. Kriegt Apple das mit seiner Marktmacht hin.. hey, mein Geldbeutel ist gefüllt und schickt gern wieder für gute Leistung gern gutes Geld nach Kalifornien.

Wie gesagt... das ist das Bequemlichkeitsargument. Das ist verständlich und hat u. a. auch dafür gesorgt, dass das Apple TV, was im Jahr 2007 eines der ersten smarten TV-Lösungen war, heute nur noch einen Marktanteil von rund 12 Prozent hat.
Aber wie gesagt... die hohe Popularität eines Gerätes ist allein kein Argument, um auf Obsoleszenz eines anderen Gerätes zu schließen. Zum Vergleich: Das iPhone hat bei Smartphones derzeit fast genau den gleichen Marktanteil (etwa 13 Prozent) wie das Apple TV bei smarten TV-Lösungen (die erwähnten 12 Prozent).
Im heimischen Markt hat das iPhone einen Marktanteil von über 50%, wenn ich mich nicht täusche.

Ist der AppleTV-Market Share global oder auf die USA bezogen? Wobei das jetzt grundsätzlich Äpfel mit Birnen vergleichen wäre. Ich halte die ganze Smartbox-Nummer für absehbar sterbend. Hatte es ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich das eigentlich weiter fasse. Irgendwann stehen die SmartTVs in allen Haushalten, weil irgendwann muss jeder mal ein neues Gerät kaufen.

@Sauron
Natürlich. Aber wenn es dir beispielsweise nur darum geht, Netflix, DAZN und Amazon Prime laufen lassen zu können. Und du hast die Wahl zwischen einer 30, einer 90 und einer 180€ teuren Lösung - und alle drei liefern praktisch das gleiche Ergebnis. Was kaufst du dann?


Jetzt mal ernsthaft... wie hoch wird der Anteil jener sein, der sich für mehr interessiert? Wer braucht "Apps" auf dem Fernseher? Wer möchte da etwas "spielen" und kauft sich dann keine Spielekonsole? Ohne die Foren- bzw. Applefanbrille aufzuhaben um das mal aufzugreifen. Fernsehen bzw. Streaming ist dann doch eher wirklich Masse und gehorcht da anderen Gesetzen als der "ich muss das iPhone unbedingt haben"-Effekt.

Macht Apple überhaupt groß Marketing für die Büchse in Deutschland/Europa?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im heimischen Markt hat das iPhone einen Marktanteil von über 50%, wenn ich mich nicht täusche.
Ca. 45 Prozent aller Smartphone-Nutzer und 30-40 Prozent bei den Smartphone-Verkäufen. Also nein, Apples Marktanteil in den USA liegt nicht über 50 %.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und jemand, der keine Spielekonsole benötigt oder keinen (bzw keinen aktuellen... denn auch wenn er Apps hat, auf meinem 2011er LG will das sicher niemand verwenden) Smart TV hat (der dann wohl zudem sowieso nicht 4K sein wird)?
Der kauft Chromecast für 40 Euro, das Ding kann ne Menge.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
und die Prozessoren in Fernsehgeräten ausreichend leistungsfähig sind?
So ein Fernseher möchte ich mal sehen wo die Apps vernünftig laufen.
So viele haben schon gesagt das die Apps auf den Smart TV ordentlich laufen aber alle haken immer.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
So ein Fernseher möchte ich mal sehen wo die Apps vernünftig laufen.
So viele haben schon gesagt das die Apps auf den Smart TV ordentlich laufen aber alle haken immer.
Auf meinem LG laufen Netflix und APV butterweich und zuverlässig.

Davon abgesehen... Serie oder
Film auswählen und loslegen. Nach dem Start sind alle gleich.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Soll AppleTV als Service und nicht als Gerät erfolgreich werden, ist dies bestimmt notwendig und richtig. Wobei dafür dann grundsätzlich überhaupt erst einmal begehrenswerte Inhalte geliefert werden müsste. Einfach das gleiche wie alle anderen zu liefern wird wohl nicht reichen.
Doch, ich glaube genau das wird ausreichen. Es geht hier um das Adaptieren eines Geschäftsmodells und nicht um einen konkreten Inhalt. Für letzteres wird Apple, wenn es drauf ankommt, schon kreativ genug sein. Natürlich sind die drei Testballons (Tech-Casting, Talk-Karaoke und Rapper-Biopic) von Apple bisher nicht das, was man unter einem "begehrenswerten Inhalt" versteht, aber dafür sind sie ja auch niemals konzipiert worden. Man wollte sich bisher vorrangig ausprobieren und Apple Music ein paar kleine Zusatzinhalte liefern.

Dem Absatz eines AppleTVs beflügeln ... weiß nicht.
Nochmal: Es geht nicht darum, den Absatz des Apple TVs zu beflügeln. Das ist überhaupt nicht notwendig und auch nicht Apples Ziel. Apple ging es bei seinen Geräten nie vorrangig um Marktanteile.
Beim Apple TV bestand die ursprüngliche Idee nur darin das Apple-Ökosystem auf den großen Fernsehbildschirm zu bringen. Viel hat sich daran bis heute auch nicht geändert. Der Anteil der Nutzer, für die das Apple TV das einzige Geräte von Apple ist, wird vermutlich sehr gering sein und auch nicht größer, wenn Apple seine Inhalte auch auf andere Plattformen bringen sollte.

Ist der AppleTV-Market Share global oder auf die USA bezogen
Natürlich weltweit.

Wobei das jetzt grundsätzlich Äpfel mit Birnen vergleichen wäre.
Das finde ich nicht. Der Vergleich mit dem Smartphone-Geschäft ist durchaus legitim. Aber wir können es auch gern noch weiter fassen: Auf dem Markt für Desktop-Systeme hat Apple sogar nur einen Marktanteil von nur etwa 6 Prozent.

Ich halte die ganze Smartbox-Nummer für absehbar sterbend. Hatte es ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich das eigentlich weiter fasse. Irgendwann stehen die SmartTVs in allen Haushalten, weil irgendwann muss jeder mal ein neues Gerät kaufen.
Lassen wir uns überraschen, wer am Ende Recht behält. Meine persönliche Prognose kennst du ja. Ich vermute darüber hinaus, dass die Smart-TV-Hersteller in den nächsten Jahren allein schon wegen des Gehäuse-Designs umdenken werden. Die Fernseher werden immer dünner. Erste Hersteller haben schon angefangen den Bildschirm und die sonstige Technik voneinander zu trennen und die Technik in ein kleines externes Gehäuse auszulagern, um den Bildschirm möglichst schlank halten zu können. Die "Smartbox" lässt hier grüßen. Und wenn sich dies erstmal so etabliert hat, wird es nicht lange dauern, bis die Gerätehersteller auf die Idee kommen, diese externen Gehäuse als Nachrüste-Satz anzubieten, weil es für sie einfach produktionstechnisch billiger ist und sich auch vertriebstechnisch einfacher verkaufen lässt.

Aber wenn es dir beispielsweise nur darum geht, Netflix, DAZN und Amazon Prime laufen lassen zu können. Und du hast die Wahl zwischen einer 30, einer 90 und einer 180€ teuren Lösung - und alle drei liefern praktisch das gleiche Ergebnis. Was kaufst du dann?
Wie bereits gesagt: Davon zu sprechen, dass alle drei Geräte praktisch das gleiche Ergebnis liefern, ist eben nicht wahr. Unter der Prämisse liefert das 100-Euro-Smartphone mit Aldi Talk-Tarif praktisch auch das gleiche Ergebnis wie das iPhone 7 mit Telekom-Laufzeitvertrag. Das dies in der Realität aber eben nicht so ist, wissen wir. Und das liegt nicht nur an der Wahrnehmung der Leute.

Jetzt mal ernsthaft... wie hoch wird der Anteil jener sein, der sich für mehr interessiert? Wer braucht "Apps" auf dem Fernseher? Wer möchte da etwas "spielen" und kauft sich dann keine Spielekonsole
Ich glaube das Schlagwort "Apps" steht hier hauptsächlich eher dafür, dass jeder Anbieter auf dem Fernsehbildschirm eben weitgehend seine eigene Suppe parallel kochen kann und der Nutzer trotzdem nur eine Plattform vor sich hat. Die Anwendungsszenarien für das smarte TV sind ja von vornherein begrenzt. Hauptsächlich sind das natürlich Video/TV-Inhalte in verschiedenster Form. Dazu kommen Bild/Foto-, Audio/Musik- und Spiele-Inhalte in all ihren Ausprägungen. Jede smarte TV-Lösung, egal um welche es sich handelt, hat sich zum Ziel gesetzt, alle diese Anwendungsszenarien möglichst gut und langfristig erfolgreich zu vereinen. Daran besteht kein Zweifel. Die Zeiten, in den man einen ganzen "Fuhrpark" an Gerätschaften um das TV als Zentrale versammelt hatte (VHS-Player, DVD-Player, Bluray-Player, TV-Receiver, AV-Receiver, Spielekonsole, Festplatten-Recorder, USB-Stick, Pay-TV-Box, 5.1 Anlage, Streaming-Stick oder tausende Adapter) sollen der Geschichte angehören. Übrig bleiben sollen: Ein großes gutes Display, eine kleine leistungsstarke Steuerzentrale und ein paar ordentliche Lautsprecher. Das Ganze schnurlose miteinander verbunden. Jede Komponente konzentriert sich dabei auf seine Stärken: Das Display auf die Bildausgabe, die Steuerzentrale auf die Bedienung und Inhalte und die Lautsprecher auf die Tonausgabe. Keines der heutigen Smart TVs kann derzeit technisch oder wirtschaftlich gegen das Dreigespann langfristig bestehen.

Ohne die Foren- bzw. Applefanbrille aufzuhaben um das mal aufzugreifen. Fernsehen bzw. Streaming ist dann doch eher wirklich Masse und gehorcht da anderen Gesetzen als der "ich muss das iPhone unbedingt haben"-Effekt.
Also das Mobiltelefon ist doch auch Masse oder nicht? Ich glaube, Apple ist ja gerade deswegen in diesem Marktsegment aktiv, weil es eben Masse ist und vor allem bei den eigenen Kunden ein potentieller Bedarf besteht. Sonst würde sich Apple doch dort gar nicht engagieren. Und wie gesagt: Nur weil sich Apple hier engagiert, impliziert dies nicht, dass es Apple bei dem Gerät auch haupsächlich um Marktanteile geht.

Macht Apple überhaupt groß Marketing für die Büchse in Deutschland/Europa?
Also zur Einführung des Apple TV 4 gab es über alle üblichen Kanäle Werbung dafür. Nach fast zwei Jahren am Markt ist es aber natürlich nicht verwunderlich, dass die Werbetrommel nun vermutlich erstmal bis zum nächsten Modell pausiert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hast du schon mal an VPN gedacht?

Warum sollte ich mir diese Mühe machen, Apple will doch hierzulande mit Serien offensichtlich kein Geld verdienen, weshalb sollte ich das über Umwege unterstützen?

Geld bekommt gern der, welcher mir den Service bietet. :cool:

2017-08-18.png

...und nach hiesigem Recht geht dann auch das:

Bildschirmfoto 2017-08-18 um 04.47.09.png

solange das funktioniert reicht auch ein AppleTV 3.

;)
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
1 milliarde ? Das macht ca 10 Folgen auf Game Of Thrones Niveau (finanziell gesprochen).

Oder doch mehr ? Ich habs vergessen.