[iOS 10] Wie leicht ist es sich in ein Iphone 7 reinzuhacken

unwichtig4

Alkmene
Registriert
17.08.17
Beiträge
32
Guten Morgen.

Endlich habe ich ein geeignetes Forum für meine Frage gefunden. Meine Frage hat viele Psychische Hintergrundinformationen, welche aber nicht relevant sind zu benennen, da sie viel zu privat sind. Ich fühle mich seit einiger Zeit verfolgt. Sowohl von der Kamera und auch von der Sicherheit her, denke ich, dass sie mein Freund bei mir eingehackt hat. Ich besitze ein Iphone 7 und die neuste Software ist auch aktualisiert.

Meine Frage ist nun, wie leicht es ist, sich in das IOS 10 einzuhacken? Könnte mein Freund (Ausbildung Mediendesigner) es schaffen? Wie komplex ist so ein Hacking?

Danke. Entschuldigt mich für meine Paranoia.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der einzige realistische "Hack" ist m. E. Ein Missbrauch deines iCloud-Kontos über ein erratenes Passwort. Ändere dieses umgehend.
Jenseits davon halte ich iOS für äußerst sicher, da musst du dir keine Sorgen machen, das hackt man nicht so leich, schon gar kein Mediendrsigner
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Endlich habe ich ein geeignetes Forum für meine Frage gefunden.
Ich frage mich gerade, woran man das hier in Bezug auf einen iOS Hack festmachen kann. ;)

Aber um die Frage nach meiner Einschätzung zu beantworten:
Die Kamera und das Mikrofon sind aus meiner Sicht nicht fremd steuerbar.
Es gibt die Möglichkeit für jeden x-beliebig unbegabten iPhone-User, das Gerät zu orten, wenn man es so eingestellt hat.
Ebenfalls kann man Emails und Nachrichten (iMessage und SMS) an einem anderen Gerät zusätzlich empfangen.
Die Funktion "Freunde finden" und auch die Ortungsdienste sind dafür nutzbar, wenn man die AppleID kennt und das iPhone und ein anderes Device (iPad, MacBook, iMac) entsprechend eingerichtet hat.
Ich kann jedes meiner Geräte, die mit meiner AppleID eingerichtet sind, orten und den Standort bestimmen, und ich bekomme auf allen Geräten die gleichen Emails und Nachrichten. Ich kann allerdings nicht auf Kamera oder Mikrofon zugreifen, somit also nicht live spionieren.

Wenn Dein iPhone das einzige Gerät im Haushalt ist, welches mit Deiner AppleID eingerichtet ist, Du die Email-Konten, Facetime und iMessage nicht auch noch auf irgendwelchen anderen Geräten eingerichtet hast, steht auch nur Dir an Deinem iPhone die Möglichkeit bereit, alleinig diese Dienste zu nutzen.

AppleID Passwort aktualisieren, Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten und die Passwörter für Email-Konten ändern und geheim halten hilft, auch bereits eingerichtete andere Geräte direkt davon auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und unwichtig4

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Könnte mein Freund (Ausbildung Mediendesigner) es schaffen?
Nein. Wie gesagt, die einzige Möglichkeit auf irgendwelche Daten zuzugreifen wäre, wenn er deine iCloud-Anmeldedaten hat (… und du die iCloud verwendest). Dann könnte er theoretisch deine geschossenen Bilder sehen, deine SMS-Nachrichten lesen und mehr. Auf das Live-Bild der Kamera oder des Mikrofons hätte er aber auch dann keinen Zugriff.
 

unwichtig4

Alkmene
Registriert
17.08.17
Beiträge
32
Der einzige realistische "Hack" ist m. E. Ein Missbrauch deines iCloud-Kontos über ein erratenes Passwort. Ändere dieses umgehend.
Jenseits davon halte ich iOS für äußerst sicher, da musst du dir keine Sorgen machen, das hackt man nicht so leich, schon gar kein Mediendrsigner

Nein. Wie gesagt, die einzige Möglichkeit auf irgendwelche Daten zuzugreifen wäre, wenn er deine iCloud-Anmeldedaten hat (… und du die iCloud verwendest). Dann könnte er theoretisch deine geschossenen Bilder sehen, deine SMS-Nachrichten lesen und mehr. Auf das Live-Bild der Kamera oder des Mikrofons hätte er aber auch dann keinen Zugriff.

Kann er ansonsten auf irgendwas zugreifen, ohne das ich es mitbekomme? Meinen Bildschirm mitlesen oder ähnliches? Meinen Whatsapp kann er nicht lesen, da er mein Handy erst mal in die Hand nehmen muss, oder? Habe ich so gelesen. Ohhh tut mir Leid für diese blöden Fragen. Es geht mir nicht direkt darum dass er meine ganzen Nachrichten ließt. Ich habe nichts zu verbergen aber es wäre ziemlich unheimlich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Wenn du das Gerät regelmäßig an einen Computer mit iTunes anschließt und dort synchronisierst kann man das von iTunes auf dem Computer abgelegte Backup des iPhones mit frei erhältlicher Software auslesen.
Man muss also nur ein paar Minuten Zeit haben um das Backup auf einen USB-Stick zu kopieren (z. Bsp.) und kann dieses Backup dann an einem anderen Rechner auslesen. Damit hat man Zugriff auf Fotos, iMessage, Whatsapp-Kommunikation.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Zugriff auf das Backup - ohne Passwort? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie bereits beschrieben.
Man kann ohne viel Aufwand, lediglich mit der AppleID über die iCloud-Einrichtung an anderen Geräten so ziemlich alles, was Apple anbietet, mitlesen.
WhatsApp geht auch, wenn es auf einem Mac installiert ist, mit Deinem Account verbunden ist und sich im gleichen WLAN befindet.

Das hat aber alles nichts mit irgendwelchen Hacks zu tun, sondern sind Einstellungen, die jeder machen kann.
Wenn Dein Freund diese ohne Dein Wissen gemacht hat, dann bekommst Du auch davon nicht wirklich was mit.

Aber nochmal: Einfach Dein Passwort der AppleID und die Passwörter Deiner Emailadressen ändern, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten und schon ist jeder, auch derjenige, der schon mal Zugriff hatte, ausgeschlossen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Wenn du dein Passwort geändert hast, er jedoch über deinen PC auf gespeicherte Passwörter zugreifen kann, dann bringt dir das auch meine Sicherheit

Ändere dein Apple Passwort
Nimm was nicht zu erratenes
Sonderzeichen, Zahlen
Bitte nicht den Namen seiner Katze oder Oma

Sperre dein Telefon mit Fingerabdruck
Und achte darauf, dass niemand den SicherheitsPIN kennt. Und nimm den 6stelligen Code (oder ist der fest so vorgegeben)
Wichtig! Diese PIN darf ebenfalls nicht zu erraten sein.


iOS zu hacken ist eher unwahrscheinlich
Problem könnte zu lockerer Umgang des Users sein

Es wäre theoretisch auch möglich, dass dein Freund, wenn er Zugriff auf das Telefon hatte, eine Spionagesoftware installiert hat. Da kann ich jedoch nichts zu sagen.

Dann hoffe ich, dass es dein EX Freund ist und mal überlegen, ob du ein neues Türschloss einbaust
 
  • Like
Reaktionen: unwichtig4

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
"Normale" Leute werden keinen einfachen Weg haben, iOS Geräte zu penetrieren. Dass es für bspw. Strafverfolgungsbehörden, geheimdienste und wahrscheinlich auhch Kriminelle Möglichkeiten gibt, hat nicht zuletzt der Pegasus Trojaner gezeigt. (Link)

Ebenso gab es eine Lücke in den WiFi Chips der meisten Smartphones.(Link)

Beides Angriffsszenarien sind aber mittlerweile, zumindest auf iOS, gefixt. Dies schließt allerdings nicht aus, dass noch weitere gleichwertige Schwachstellen existieren, die entweder nicht publik gemacht werden oder noch nicht entdeckt wurden. Das soll aber nicht heißen, dass es einfach wäre, diese Schwachstellen auszunutzen.

Gerade solche Angriffsszenarien sind durchaus komplex und nur mit dem entsprechenden Fachwissen durchzuführen. Pegasus war wohl ein von Geheimdiensten eingesetztes Werkzeug (oder zumindest von Regierungsnahen Organisationen, wie es so schön heisst). Da muss man schon von Interesse sein, damit jemand diesen Aufwand scheut. Viel eher wird da schon die allgemeine Kommunikation überwacht, wo man dann eher einfach in die Massenüberwachung gerät und es sich nicht um gezielte "Angriffe" handelt.

Nichts desto trotz sollte man gerade im Umgang mit persönlichen Daten vorsichtig sein. Was man nicht will, dass es in falsche Hände gerät, sollte man einfach nicht im Netz speichern. Ansonsten muss man sich als privater Anwender keine großen Sorgen machen bei der Benutzung von iOS Geräten. Diese gelten nicht umsonst als ziemlich sicher.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit (99,995%) nicht.

Dafür benötigt er entweder dein iP (ungesperrt) oder deinen Passcode / Fingerabdruck oder er kennt deinen icloud Zugang und kann so an dein Backup oder über icloud,com an deine Kontakte, Fotos etc.

Scheint ja ne tolle Beziehung zu sein o_O
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ruhe bewahren und nicht durch einzelne Kommentare hier verunsichern lassen.

AppleID, Kennwort ändern - da liegt vermutlich die undichte Stelle.
Sperrcode des iPhones ändern.
iTunes-Backup überprüfen, da muss die Verschlüsselung aktiviert sein.

Einen Hack des iPhones würde ich unter iOS10 ausschließen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Zur Verhinderung des räumlichen Nachspionierens noch die Einstellung prüfen unter:
Einstellungen\Datenschutz\Ortungsdienste\Standort teilen\...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie schon erwähnt ist es unwahrscheinlich wenn er nicht dein Passwort kennt, auf das iPhone und die Daten zuzugreifen.

Teilt ihr euch noch einen iCloud Account oder hat er das Handy eingerichtet.

Um alle Zweifel letztendlich zu begraben rate ich trotzdem, dass du dich mit ihm darüber unterhältst. Sonst wirst du das Gefühl nie loswerden!
 
  • Like
Reaktionen: unwichtig4

unwichtig4

Alkmene
Registriert
17.08.17
Beiträge
32
Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit (99,995%) nicht.

Dafür benötigt er entweder dein iP (ungesperrt) oder deinen Passcode / Fingerabdruck oder er kennt deinen icloud Zugang und kann so an dein Backup oder über icloud,com an deine Kontakte, Fotos etc.

Scheint ja ne tolle Beziehung zu sein o_O


Wie teilen uns nichts. Wir sind nur Freunde und noch irgendwie was bisschen komisches. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kennt er nur meine Email adresse und mehr nicht.. Ach ja und meine Handynummer