Apple Watch Series 3: Trotz LTE-Funktionalität keine Mobilfunk-Telefonie?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple Watch Series 3: Trotz LTE-Funktionalität keine Mobilfunk-Telefonie?
apple-watch-edelstahl_flickr-700x420.jpg



Aus mehreren Quellen hört man inzwischen, dass die Apple Watch Series 3, die vermutlich in einigen Wochen vorgestellt wird, mit einem LTE-Modul ausgestattet sein soll. Apple-Experte Ming-Chi Kuo rechnet jedoch nicht damit, dass man mit der Apple Watch normale Telefongespräche führen können wird. Dies sei zwar grundsätzlich möglich, Apple müsse aber zuerst die "User-Experience für Datenübertragungen" verbessern. Die Apple Watch Series 3 werde seiner Einschätzung nach daher keine Telefongespräche über das Mobilfunknetz ermöglichen.
Apple Watch Series 3: Nur VoIP-Telefonie?


Daraus würden sich laut Kuo auch zwei weitere Vorteile ergeben. Einerseits wären die Verhandlungen mit und die Kooperation der Mobilfunkanbieter wohl einfacher, außerdem könne Apple ein reines LTE-Modul ohne 3G-Funktionalität verwenden – dadurch wäre wiederum ein einfacheres Antennen-Design möglich. VoIP-Anrufe über Dienste wie FaceTime oder Skype seien aber durchaus denkbar, so Kuo. Gerüchten zufolge soll die LTE-Variante der neuen Apple Watch zumindest in den USA auch von den Mobilfunkanbietern AT&T, T-Mobile und Verizon verkauf werden.

Bild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
hm, nur LTE, aber kein 3G/2G? Also bei O2 würde ich da ziemlich oft keinen Empfang mehr haben mit der Watch :D
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
hm, nur LTE, aber kein 3G/2G? Also bei O2 würde ich da ziemlich oft keinen Empfang mehr haben mit der Watch :D
Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon. Wenn die klassische Telefonie aber ohnehin nicht zur Verfügung steht (also nicht mal über VoLTE oder Wifi Calling), dann würde ich es aber auch eher gelassen sehen. Als o2-Kunde kann man - um es mal flapsig zu sagen - das "gute" GPRS-/EDGE- und sicher auch das UMTS-Netz ja weiterhin über das iPhone verwenden, um mit der Apple Watch ins Internet zu gehen. Viel schnelleres Internet ist bei der doch eher begrenzt leistungsfähigen Uhr vermutlich sowieso nicht nötig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Das heißt in der Zukunft keine iPhones mehr sondern das ich mit meiner Uhr telefoniere? Stelle ich mir komisch vor...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Was für einen Sinn hat das den LTE Ja aber kein reines Telefonieren ohne iPhone ?
Was genau die damit meinen werden wir ja bald erfahren, ist ja nicht mehr lange hin bis zur Keynote.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auf die Akkulaufzeit bin ich mal gespannt. In Kombination mit Bluetooth Kopfhörer könnte das eine schöne Kombi werden. Aber Bluetooth und Mobilfunk verträgt sich bestimmt nicht mit dem Akku.

Wie schaut es denn mit WLAN Telefonie aus?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich brauch keine lte Anbindung. Entweder ich habe das iPhone in der Nähe oder bewusst nur die watch mit.