Fernseher von Apple?

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@m4d-maNu , du stehst kurz vor der Marke 10000:oops:. Denk dran, du musst dann einen ausgeben ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe nicht vor mir einen zu kaufen. Ganz im Gegenteil. Nur um das klarzustellen.

Lobduselei bzgl. Apple suchst du bei mir zudem vergebens. Ich sage nur was mir gefällt. Abgesehen davon wird von mir kritisiert was nur geht. Vor allem in Bezug auf Software.

Ich wollte lediglich dem sofort aufkommenden Geschrei, was ein Schrott das doch sei, etwas entgegensetzen. Nach dem Motto, man kann dem durchaus etwas abgewinnen und so wie es ist hat es seine Berechtigung.

Aber hier weiß es ja jeder gleich besser und spart sich die Monate oder Jahre Designprozess mit endlos vielen Prototypen und Meetings.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Design Design... was ist das schon... ich finde, Hauptsache mir gefällt es und dann ist es für meine Begriffe auch gut designt...

Die Diskussion erinnert mich an mein zweites Semester Jura, wo es um die "hochinteressante" Frage ging: Ist das noch Kunst?:rolleyes:
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Wo sollte OLED denn sonst die gesamte Empfangstechnik, Prozessoren, Anschlüsse etc. verstecken bei nem 3mm tiefen Gehäuse? ;)
Naja, man sieht am iMac das man auch Flach und trotzdem schick designen kann. So ganz ohne Rundungen kann ich mir bei Apple einfach nicht vorstellen, mal abgesehen davon das hier die Rückseite aufgesetzt aussieht und nicht wie aus einem Guss (das kennt man eben von Apple).

Die Kommentare hier zeugen nur von Unkenntnis was gutes Design ausmacht.
Ich hoffe damit meinst du nicht mich, den dann sprichst du eindeutig den falschen an. Ich habe sehr wohl von gutem Design sehr viel Ahnung ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe sehr wohl von gutem Design sehr viel Ahnung ;)
Ooh, sich selbst eine solche Eigenschaft zuzugestehen, bei Dingen, die zu 99% vom individuellen Geschmack jedes Einzelnen abhängig sind, zeugt aber auch von einer Menge Selbstvertrauen. Nicht zu verwechseln mit Selbstüberschätzung. Obwohl die bei den meisten eher der Auslöser für solche Aussagen ist. ;)

Naja, man sieht am iMac das man auch Flach und trotzdem schick designen kann.
Das siehst Du so. Ich gestehe dem Teilchen lediglich die Eigenschaft "flach" zu. Chic ist diese Beule, weil man eben nicht alles da rein bekommen hat, was so da rein muss, in meinen Augen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ooh, sich selbst eine solche Eigenschaft zuzugestehen, bei Dingen, die zu 99% vom individuellen Geschmack jedes Einzelnen abhängig sind, zeugt aber auch von einer Menge Selbstvertrauen. Nicht zu verwechseln mit Selbstüberschätzung. Obwohl die bei den meisten eher der Auslöser für solche Aussagen ist. ;)
Oh ha, das ist einfach nur falsch. Design ist nicht nur eine Frage des Geschmack. Es gibt Grundregeln im Design in technischer Hinsicht oder in der Produktion, die einfach einzuhalten sind, ganz unabhängig von der Geschmacksfrage und dann muss ein Design auch noch stimmig sein. Linien müssen zueinander passen, harmonieren, Formen dürfen sich nicht abstoßen auch wenn ein gewagtes Design mit Sicherheit auch seine Anhängerschaft hat.

Apple hat es drauf Geräte zu designen die mit ihrer Schlichtheit überzeugen und dabei auch noch eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Eine Handwerkskunst auf höchster Ebene. Das wird jeder Designer anerkennen ob er es leiden mag oder eben auch nicht. Design ist eben nicht nur eine Frage des Geschmack... wie in der Architektur.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ein Fernseher hat rückseitige Anschlüsse die nicht nach hinten gehen dürfen, wie beim iMac. Er muss ja auch flach an der Wand befestigt werden können. Insofern ist das eckige Design mit seitlichen Anschlüssen durchaus sinvoll.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Design ist nicht nur eine Frage des Geschmack.
Wenn ich das designte Stück verkaufen will, ist das für mich die einzige Frage, die zählt.
Es gibt Grundregeln im Design in technischer Hinsicht oder in der Produktion
Bin ich bei Dir. Einen Homebutton auf die Rückseite eines iPhone zu pappen, gilt wohl eher als schlechtes Produktdesign in Hinblick auf die Funktionalität. Dennoch ist es eine Geschmacksfrage, ob ich das designte Stück chic finde, oder abstoßend. Egal wie durchdesignt es in technischer und funktionaler Hinsicht ist.

Der iMac ist für mich ein Beispiel für etwas, was vom Design her etwas völlig anderes darstellen will, als es in der Produktion möglich ist.

Wobei ich nun auch nicht auf die durchaus effiziente Bauweise eines technischen Gerätes gucke. Da bin ich immer wieder beeindruckt, wie man so viel bei so wenig Platz unterkriegen kann. So etwas ist auch tatsächlich eine Kunst, die allerdings kaum jemand ohne die Unterstützung von ganz viel Rechenpower und Programmen, nur auf einem Reißbrett hinkriegt.
Auf dem Papier steht die Idee für ein optisches Design. Die Technik dort unterzubringen ist wohl kaum mehr die Aufgabe des Designers.
Etwas anderes als die äußere, optische Form ist aber für mich nicht das Design eines Produktes. Und davon rede ich. Das gefällt mir, oder es gefällt mir nicht. Also 100% Geschmacksfrage.

Und Apple geht da durchaus sehr komische Wege um sein optisches Design durchzusetzen. Warum sind z. B. an einem iMac die USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes und nicht an der Seite, oder vorn, wo es funktional und praktisch wäre? Da wird sehr wohl mit unschönen Kompromissen gearbeitet, zugunsten des optischen Designs.

Eine Handwerkskunst auf höchster Ebene. Das wird jeder Designer anerkennen ob er es leiden mag oder eben auch nicht.
Ja, was soll er auch anderes tun. Es ist sein Beruf. Du kaufst doch auch keinen Wein von einem Winzer, der keine Ahnung von Trauben hat. Ich als Verkoster des Weins, bzw. Käufer eines anderen Produktes kaufe aber doch auch nicht einzig und allein, weil mir irgendwer aus seinem Fach sagt, dass es überdurchschnittlich gut designt ist und es mir in Wirklichkeit gar nicht gefällt.
Jetzt wird es bei einem Computer oder einem Handy auch nicht so deutlich, da sich in erster Linie die Kaufentscheidung nach dem Anwendungsszenario richtet. Gibt aber doch genug Produkte, die in Funktionalität und Handhabung keinen wirklichen Unterschied hervorbringen und nur aufgrund der optischen Reize entweder ganz vorn, oder in letzter Reihe stehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Teil sieht doch ganz ordentlich aus. Ich bin mir nur unsicher, wie alt diese Bilder wohl sein werden. Ich glaube irgendwie nicht, dass der TV-Geräte Markt für Apple interessant ist. Da sehe ich mehr Potenzial in der Set Top Box aka AppleTV.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Mir würde schon reichen, wenn Apple eine bedienbare Bedienoberfläche für einen Fernseher entwickelt. Das was Sony, Panasonic und Co. da dem Zuschauer zumuten, fällt teilweise unter vorsätzliche Körperverletzung. :rolleyes:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Mir würde schon reichen, wenn Apple eine bedienbare Bedienoberfläche für einen Fernseher entwickelt. Das was Sony, Panasonic und Co. da dem Zuschauer zumuten, fällt teilweise unter vorsätzliche Körperverletzung. :rolleyes:
Das haben sie sozusagen mit dem Apple TV gemacht :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mir würde schon reichen, wenn Apple eine bedienbare Bedienoberfläche für einen Fernseher entwickelt. Das was Sony, Panasonic und Co. da dem Zuschauer zumuten, fällt teilweise unter vorsätzliche Körperverletzung. :rolleyes:

Ich habe mir vor sechs Monaten einen FullHD Sony gekauft, weil ich auch weg wollte von Amazon Firestick, Apple TV zum streamen und lauter Zusatz-HW am TV. Die Bildqualität ist der Hammer, aber Android TV treibt mir die Tränen in die Augen. Das Ding ist langsamer als mein erster Röhren-Fernseher in den frühen Achtziger, nach dem Einschalten braucht der schon einmal Minuten bis ich alle Funktionen nutzen kann, EPG lädt wie es lustig ist, Apps wie DAZN, Netflix und Amazon hängen sich gerne regelmäßig auf, bei DAZN muss ich mich bestimmt einmal im Monat neu einloggen und ab und zu bootet der TV mitten im Betrieb selbstständig. Könnte die Liste endlos weiterführen, aber dann müsste ich wieder heulen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mir vor sechs Monaten einen FullHD Sony gekauft, weil ich auch weg wollte von Amazon Firestick, Apple TV zum streamen und lauter Zusatz-HW am TV. Die Bildqualität ist der Hammer, aber Android TV treibt mir die Tränen in die Augen. Das Ding ist langsamer als mein erster Röhren-Fernseher in den frühen Achtziger, nach dem Einschalten braucht der schon einmal Minuten bis ich alle Funktionen nutzen kann, EPG lädt wie es lustig ist, Apps wie DAZN, Netflix und Amazon hängen sich gerne regelmäßig auf, bei DAZN muss ich mich bestimmt einmal im Monat neu einloggen und ab und zu bootet der TV mitten im Betrieb selbstständig. Könnte die Liste endlos weiterführen, aber dann müsste ich wieder heulen...
Na dann hat sich das ja gelohnt, für sowas ein Apple TV aufzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane