• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Einsteiger)-Frage zu Foto-Synchronisation - Verwendung Google-Fotos

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo

ich hätte eine Frage zum iPhone und der Verwendung der Foto-Synchronisation:

Ich plane Google-Fotos in der 100GB-Version zu verwenden, und alle meine Fotos dort abzulegen. Das synchronisieren vom iPhone auf Google-Fotos funktioniert soweit auch gut.
Nur meine Bedenken - wenn ich alle Fotos vom meinem Notebook oder PC dann auf Google-Fotos stelle, und das iPhone synchronisiert diese alle....werden dann alle Fotos auch lokal auf dem iPhone gespeichert.
Denn dafür würde der Platz auf dem iPhone nicht reichen -- ich habe nur die 16GB-Version iPhone (bitte nicht lachen :) )

Wie ist das dann mit der App und dem Speicherplatz, wenn ich z.B. auf Google-Fotos 40 GB an Daten hätte ??

Kann mir dazu bitte vielleicht jemand weiterhelfen, und ein paar Tipps dazu geben.
Vielen Dank schon mal & schönen Gruß,
Michael
 

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
redest du von google-drive bzw der driveApp?
bzw. was meinst du mit SYNC zwischen google fotos und iphone klappt?<- meinst du den autoUpload?


nachtrag:

ich habe 2 google konten, driveapp auf dem iphone, auf beide zugriff...speicher ist aber trotzdem nur online
pc synct zwischen cloud und pc(also nichts mit dem iphone....wenn du internet hast kommste über die driveAPP manuell auch dran)
mit dem iphone synct nichts (weils nicht geht?<- man belehre mich gerne eines besseren wen doch :) ) nur der autoUpload bei neuem bild
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst auf dem iPhone die Google Fotos App installieren. Die lädt nur optimierte Vorschauen in maximal 16 Megapixel herunter. Ist kein Platz mehr vorhanden werden nur die neuesten Bilder als Vorschauen auf dem iPhone vorgehalten, sondern nur die kleinen Thumbnails für die Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Danke Euch für die Rückmeldungen.

@virivsd -> Ich meine die App "Google Fotos"; und die spielt alle erstellen iPhone-Fotos auf mein Google-Konto (mit der Einstellung, dass Upload in Original-Größe erfolgt) ....und das funktioniert ja.

Meine Bedenken waren eben nur dazu, wenn ich jetzt das Google-Konto kaufe, und alle meine Fotos dann in die Cloud verschiebe, wie sich das auf einem "kleinen" iPhone auswirken kann.
Aber wenn das nur eine optimierte Vorschau ist, und nur die neuesten Bilder....dann passt das.

Schönen Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: virivsd

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Früher habe ich Aperture genutzt. Die neue Foto App für den mac hat mich nicht überzeugt. Nun bin ich begeisterter Nutzer von Google Fotos. Echt genial und eindeutig die Zukunft für Amateure. Es fehlt zwar noch einiges, aber Google wird in Zukunft die Zentrale Foto Stelle sein. Genau so wie bei der Websuche.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Google Fotos unterscheidet sich jetzt nicht so stark von der Fotos App. Was war für dich jetzt ausschlaggebend?
 

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Die vielfältige Cloud Erkennung, die gelungene Synchronisation und der Preis. (kostenlos)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Google Fotos ist aber nur dann kostenlos, wenn man Kompromisse bei der Bildqualität angeht. Es gibt ja eine Begrenzung was die Auflösung angeht (ist bei heutigen Smartphones noch kein Problem). Bei Videos kann das aber zum Problem werden. Solange die Beschränkungen einen nicht eingrenzen ist es sicherlich ein gutes Angebot.

Die Daten werden von Google erfasst und ausgewertet, sprich Google nutzt die Bilder für eigene Zwecke. Man bezahlt eben mit seinen Daten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Integration ins iOS ist auch nur eine Drittlösung. Sprich im Zweifel liegen die Daten erstmal doppelt vor, da iOS erstmal in die eigene Camera Roll speichert.