[10.12 Sierra] Raft Ordner

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mir ist heute der Ordner "Raft" in dem Library Ordner aufgefallen. Darin ist ein weiterer Unterordner der sich site-plugins nennt und darin ist eine Datei namens UIATouchBar-Plugin.py

Macintosh HD / Library / Raft / site-plugins / UIATouchBar-Plugin.py

Kann mir jemand sagen, was es damit aufsich hat? Google hat mich leider nicht aufklären können...
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Wirklich niemand? Dann lösch ich den Ordner sicherheitshalber mal
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mit welcher Begründung? Geht dir der Speicher aus?

Gerade wenn ich nicht weiß, was es ist, lösch ichs doch nicht einfach, vllt. sind es Systemdateien? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Man kann ja probeweise mal was löschen und schauen, was passiert - Backup hat man ja - aber wenn man gar nicht weiß, wozu die Dateien gut sind, ist das doch ein ziemliches Vabanque-Spiel. Vielleicht wird die Datei in einem Jahr gebraucht, es tritt ein unerklärlicher Fehler auf, und niemand erinnert sich dann daran, was man mal irgendwann mal gelöscht hat. Und das Backup hat dann vielleicht auch keine so alten Daten mehr…
Also lieber Finger weg, es sei denn man führt ein präzises Tagebuch über alles, was man installiert, einstellt, löscht, ändert.

Ein Hinweis wäre übrigens auch das Erstellungsdatum - passt das zur Systeminstallation oder zu einem macOS-Update?
Müsste man in ein Python-Skript nicht auch mit einem Editor reinschauen könne?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Wie kommt man den auf die Idee im Library Ordner einfach mal was zu löschen?!?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gehört zum System für das Touch Bar der neuen Mobilen Rechner. Also auf keinen Fall löschen ...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auf welche Ideen manche User kommen ?!, da kannst nur noch den Kopf schütteln..

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
An Apples Stelle würde ich nicht nur die Benutzer-Library sondern alle Librarys unsichtbar schalten. Dann kommt wohl keiner auf die Idee in den Librarys etwas löschen zu wollen. Konkret: Etwas aus dem Systembereich zu löschen, von dem man nicht ganz genau weiß ob es verzichtbar ist, sollte man besser tunlichst unterlassen. Zumindest sollte man dann immer auf ein aktuelles BackUp zurückgreifen können.

MACaerer
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich dachte mir, dass sich ein Virus / Wurm oder ähnliches eingenistet hat oder es ein Überbleibsel von einem Programm ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Derartige Gedanken sind in der Regel der erste Schritt um sich das System zu zerbröseln.
Die Frage wäre also, wenn dann die Passwortabfrage kommt(das System wehrt sich ja zumindest ein wenig gegen sytemzerstörende Nutzer), ob du wirklich diesen Ordner löschen willst oder ob Änderungen am Finder zugelassen werden sollen, hättest du das dann bestätigt oder hättest du deinen Gedankengang nochmal überprüft.