• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf 10.12.6 macht Probleme

arnoldratlos

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
4
Jetzt krieg ich aber die Krise: Konnte 10.12.6 installieren und mit dem MBA arbeiten. Als ich einen Neustart durchführte, hatte ich wieder dasselbe oben geschilderte Problem. Spiele nun zum drittenmal 10.12.5 ein und werde es dabei belassen.
 

arnoldratlos

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
4
Sorry, wenn ich mich nochmals melde. Ich will nicht das Forum voll labern, aber vielleicht hilft meine Beobachtung andern weiter: Gleichzeitig mit dem 10.12.6 update wurde ein Canon-update "mitgeliefert", das sich etwas später selbständig installierte. Da waren die beiden "bösen" Files wieder in der Library - und der Neustart ging nicht mehr. Jetzt ist bei mir wieder alles bereinigt und mein Gerätchen funktioniert wieder 1A. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
die Reinstallation hängt natürlich davon ab, ob es schon mal installiert war ;)
Wichtig ist allerdings wie Du sagst die Konsequenz - offenbar hat Apple da was drin, was keinen Spass macht. Schon Feedback gegeben? feedback.apple.com (wenn es denn wieder mal funktionieren sollte)
 
  • Like
Reaktionen: arnoldratlos

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe nach jahrelangem Warten nun auch macOS Sierra 10.12.6 jungfräulich auf einer externen Festplatten installiert.
Etwas Umgewöhnung beschert einem das schon.

Zwei Kleinigkeiten beschäftigen mich nun noch:

Wie kann ich denn in der Favoritenleiste von Safari die eigenen Lesezeichen nach links einrücken da diese bisher zentriert werden.

Über Apple Mail gelingt es mir bisher nicht,meine Mailaccounts bei GMX und Freenet zu aktivieren.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden, wenn auch die Neuerungen sich gegenüber Mac OS X 10.9.5 Mavericks in kleinen Dosen zeigen.
Die gewünschte iCloud Einbindung im Finder finde ich gut gelöst.
AdBlock konnte in Safari eingebunden werden,sodas nichts Unwichtiges stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

LesPaulD91

Erdapfel
Registriert
14.08.17
Beiträge
2
Du mußt eigentlich keine Befehle eingeben nur den Library Ordner aufmachen und die beiden Dateien löschen.

Navigate to Volumes/Macintosh HD/Library/Extensions.

When I delete the BJUSB and CIJUSB kext Files, everything works perfect.


Danach habe ich das Update mühelos aufspielen können


Hey Leute, ich habe auch das Problem... bei mir scheitert es aber leider schon daran, dass ich nicht mal in den Ordner komme, um die Dateien zu löschen ... Hilfe, ich bin wirklich am verzweifeln :(

Wenn ich das Terminal öffne, steht da: [-bash-3.2#]. Sollte da nicht was anderes stehen? zumindest funktioniert z.B. der Befehl open nicht.

Wenn ihr diesen Pfad (.../Extensions) eingebt, öffnet sich bei euch dann ein Fenster? Sorry, ich hab da wirklich keinen Plan, ich versuche nur alles, um meinen Laptop (2011) zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

malchin

Golden Delicious
Registriert
06.08.17
Beiträge
6
Guten Morgen , wie finde ich diese beiden files
 

malchin

Golden Delicious
Registriert
06.08.17
Beiträge
6
Mein Rechner hat das gleiche Problem , da ich leihe bin vielleicht eine genaue Beschreibung wie ich dies entferne , das wäre super , schon mal Danke
 

malchin

Golden Delicious
Registriert
06.08.17
Beiträge
6
85947e40e85ba109f11a64ff22a8c5d9.jpg
 

umabs

Erdapfel
Registriert
16.08.17
Beiträge
1
Ganz mühsame Sache, dass anscheinend externe (?) Druckertreiber ein System soweit bringen, dass es nicht mehr starten kann...
Schwach. Hier die Lösung, die bei mir funktioniert hat:
  1. Mit Befehlstaste-R in den Recovery-Mode (Wiederherstellung) starten.
  2. Sprache auswählen. Anschliessend korrektes Tastatur-Layout oben rechts auswählen.
  3. Unter Hilfsprogramme (Utilities) in der Fensterliste oben "Terminal" auswählen
  4. Folgende Zeilen einzeln eintippen und jeweils pro Zeile mit Enter bestätigen:
    • Code:
      cd /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Extensions
      rm -R BJUSB* CIJUSB*
    • Falls die Systempartition anders (als Macintosh HD) benannt wurde, dann muss der "cd"-Befehl natürlich angepasst werden.
Neu starten und hoffen, dass das System wieder bootet.
 
  • Like
Reaktionen: LesPaulD91

LesPaulD91

Erdapfel
Registriert
14.08.17
Beiträge
2
Danke für die Hilfe.
Ich fürchte nur, bei mir ist nichts mehr zu machen ... ich versuche es jetzt über Internet Recovery, aber selbst das geht nicht ... der Ladebalken bleibt auch hier stehen (die Weltkugel dreht sich allerdings).
cmd + r funktioniert auch nicht mehr ... sprich ich kann nicht mehr das Festplattendienstprogramm öffnen.
Danke Apple :(
 

arys65

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
4
Das ist wirklich heute mehr als unerfreulich.
Heute musste ich leider auch 10.12.5 wieder herstellen, weil ich versehentlich auf "Update" geklickt habe und das dann wieder hängen blieb. Geht zwar erstaunlich schnell (< 2h), aber trotzdem nervig.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hatte oben schon mal gepostet, dass es die beiden Dateien bei mir nicht gibt (mit Sreenshot).
Sonst warte ich weiter auf das nächste Update - und habe jetzt auch das automatische Laden von Updates deaktiviert.
Ansonsten bin ich geschockt vom Preis von Iphone X.

Grüße, Arys
 

apfelstevv

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
3
Guten Morgen. Habe mich nun extra wegen diesem Thread bei Apfeltalk angemeldet. Ich habe auf alle möglichen Weisen versucht das 10.12.6. Update aufzuspielen, auch alle hier empfohlenen Möglichkeiten inkl. Combo-Update. Kurzum: Keine Chance 10.12.6. bootete nie bislang, immer mit der Time Machine zurück auf 10.12.5.
Sonst noch jemand mit nem Vorschlag oder so?

Hier noch meine Kext-Files, vielleicht ist da noch was drin, was raus muss?
--> https://imgur.com/a/HsuIC
--> System/Library: http://docdro.id/Kfzr0EV



Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Damit hat es bei mir geklappt. Vorgehen wie unten beschreiben, will heißen die beiden blöden Dateien löschen und dann Update. Sether hatte ich keine Proleme mehr:
Ich zitiere noch mal die Lösung

This, again, seems to be a .kext Problem, meaning certain Kernel Extensions are not compatible anymore. Mine were Canon Printer .kext Files.

Procedure: Command R after it chimes at start-up.

Start Terminal.

Navigate to Volumes/Macintosh HD/Library/Extensions.



When I delete the BJUSB and CIJUSB kext Files, everything works perfect. Seems that the Canon v3.4 Update causes this (released at the same time: by Apple!). I find it very annoying, that printer drivers can mess up the system in that way. Happened to me before. Spent at least 4 days trying to fix this.


Gruß
Rakete01

Gruß Roland
 

apfelstevv

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
3
@rolandr : leider sind auf meinem system keine BJUSB / CIJUSB kext Files.
Ich habe deswegen meine Kextfiles als jpg/pdf dazu gepackt, in der Hoffnung, dass jemand möglicherweise andere nichtkompatible Kextfiles sieht oder kennt.
 

arys65

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
4
@apfelstevv: Ich habe keine weiteren Versuche unternommen, auf 10.12.6 upzudaten. Immer das gleiche Problem.
Update auf 10.13 dann ohne Probleme. Mittlerweile bei 10.13.2. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Sollte bei allen so sein, es sei denn, die Hardware lässt 10.13 nicht zu. Dann habe ich auch keine Lösung.
 

apfelstevv

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
3
Jo, hardwareseitig wäre 10.13 easy, leider ist die Liste der 32-bit-Programme, die nicht mehr laufen werden unter 10.13. recht lang (laut High Sierra-Tester). Daher dachte ich das noch etwas zu verschieben. Echt nervig, mit dem immer abschmierenden Update, vor allem wegen sicherheitsrelvanten Patches...