• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotomediathek: Probleme mit Upload aus Fotos

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon einige Tage/Wochen mit meiner iCloud Fotomediathek. Habe gefühlt auch schon alle Threads im Internet zu diesem Thema gelesen :)
Leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Zu meinem Problem:

Ich nutze die Fotos App auf dem Macbook und nutze diese als iCloud Fotomediathek (iCloud Fotomediathek ist zusätzlich auf iPad und iPhone aktiv).

Wenn ich nun am Mac ein Album erstelle, erscheint dies quasi sofort auf dem iPhone. Wenn ich jedoch in meiner Mediathek am Mac Bilder importiere, werden diese nicht hochgeladen. (unter Momente bzw. Fotos/Einstellungen/iCloud steht "gerade aktualisiert).
Ich habe schon die iCloud Fotomediathek gelöscht (Hacken in Einstellungen raus) und wieder neu anlegen lassen. Dann hat er unter Momente auch angezeigt 8461 Objekte hochladen. Das selbe in den Einstellungen.
Leider ist aber keines der Bilder dann später auf iPhone/Pad. Mir ist auch aufgefallen, dass der Fortschrittsbalken unter den Einstellungen ca. 2900 Bilder sauber läd, dann springt er plötzlich ans Ende bis nur noch 15 Objekte vorhanden sind und dann ist er fertig.
Habe das selbe 2 mal probiert, exakt das gleiche Verhalten.

Wenn ich auf iCloud.com gehe und dort in Fotos, sind diese ebenfalls nicht vorhanden.
Folgendes ist mir nun aufgefallen:
- wenn ich am iPhone ein Bild mache, ist es kurze Zeit später am Mac und iPad
- wenn ich unter iCloud.com ein Bild hochlade ist dies ebenfalls kurz danach auf dem iPhone/Pad zu sehen

Die Mediathek funktioniert quasi wie gewollt, nur geht der upload vom Mac nicht.

Habe die Mediathek auch schon repariert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Sind die Fotos auf dem Mac eventuell in externen Ordnern gespeichert und nur mit der Mediathek verknüpft?
 

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Wie erkenne ich das ob die Bilder nur verlinkt sind?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Im Memü Ablage gibt es dann einen Eintrag um den Speicherort der Datei anzuzeigen, ebenso im Kontex-Memü des Fotos.
In den Einstellungen kann man wählen, wie mit importierten Bildern verfahren werden sol.
 

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Super danke. Check das heute Abend nochmal. Wenn ich die Fotos vom Finder in die Mediathek ziehe, werden sie dann verknüpft oder importiert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Das kommt ganz darauf an, welche Einstellung du in der Fotos App gewählt hast.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Du kannst ja mal eine intelligentes Album mit der Bedingung "Foto ist verknüpft" anlegen, dann siehst du sofort, ob und wenn ja welche Bilder nur als Verknüpfung importiert wurden. Mit "Ablage > Zusammenlegen" kannst du die Bilder übrigens in die Mediathek kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Ich habe jetzt unter den Einstellungen/allgemein die Position "importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren" gefunden.
Muss ich das aktivieren?

Mit Hilfe des intelligenten Albums habe ich herausgefunden das 3883 Bilder verknüpft sind.
 

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Einen schönen guten Morgen zusammen.
Super, das war dann wohl das entscheidende Häckchen. Kleiner Hacken große Wirkung. Nun funktioniert es!

Ich danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 107065

Gast
Sehr schön! Denk bitte auch daran, dass Fotomediathek auf allen Geräten nicht nur bedeutet, dass neue Bilder überall zu sehen sind, sondern auch dass gelöschte Bilder überall gelöscht werden. Das wusstest du sicher, aber weil hier neulich erst ein Thread war, in dem jemand Speicherplatz auf dem iPhone frei machen wollte und deswegen alle Bilder gelöscht hat, die dann natürlich auch auf dem Mac vermisst wurden, weise ich doch lieber noch einmal darauf hin
Falls der Speicher auf einem Gerät mal knapp werden sollte, kann man in den Einstellungen auf iPhone/iPad/Mac auch auswählen, dass nicht alle Originale auf dem Gerät behalten werden sollen. Das und mehr dazu auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Tha-Paul

Golden Delicious
Registriert
02.01.17
Beiträge
10
Das wusste ich, aber danke trotzdem für den Hinweis!
Habe das "Speicher optimierte" Version auf iPad und iPhone gewählt. Sollte also kein Problem sein.