Airmail Export für Umzug

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
ich hoffe ich habe nicht überlesen..
Nach 7 Jahren ist es Zeit für eine Cleaninstallation.
Wie kann ich in Airmail die Archivordner sichern oder exportieren für den Import nach Neuinstallation.
Es gibt Tipps einfach die Mails in einen Ordner zu ziehen, aber bei 12000 ist das ein Problem, da ein ziehen bei ein paar hundert nicht geht.
Hat wer eine idee, bei Apple Mail ging es einfach mit Export.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Sorry hab gesehen dass ich in der falschen Ebene gepostet habe, kann das wer verschieben. War schon spät und ich war müde
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hab den Beitrag verschoben.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @woodyallenfan ..

Zuerst ist es notwendig, für Airmail die iCloud-Synchronisation einzuschalten, falls nicht schon geschehen (Einstellungen > (ganz oben auf Deine Apple-ID) > iCloud > Airmail > ON.
Dann in Airmail selbst in die Einstellungen > iCloud > iCloud-Synchronisierung > Konto-Synchronisierung auf ON.
Dann unterhalb Deiner aufgelisteten Mail-Konten findest Du die einzelnen Synch-Einstellungen, die Du EIN- bzw. AUSschalten kannst (auch die Archive).
Hier würde ich in Deinem Falle alles auf ON schieben, dann geht auch nichts verloren. Später kannst Du ja nicht benötigte wieder deaktivieren.

Allerdings wäre es sicher ratsam, angesichts Deiner 12000 Mails ein solches Vorhaben nicht in einem Rutsch zu erledigen, sondern der Synchronisation erst etwas Zeit zu geben.
Also ein Export-/Import-Paket ist auf diese Weise nicht notwendig.
Nachdem Du dann Airmail neu installiert hast und die gleichen Einstellungen vornimmst, wird der Synch erfolgen (wiederum sicher etwas Geduld bei 12K Emails).

Edit:
Ich glaube, ich hab Blödsinn geschrieben. Du machst ja das Teil komplett platt.
Und falls Du kein zweites iDevice hast mit Airmail, bringt diese Verfahrensweise wohl nichts. Oder?:(
 
Zuletzt bearbeitet:

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Also in der iCloud werden keine Mails gesichert.
Hab erstens ausgemistet und dann je 1500 einfach in ein Verzeichnis auf die HD gezogen, dann in Airmail die Mails gelöscht.
Zum testen wieder zurückgezogen..und sie waren da.
Nicht der einfachste Weg aber scheinbar die einzige Lösung.
Vielleicht weiß jemand wo Airmail die Mails speichert?
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
So Sierra ist clean installiert...
Ich hab Airmail einfach von der Timemaschine in Programme gezogen und nach einer Stunde waren alle Mails wieder da ??.
Lediglich die Kontoeinstellungen hab ich importiert.
Woher die Mails kamen weiß ich nicht, in Icloud dürfte kein Platz sein.
Beim Imapkonto...klar, aber warum alle Mail im Popkonto UND im Papierkorb waren....keine Ahnung.